• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Lautsprecher sind besser? (Edifier,Logitech, JBL)

Ich finde es wirklich sehr nett, dass du mir versuchst zu helfen, aber so ganz unrecht hat der daniel oben nicht.
Mit selber bauen habe ich wirklich gar nichts am Hut, was Lautsprecher betrifft und mehrere 1000€ kann ich auch nicht ausgeben.
Bzw. ich kann schon, bin aber ebend nicht bereit, nur für Lautsprecher so viel auszugeben, wenn der Unterschied dann eher marginal ist.
Die Idee ist ja wirklich nett gemeint, aber wenn ich davon Ahnung hätte oder mir das zutrauen würde, dann würde ich das nicht fragen :(
Also bauen geht gar nicht.
Wenn ich als Budget nun 500-600€ angebe?
Vielleicht ist ja dann noch was machbar.

Ich stelle die Frage mal ganz einfach, damit wir auch langsam zum Abschluss kommen.
Also selber bauen fällt bei mir weg und 1000€ Systeme auch.
Die JBL Control One sind ja angeblich nicht so für "innen" geeignet.

=> Gibt es für 500-600€ Lautsprecher, welche besser klingen, als die Edifier S550D, Teufel E400, Logitech Z906 oder Teufel Motiv 5 ???
Gerne auch ein fertiges Surround System.
Falls es das nicht gibt, welches wäre dann das beste System von den 4?

Gruß
G.G. ^^

Also deutlich besser würdest du mit folgender Kombination fahren:

Heco Victa 200/201 (bekommst du ab 50€/Stück, davon bräuchtest du 5 (die gehen auch als Center) macht also 250€... oder welche ich in der Preisklasse erstaunlich gut finde: Denon SC-N 8 (kostet das Paar 100€, weiß aber nicht, obs die auch einzeln gibt). Die kannst du auch an die Wand hängen (entsprechende Halterungen kosten nicht viel)

Dann brauchst du aber für 5.1 zwingend einen AVR... hier bleibe ich bei meinem Vorschlag: gebraucht für ca. 100€ (wenn du kein HDMI brauchst, solltest du 5.1 als PCM benötigen, muss dennoch HDMI her... oder eben analoge 5.1 Eingänge).

Bleiben ca. 150-250€ für den Sub... wenn nur um Pegel geht: Mivoc AW1100 (120€) ... ansonsten auch gerne sowas wie der Heco Victa 251a (kostet ca. 200€) der deutlich musikalischer ist, aber weniger rummst.

Dann bleibst du gut im Budget... und bist besser dran als vorher... definitiv und um Welten.

Ansonsten wäre meine Reihenfolge folgende (von schlechter nach besser) Logitech --> Edifier --> Teufel (wobei sich die beiden nicht viel schenken)

Ok, es gibt zwei Ansatzmöglichkeiten:

1. Systeme mit separatem AVR
Dafür solltest Du einen Blick in meine 5.1-Topics werfen, denn neu ist es mit 500,- schon recht eng, wenn man etwas Sound erwartet.

2. vollaktive Multimediasysteme
Die o.g. Logitech und das Teufel E400 solltest Du sofort vergessen, die klingen für den Preis grausam. Das Motiv 5 ist zwar im Bass sehr kräftig und pegelfest, aber das ist auch schon das einzig wirklich Gute an dem Set. Wir haben heute die 2.1-Variante (Motiv 2, gleiche Sats wie beim Motiv 5, nur etwas kleinerer Sub) im direkten Vergleich zum preiswerteren Microlab H-200 gehört. Dem Sub des H-200 geht zwar leichter die Puste bei Bassorgien aus, aber er ist auch nicht so aufdringlich und vordergründig wie beim Teufel. In allen anderen Belangen war das Microlab dem Teufel eindeutig überlegen - Ausgewogenheit, räumliche Tiefenstaffelung, Feindynamik, Auflösung etc., nirgends konnte das Teufel dem Microlab das Wasser reichen. Im Tief/Mitteltonbereich fehlte es dem Teufel an Volumen, einige Feinheiten hat man komplett vermisst. Das H-200 war in der Musikalität klar vorn.
Wenn man nun die 5.1-Variante des Microlab nimmt (H-600), welche neben größeren Front-Speakern auch einen größeren Sub mit deutlich mehr Leistung hat und somit den größten "Kritikpunkt" des H-200 ausräumt, dann wird das Motiv 5 dagegen ziemlich alt aussehen, obwohl das H-600 mit einem Straßenpreis von ca. 360,- preislich klar besser steht... ;)

