Welche Lautsprecher sind besser? (Edifier,Logitech, JBL)

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

möchte mal eine Frage in den Raum werfen.
Welche Lautsprecher haben den besseren Klang?

Logitech Z906
Edifier S550D
Teufel E400 oder Motiv 5

oder

5x JBL Control one PRO + Subwoofer + Receiver

Weiß da jemand bescheid?
Habe momenntan die Z906 und die sind auch ganz gut, aber irgendwie haben mir die Speaker einen zu geringen Druck.
Da merkt man irgendwie, dass nur der Subwoofer Druck abgibt :D
Viele sagen ja, dass die S550D oder ebend E400/ Motiv 5 besser klingen.
Aber wie siehts mit den JBL one Pro aus?
Sind die am besten?

Gruß
G.G.

naja, das die Kombi aus einzelnen LS + SW +Receiver potentiell um einiges besser klingt dürfte klar sein. Der Vgl. hinkt. Wobei, wenn, dann lieber was wirklich gutes und da musst du wo anders as bei Teufel, Jbl oder Logitech schauen.

Was willst du denn ausgeben?

Naja ich wollte mich schon in dem bereich bis maximal 500€ bewegen.
Da passt das halt mit den JBL Speakern.
Als Subwoofer kann ich Notfalls auch den Z906 Subwoofer weiternutzen.
Der ist ja eigentlich nicht so schlecht.

Mich interessiert halt nur, ob die JBL Control one Pro besser sind, als die Teufel E400/Motiv5 oder Edifier S550D Kandidaten.

Muss es denn 5.1 sein?
Was willst du damit hören? Kannst du prozentual gewichten? (Games/Filme/Musik)

Das Teufel E400 kannst du direkt mal streichen. Aus solchen Plastiktröten kommt nix gescheites raus ;) Da wäre das Edifier S550d deutlich ausgewogener.
Teufel Motiv 5 würd ich auch eher meiden.
Den Subwoofer vom Z906 würd ich auch direkt mal streichen, Logitech subwoofer sind eher schwammiger überbetonter wummerbass. Das harmoniert überhaupt nicht mit gescheiten Lautsprechern - Zumal gescheite Lautsprecher wohl schon ohne subwoofer deutlich besseren bass hätten als der Logitech sub ;)

Edit: Vll ist das hier ja interessant:
5.1 bei kleinem Budget – geht das? Hier ist die Antwort!

5.1 bei kleinem Budget – Teil 2

Ich betreibe Game-Design am PC und benötige daher auch leider 5.1 Sound ^^
Ansonsten spiele ich natürlich auch mal ein Spielchen und höre fast durchgehend Musik.
Filme sind nicht im Programm.

Vom Prinzip her müssten doch die JBL Control one Pro schon einen besseren Klang bieten, als die Edifier oder Teufel Lautsprecher oder?
Man liest zu mindestens so viel positives von den Kundenbewertungen.
Beim Subwoofer muss ich schauen, wie das mit dem Budget nachher passt, sonst kann ich ja noch einen anderen Subwoofer nachkaufen.
Aber welche Subwoofer kommen denn da überhaupt in Frage?
Sollte schon einer sein, der mindestens genauso viel Power wie der Z906 Subwoofer hat und klanglich sollte er dann natürlich auch besser sein, wenn ich was neues kaufe ^^

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
G.G.

Was meinst du mit power? Bassmenge? oder maximale Lautstärke?

Du wirst keinen Subwoofer finden, der so einen übertriebenen wummerbass raushaut, als der Logitech subwoofer, denn aus Hifi sicht ist das teil klanglicher schrott.
Einen GUTEN Subwoofer hörst du nicht., denn er überzeugt mit Qualität, statt quantität.

Schau doch mal in den Link, da gibts noch viel mehr alternativen als nur die JBL.

Wieviel Platz für die Aufstellung hast du überhaupt? Kannst du ein paar Fotos machen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja allgemein die Bassleistung ^^
Kennst du denn einen guten Subwoofer, bis maximal 200€ ?
Die Links schau ich mir noch mal an. :-)
So viel Platz habe ich nicht, daher brauche ich auch relativ kompakte Lautsprecher.
Stell dir meinen Schreibtisch Bereich wie ein Rechteck vor.
Da ist über mir ein kleiner Hochbau.
Der Bereich zwischen den Holzbalken ist etwa 2 Meter breit.
Ich sitze also jeweils ca. 1 Meter entfernt.
Und nach vorne bzw. die Länge nach vorne beträgt etwa 1,4 Meter.
Von daher dürften die Lautsprecher keinesfalls größer als die JBL sein und ich müsste sie hängend befestigne können.
Vorteilhaft sind da diese M6 Gewinde, welche ja z.B. die Logitech Z906 Speaker haben.

Bass hat keine "Leistung".

Nochmal: Meinst du die MENGE, oder die Lautstärke??

