Welche Lan Karte ist besser/sollte ich nehmen?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
frow schrieb:
Ach so ein Unsinn. Aber Netzwerkkarten einbauen ist keine wirkliche Leistung.
Was meinst du wieviele nForce Karten auf der Welt in Betrieb sind. Das ist kein Kriterium, ergo hast du auch nur minimal Erfahrung beim reinstecken und Schrauben festziehen gemacht.
wieso unsinn? du hast doch was von "nicht relevant" gelabert?!
Komm mir nicht mit Schwachsinn. Wieviele Karten du verbaut hast, ist hier nicht relevant.
:watt:

und sorry, aber ich schraube die teile nicht nur rein, sondern installiere und warte die kompletten rechner! des weiteren hab ich hier schon seit 5 jahren eine realtek netzwerkarte ohne jeden mucken am laufen! deshalb kann ich guten gewissens sagen, dass ich mitnichten nur erfahrung habe wie man eine schraube festzieht!

Ach das ist doch egal, jetzt lies dir meine Postings nochmal durch, vielleicht verstehst du ja den Zusammenhang. Manche brauchen eben länger.

Toll du wartest die und installierst die. Echt super :evillol:

im netbsd(oder doch openbsd?)treiber für den rtl 8139 gabs am anfang so ein schönes kommentar wo sich der enwtickler so richtig schön über den chip auslässt.
werd das gleich mal hier reinposten, falls es wem interessiert
der rtl8139 is hier zwar nicht dabei, aber es gilt eignetlich auch für den 8169
ich selber hab auch mal einen broadcom 44xx gegen einen RTL8139 antreten lassen.Ergebniss:gleicher datendurchsatz, mit bcm44xx 10% weniger cpu auslastung

Code:
/*
 * The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
 * probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
 * exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master
 * DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance
 * gains that bus-master DMA usually offers.
 *
 * For transmission, the chip offers a series of four TX descriptor
 * registers. Each transmit frame must be in a contiguous buffer, aligned
 * on a longword (32-bit) boundary. This means we almost always have to
 * do mbuf copies in order to transmit a frame, except in the unlikely
 * case where a) the packet fits into a single mbuf, and b) the packet
 * is 32-bit aligned within the mbuf's data area. The presence of only
 * four descriptor registers means that we can never have more than four
 * packets queued for transmission at any one time.
 *
 * Reception is not much better. The driver has to allocate a single large
 * buffer area (up to 64K in size) into which the chip will DMA received
 * frames. Because we don't know where within this region received packets
 * will begin or end, we have no choice but to copy data from the buffer
 * area into mbufs in order to pass the packets up to the higher protocol
 * levels.
 *
 * It's impossible given this rotten design to really achieve decent
 * performance at 100Mbps, unless you happen to have a 400Mhz PII or
 * some equally overmuscled CPU to drive it.
 *
 * On the bright side, the 8139 does have a built-in PHY, although
 * rather than using an MDIO serial interface like most other NICs, the
 * PHY registers are directly accessible through the 8139's register
 * space. The 8139 supports autonegotiation, as well as a 64-bit multicast
 * filter.
 *
 * The 8129 chip is an older version of the 8139 that uses an external PHY
 * chip. The 8129 has a serial MDIO interface for accessing the MII where
 * the 8139 lets you directly access the on-board PHY registers. We need
 * to select which interface to use depending on the chip type.
 */

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nicht an den Karten liegt, das ich solche Lags hab oder merkwürdige Probleme, dann schlagt mir halt auch dafür eine Lösung vor. :) Dafür ist der Thread da, cih suche die Karte mit der besseren Leistung, damit ich meine Problemchen los werde. (Laggs)

frow schrieb:
Ach das ist doch egal, jetzt lies dir meine Postings nochmal durch, vielleicht verstehst du ja den Zusammenhang. Manche brauchen eben länger.
Toll du wartest die und installierst die. Echt super :evillol:
unglaublich rofl
les du erst mal die postings durch und sag mir wo ich ihm zur realtek geraten habe? mache schaffen es eben nie einfach mal zu lesen!
frow schrieb:
Wenn du mir da mit "Schwachsinn" um die Ecke kommst, ohne das begründen zu können und ihm dann zu der klar schlechteren Karte rätst, kann ich nicht anders, als dir den Kopf zu waschen.
ich habe im 3. posting das gesagt:
"das ist absolut egal welcher anschluß bzw welche karte!"

deine ironie mit dem toll kannst du dir auch sparen, weil ich im gegensatz zu dir keine schwachsinn verzapfe ala realtek ist der billigste scheiß der im servern mit tausenden verbindungen versagt und nur irq probleme macht! wenn man keinen plan hat, sollte man es einfach mal an den wunderschönen satz von dieter nuhr halten!

so, das war in diesem thread das letzte was ich auf deine posts antworte

@meteger
es gibt beim 8139 mindestens 3 verschiedene revisionen! die aktuellste dürfte die c sein. da der was von eine p2 400mhz labert, ist der chip um den es in deinem textausschnitt geht locker 7-8 jahre alt! auch ist die objektivität doch sehr in frage gestellt bei einem losen text ohne quelle!
@dark soul
ein möglicher lösungsvorschlag hast du schon im 3. post dieses threads erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist und bleibst ein Laberkopp. Deine Kernaussage, dass beide gleichgut sind, ist eben totaler Beweis deiner Inkompetenz. Kannst ja mal

http://www.digit-life.com/articles2/gig-eth-64bit/gig-eth-64bit-apr2004-p2.html

das da lesen.