Der Reihenfolge von Abolis schließe ich mich nicht ganz an, das Edifier sehe ich vor dem Teufel, aber hinter Microlab. Wer auf Bumm-Bumm-Partypegel-Gewummere steht, mag mit einem E400 oder Motiv 5 glücklich werden, musikalischer sind aber Edifier und besonders Microlab.

P.S.: Bericht zu unserem Vergleich folgt die Tage...

Zuletzt bearbeitet:
@Abolis:
Die ganzen Firmen kenne ich eh nicht.
Über Denon finde ich gar nichts im Internet.
Über Youtubevideos kann man das ja auch schlecht einschätzen.
Problem ist nur, dass diese Speaker wieder sehr groß sind.
Die höhe wäre ja noch einigermaßen zu verkraften, aber die tiefe ist eindeutig zu heftig mit ca. 23cm.
Die würden mich ja erdrücken. :D
Wobei ich wie gesagt sagen muss, dass die Bose Speaker wirklich winzig sind und trotzdem klingen die ja irgendwie besser
als meine Z906 Speaker.
Also hängt ja offenbar nicht unbedingt "alles" an der Größe. ^^
Nur soll Bose ja völlig überteuert sein.

Also bei meinem aktuellen Platz lohnt sich sowas großes dann wohl eher nicht.
Dann muss ich halt erstmal zu einer kompakteren Lösung greifen.
Mit den Z906 habe ich ja kein Problem, nur habe ich mir gedacht, dass es da in der Größe sicherlich noch was deutlich besseres gibt!
Also würdest du Teufel vor Edifier sehen?
Welches würdest du mehr empfehlen, E400 oder Motiv 5 ?

Gruß
G.G.

Edit: @Kammerjaeger, die schaue ich mir mal an. Die Sehen echt qualitativ aus :o

Zuletzt bearbeitet:
Über denon findest du nichts? O.o Das ist ein bekannter Hersteller für Audio produkte, und zwar für gescheite. Nicht diesen Logitech/teufel quatsch, der für Media Markt kunden vermarktet wird ;)

Bose ist so ziemlich das mieserabelste was du an Lautsprechern kaufen kannst. Die dürften höchstens 1/3 des Preises kosten, bemessen am Klang.

Das problem ist hier einfach, entweder nimmst du größere Boxen, und hast guten Klang, oder du nimmst winzige Plastiktröten (teufel, logitech, Bose), und da kommt nur yoghurtbecher-klang raus ;)

Den Yoghurtbecher Klang empfindet ja jeder anders.
Schlimm finde ich den Sound vom Z906 keineswegs.
Habe ja auch eine gute Soundkarte ^^
Die Heco/Denon sind für mich aber zum anhängen leider zu groß.
Das kommt frühstens dann in Frage, wenn ich meinen Arbeitsraum mit meinem Schreibtisch umbaue.
Mein Raum hat in etwa 20-25m²,dann muss ich das mal umbauen.

Aber wie sieht es denn mit den Microlab H600 aus?
Die sehen echt gut aus.
Irgendwie bringt mich nur der geringe Preis inst grübeln.
Wo ist der Haken?