Und bei dem Platz kann man sich eher nicht viel vorstellen. Bild? Sonst kann man ja kaum was vorschlagen, was auch sicher "passt".
Paar abmessungen wären auch vorteilhaft

Wieso zeichnest du dann alle 5 lautsprecher an den Ecken unter der Tischplatte?

Wieso machst du nicht einfach ein Foto drauf, und sagst, wo die Lautsprecher hinsollen?

Weil ganz ehrlich, auf dem Bild seh ich keinen grund, warum du keine 40 cm großen Regalboxen kaufen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aufgebaut wie ein Hochbett.
Obendrauf ist das aber kein Bett, sondern nur ein kleiner Hochbau um Sachen zu verstauen xD
Also ganz oben die Decke und die vier Schwarzen Striche nach unten sind die Holzbalken.
Sieht man ja eigentlich auch nicht ganz so schwer am Monitor und dem Stuhl dachte ich :S

Ansonsten alles klar?

Also die JBL Control One würde ich mir nicht wirklich als Zimmer-Lautsprecher holen. Die sind für öffentliche Beschallung gedacht (nicht umsonst hängen die quasi in jedem 2ten Restaurant etc. Die JBLs klingen eher harsch, haben einen deutlichen Bass-Abfall und sind für eher fürs abhängen von Zimmerecken gedacht, und können eigentlich nur 2 Dinge richtig gut: Pegel (im Vergleich zum Preis und Größe) und sind ultra robust (eigene Überlastsicherung, Plastikgehäuse das ein LKW aushalten würde etc.). Gut klingen die JBLs wirklich nicht, zumindest nicht im Vergleich zur Konkurenz.

Ansonsten wird es neu für max. 200€ keinen guten Woofer geben... es sei denn man steht auf Schlammschieber. Dann wäre ein Mivoc SW 1100 oder ähnliches was. Ordentlich wummern können die.

Ich kann mir aber keine Lautsprecher für 10 Millionen Euro kaufen.
Klang ist ja sowieso subjektiv und bis jetzt konnte mir auch noch keiner wirklich die Frage beantworten,
ob denn die JBL Control one Pro einen besseren Klang haben, als die Edifier S550D/ Teufel E400 oder Motiv 5.
Denn wenn nicht, dann kann ich mir auch gleich das Motiv 5 kaufen.
Da habe ich alles dabei was ich brauche und wenig Stress.
Offenbar scheint das aber niemand wirklich zu wissen.
Da muss ich dann sowieso erstmal richtige Leute vom Fach fragen.
Ich finde den Bass vom Z906 Subwoofer z.B. völlig einwandfrei.
Sowas ist ja immer subjektiv zu betrachten und dass man für 200€ keinen Subwoofer kriegen soll, der besser als der Z906 klingt,
glaube ich auch nicht.
Ich hab für die Z906 mit Rabatt Coupon gerade mal 180€ bezahlt und selbst neu kosten die ja zusammen mit allem drum und drann nur etwa 235€.
Dass ein Subwoofer für 200€ dann nicht gut sein soll....naja.

Guter Klang ist ab einer gewissen Lautsprecherqualität wirklich Geschmackssache... aber bei den Systemen die du zur Auswahl stellst, ist der Klang in seiner Qualität messbar und von jedem direkt im Unterschied auch hör- und erlebbar. Diese Mini-5.1-Systeme sind vom ausgewogenen Klang meilenweit entfernt.

Die JBLs sind an sich grundsolide, haben aber nunmal nicht den Einsatzzweck um ein normales Zimmer zu beschallen. Da gibt es diverse andere Lautsprecher in dieser Preisregion die das besser können.

Ansonsten ist immer das Problem bei Systemen wie E400, S550D und Motiv5, dass sie keine brauchbare Mittenabbildung können. Es klafft immer ein riesiges Frequenzloch zw. den Satelliten und dem Woofer der bei allen 3 (und auch bei deinem Logitech) eher als Tiefmitteltöner läuft, als als Subwoofer. Oft genug sind aber auch die Höhen zu nix zu gebrauchen (zumindest beim e400 und s550d sind die auch schäbig)

Wenn dir das gefällt, dann kannst du bei deinem Logitech bleiben... große Sprünge machst du musikalisch mit keinem von dir genannten Systemen. Und aus eigener Erfahrung kann zumindest das e400 und das Motiv nichtmal wirklich Pegel. Da Kreischen die Satelliten nur noch so rum. Die Woofer sind jeweils ordentlich, aber viel zu hoch getrennt und schieben ne Menge Mitteltonanteil rum.

Wenn dein Benchmark bei Woofern nur ordentlich wooms ist, ohne Klang... dann steht meine Empfehlung: Mivoc SW1100 (kostet ca. 120€) ... Pegel kann er :)

Ansonsten ist es wie immer empfehlenswert auch mal über den Tellerand von Miniatur-Satelliten zu schaun und evtl. mal eine kleine Regalbox wie eine Heco Victa 200/300 (oder entsprechende Varianten von Canton, Klipsch, Denon etc.) auszuprobieren. Du wirst erstaunt sein, wieviel mehr Toninformation du auf einmal hörst!