Du kannst ja nichtmal schreiben du Vogel.

IRQ Probleme...und ICH soll mir "den Satz" zu Gemüte führen. Gott lass Hirn regnen, aber selbst da machst du wohl den Regenschirm auf.

Zuletzt bearbeitet:
frow schrieb:
Du bist und bleibst ein Laberkopp. Deine Kernaussage, dass beide gleichgut sind, ist eben totaler Beweis deiner Inkompetenz.
meine fresse, du disqualifizierst dich immer weiter...
unglaublich wie hohl man sein muss, wenn man immer noch weiter irgendwelche selbst hindgedrehte kacke postet (soviel zum thema labekopf).
ich habe NIRGENDS behauptet das eine karte besser ist, ich habe nur gesagt das es in einem 08/15 zocker desktop rechner absolut egal ist welche er benutzt!
bevor ich schreiben lerne, lern du erstmal lesen!
so langsam glaub ich an i.q. probleme deinerseits

Du wolltest doch nicht mehr antworten. Du empfiehlst ihm indirekt die Realtek Karte, obwohl er die bessere nutzen will. Wofür ist doch völlig egal. Er will die bessere. Das ist nicht die Realtek. Du meintest doch dich hier profilieren zu müssen und mir zu antworten, was ja auch kein Problem ist, wenn man den nötigen Grips dazu hat.

Ergebnis: Du kannst weder lesen noch schreiben. Erzähl du mir keinen von IQ du Netzwerkkarteninstallierer. Und was du glaubst und was in der Welt wirklich passiert, sind 2 verschiedene Dinge und das interessiert mich nicht die Bohne.

Jetzt ist hier Schluss. Rest per PN an mich, falls Bedarf besteht. Wenn du jetzt nochmal nen Posting schreibst, fühl dich von mir ausgelacht aufgrund kindischer Tendenzen.

@guillome:vor 8-9 jahren hats noch kein fast ethernet gegeben, geschweige denn vom 8139(der neuste is afaik der 8139d)
quelle hab ich doch gesagt, steht im quellcode vom 8139 treiber in netbsd.und der jenige der einen treiber für einen chip schreibt, muss doch wissen ob er scheisse is oder ned?
obwohl er gefragt hat welcher der 2 karten besser is würde ich sagen is is bei diesem zweck für DSL ziemlich egal.
trotzdem bin ich der meinung das der nforce chip der bessere is.

naja, ich hör lieber auf, sonnst artet der thread noch in nen schönen flamewar aus

Zuletzt bearbeitet:
frow schrieb:
Jetzt ist hier Schluss. Rest per PN an mich, falls Bedarf besteht. Wenn du jetzt nochmal nen Posting schreibst, fühl dich von mir ausgelacht aufgrund kindischer Tendenzen.
dito
gerade passiert!

@meteger
ich schrieb 7-8 jahre ~1998
das war tiefste p2 zeit! und da gabs sehr wohl ethernet und definitiv auch den 8139!

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
ich schrieb 7-8 jahre ~1998
das war tiefste p2 zeit! und da gabs sehr wohl ethernet

Er schrieb auch Fast Ethernet, was man aber wissen muss, wenn man sich damit auskennt.

frow schrieb:
Er schrieb auch Fast Ethernet, was man aber wissen muss, wenn man sich damit auskennt.
wieder so ein deppenpost sorry
du gehst mir langsam echt auf den sack!
der 8139 ist ein fast ethernetchip von realtek und den gibts seit ende 1997 anfang 1998!
kannst du nicht endlich mal die schnauze halten wenn man keinen plan hat?

ok, hast recht, da gabs schno 100mbit
aber trotzdem ändert das nichts daran das ich mit dem realtek chip um 10% mehr cpu auslastung gehabt habe als mit dem broadcom chip.

Er sagte auch es hätte kein Fast Ethernet gegeben. Du hast darauf geantwortet, dass es sehrwohl Ethernet gab, was er nie bezweifelt hat.

Lass mal deine Ausbrüche jetzt, ich schrieb doch, per PN.

guillome schrieb:
wieder so ein deppenpost sorry

Wenigstens entschuldigst du dich für deine Postings. Das ist schonmal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
guillome & frow

Jungs, lasst bitte gut sein! :o

Zofft euch doch nicht rum. Es geht "nur" um Netzwerkkarten :)

Zurück
Oben