Ja, wenn man noch nix besseres, bzw in dem fall, noch nix gescheites gehört hat, dann mag das stimmen. Objektiv betrachtet kommt aus kleinen, 300 gramm schweren Plastik-satelliten nunmal nichts anders als yoghurtbecher klang, wenn man es mit größeren und schwereren Lautsprechern vergleicht, die teilweise genau so teuer sind. Guter und voluminöser Klang braucht nunmal ein bestimmtes Volumen im Lautsprecher als Resonanz-raum, um sich entfalten zu können.
Bose kann auch werben womit sie wollen, kleine Lautsprecher können physikalisch nicht an größere rankommen. Klang kann es da grenzen geben, z.B. gibts auch Lautsprecher, die besser klingen als größere. Aber das sind dann wiederum andere Fälle, als bei Consumer-PC Soundsystemen.

Bei Microlab gibts keinen Haken. Die scheinen irgendwie durch und durch mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss zu überzeugen.
Das Problem hier (z.B. adss dass H600 besser klingt als das Teufel Motiv 5) liegt nicht daran, dass das Microlab nen Haken hat, sondern dass Teufel bei fast allen Produkten recht überteuert ist, bemessen am Klang (Teufel war früher besser)

Aber wenn Kammerjaeger1 die so in den Himmel lobt (zumal er schon einiges gehört hat, und wie ich rauslesen konnte, beruflich recht viel mit solchen Soundsystemen zu tun hat?!), würde ich schon drauf vertrauen^^ Zumal er ja vorhin erwähnt hat, dass er beide systeme im Vergleich gehört hat.

Jetzt macht ihr mich gerade auf das Microlab H600 heiß :D
Ich meine es sieht wirklich edel aus, die Fernbedienung macht auch was her und wenn der Klang wirklich besser als die Teufel Teile sind
und auch die Edifier etwas übertreffen kann, dann wäre das ja wirklich mal eine gute Lösung.
Dann müssten die ja auch deutlich besser als die Z906 klingen.
Und 380€ sind ja dann wirklich fair.
Zumal die Größe der Speaker wirklich okay ist.
Die Säulen sind kein Problem, weil sie relativ klein im Umfang sind und ich die problemlos aufstellen kann.
Und die anderen Speaker scheinen noch so groß zu sein, dass sie bei mir passen.

Problem ist nur die Montage.... leider haben die kein M6 Gewinde :S
Somit passen meine jetzigen Halterungen nicht mehr.
Welche kann man denn da nehmen, sodass man die ggf. auch etwas drehen kann?

Sorry dass ich mich einklinke ohne dir helfen zu können, aber ich denke der Thread kann auch mir helfen ;)

@Abolis: Die Idee mit den selbstgebauten Lautsprechern klingt sehr interessant, und da mir Basteln nicht gerade fremd ist, wollte ich dich fragen ob ich mir eine kleine Anlage für wenig Geld bauen könnte? Der Klang muss auch nicht spitzenmäßig sein, es geht mir auch ums Basteln ;) Hast du Anleitungen da?

Gruß

Wäre gut, wenn ihr das per PN klärt :daumen:
Ich bin auch fast fertig.
Muss eigentlich nur wissen, wie ich die Microlab H600 befestigen kann, da die ja kein M6 gewinde haben.
Wenn ich das noch weiß, dann bin ich fertig.
Was man so im Internet liest, hat mich überzeugt. ^^

kammerjaeger1 schrieb:
Stell sie einfach auf ein kleines Regalbrett...

Das geht doch nicht :S
Diese Turm Lautsprecher müssen ja nach vorne hab ich gesehen.
Und die kleinen muss ich ja dann hinter mir befestigen an den Holzbalken.
Hinter mir ist nämlich kein Regal mehr.

Hm!!
Ein Ständer!!.... :D
Das wäre natürlich eine Maßnahme *zonk*

Was mir sowieso aufgefallen ist sind die Turm lautsprecher.
Die müsste ich "neben" meinem Schreibtisch aufstellen.
Da die gut 1 Meter hoch sind und die eigentlichen "Membranen" nur oben sind und nicht unten,
würden die von der Höhe über meinen Schreibtisch schauen, sodass der Sound nicht gegen meinen Schreibtisch abprallt :D
Nur passt das dann, wenn die nicht oben hängen, sondern eher auf Kopfhöhe?
Momentan hängen die Z906 ja oben schräg runter, sodass sie mit der Vorderseite zu mir zeigen.