Regalboxen kann ich nur leider nirgendswo platzieren, von daher kann ich die nicht kaufen ^^
Ich brauch halt 5.1
Ich werde mir das noch überlegen.
So richtig begeistert bin ich nicht, da die Empfehlungen teilweise schon deutlich auseinander gehen und das Problem ist ebend auch,
dass ich keine riesigen Lautsprecher aufstellen oder hinhängen kann.
Größer als die Z906, E400 etc. Speaker schon, aber eben dnicht sehr viel größer.
JBL Control One hat schon eine Größe, die ich als Maximum ansehe.
Nur wenn sich die JBL dann doch nicht so sehr für innen eignen, dann kann man ja auch gleich beim Motiv 5 bleiben.
Oder ich kaufe irgendwas von Bose.
Bose habe ich mal bei Saturn gehört und das sind sogar noch kleinere Lautsprecher als die vom Z906.
Trotzdem war der Klang sehr viel besser.
Zugegeben waren das schon recht teure Lautsprecher im Fernseher Bereich, aber da geht es ja offenbar.

Also helfen kann ich dir nicht, dazu kenn ich mich nicht aus, aber mal ehrlich wierklich hilfreich sind die Antworten hier nicht, die durchgängie Meinung hier ist wohl, das 500 Euro für 5.1 viel zu wenig sind. Das Budget ist nunmal 500 Euro und 500 Euro sind viel Geld zumindest für viele Leute. Er möchte oder kann keine 1000 Euro ausgeben, versteht ihr das? Also erzählt ihm nicht was daran alles scheiße ist so wenig Geld zur Verfügung zu haben sondern erzählt ihm mal welches System wierklich gut ist im Verhältnis zum Preis und seine beschriebenen Ansprüche abdeckt. Scheinbar schafft das keiner dieser "Experten" hier. Ein Subwoofer als Tipp reicht wohl kaum für das Gesamte 5.1 System.

Also ich hätte wirklich einen konstruktiven Vorschlag....

Du hast eigentlich 2 Probleme... dein Budget und den Hörabstand. Bei diesem geringem Hörabstand sollte man idealerweise den Sub möglichst tief trennen und Breitband/ Koaxial-Lautsprecher nehmen. Nur ich persönlich kenne keine brauchbaren Breitbänder die es fertig von der Stange gibt. Koaxe sind eindeutig jenseits deines Budgets.

Wenn du nicht ganz unmutig bist, und handwerklich halbwegs begabt (es reicht Ikea-Möbel-Zusammenbau-Talent) wäre mein Vorschlag:

Baue die Speaker dir selbst!

Es gibt einen wunderbaren Breitbänderbauvorschlag namens "kleiner Bretterhaufen" den es auch als flach gefaltete Transmissionslinie gibt (schaut dann aus wie ein 11cm breites Stiftchen). Die können ordentlich Pegel, klingen wunderbar direkt und Spielen bis knapp 60Hz weitestgehend linear. Zumindest schlagen sie klanglich alles was du von Logitech, Teufel, Edifier und Konsorten bekommst... die schlagen wahrscheinlich sogar die meisten Lautsprecher bis 200€/Stück wenn sie noch in ein Regal etc. passen sollen.

Kostenpunkt: incl. Holz ca. 30€/Speaker und ich könnte wetten, dir gehen die Augen auf, wie genial dieser Lautsprecher im Vergleich zu deinen jetzigen klingen. Ich würde sogar so weit gehen... dass ich dir die Speaker für den Materialkostenpreis abkaufen würde, wenn du findest, dass sie schlechter klingen als die Logitech!

Ein gebrauchter AVR kostet meist keine 100€, wenn du auf HDMI verzichten kannst... (hab letztens einen gebrauchten Pioneer VSX-D712 für 90€ incl. Versand bekommen)

Sind wir bei 250€ ... ohne Woofer!

Macht bei deinem Budget wenn du auch den selber bauen würdest richtig viel Platz für sehr gute Woofer (zumindest im Vergleich zu den fertigen in dieser Preisliga). Da bietet sich ein AWM124 an... der Drückt mal wirklich, und kann echt tief (wenn auch nicht sehr musikalisch).

Das Problem mit billigen Fertigsystemen ist immer: Sie sollen toll aussehen, auf den ersten Blick (oder Hör) nach was klingen, müssen gut Lagerbar und in Kartonagen passen... und von daher bekommst du da immer den gleichen Mist.

Wenn du ein paar Details mehr willst/brauchst... ich verschenke meinen Schwiegereltern den "kleinen Bretterhaufen" und kann dir entsprechend viele Tipps geben.

Zurück
Oben