Hab mir das dann so gedacht:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntlvkq6.jpg

Würde das so gehen, oder brauchen die Lautsprecher eine bestimmte Höhe oder Winkel?
Und kennst du da passende Ständer?

Also von den Ständern, wo man die nur raufstellt, gehen fast alle oder?
Gehen diese auch, oder sind die Lautssprecher zu groß?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, was ich mit dem Center Speaker mache.
Wie soll ich den denn an die Wand schrauben? ^^
Oder geht das bei dem nicht?
Und kann man die Lautsprecher überhaupt an den PC anschliessen?! Sieht nämlich nicht dannach aus :S

GermanGhettos schrieb:
Also von den Ständern, wo man die nur raufstellt, gehen fast alle oder?

Ja. Nur die Höhe sollte passen.

GermanGhettos schrieb:

Die Boxen haben hinten keine Befestigunglöcher, daher für diese Ständer nicht geeignet.

GermanGhettos schrieb:
Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, was ich mit dem Center Speaker mache.
Wie soll ich den denn an die Wand schrauben? ^^

Kleines Regalbrett drunter.

GermanGhettos schrieb:
Und kann man die Lautsprecher überhaupt an den PC anschliessen?! Sieht nämlich nicht dannach aus :S

Die werden (wie fast alle anderen vollaktiven 5.1-Systeme auch) mit 3x Klinke/Cinch-Kabeln angeschlossen. Die sehen so aus: klick
Afaik liegen sie bei dem Set dabei.

Danke für die Hilfe, du bist Spitze! :-)
Ich werde dann einen Ständer besorgen der etwa 1 Meter hoch ist.
Das passt dann von der Höhe her, mit den Turm Lautsprechern.

Beim Centerspeaker weiß ich nur nicht, wie du das mit dem Regalbrett meinst.
Der Speaker müsste ja praktisch über meinen Monitor.
Meinst du, dass ich über meinem Monitor ein kleines Regalbrett an die Wand schrauben soll ? ^^
Notfalls müsste ich mal schauen, ob ich vielleicht einfach so einen Ständer hinter den Monitor stellen kann, der ein Brett stützt.

Das mit dem Kabel hätte ich nicht gedacht.
Habe gedacht, dass Rot/Weiß nur für Stereo ist, weil bei meinen Logitech Z906 3 Stecker in die Soundkarte gehen.

Gruß =)

GermanGhettos schrieb:
Ich werde dann einen Ständer besorgen der etwa 1 Meter hoch ist.
Das passt dann von der Höhe her, mit den Turm Lautsprechern.

Könnte schwer werden. Die meisten dieser Ständer sind max. 60-85cm hoch, im Studio-Bereich gibt es auch verstellbare höhere Ständern. Ansonsten ein Podest drunter.

GermanGhettos schrieb:
Beim Centerspeaker weiß ich nur nicht, wie du das mit dem Regalbrett meinst.
Der Speaker müsste ja praktisch über meinen Monitor.
Meinst du, dass ich über meinem Monitor ein kleines Regalbrett an die Wand schrauben soll ? ^^

Ja.

Ich mach mich dann mal sachkundig mit den Ständern.
Da wird sich bestimmt eine Lösung finden ^^
Ich hoffe nur, dass die Speaker darauf gut stehen, wenn die da nicht weiter befestigt sind.

Beim Center Speaker schaue ich dann mal, ob ich erstmal eine Lösung ohne Schrauben finde,
ansonsten halt mit Regal.

Ich denke damit wurden nun alle meine Fragen beantwortet und dann werde ich mir die Speaker mal in der Hoffnung kaufen,
dass die wirklich so einen guten Klang im Vergleich zur Konkurrenz haben :D

Vielen Dank für die prezisen Antworten kammerjaeger1 und natürlich auch die anderen, wie darkseth88, Abolis ... :-)

Frohe Weihnachten!

Gruß
G.G.

Zurück
Oben