Welche Lautsprecher/Subwoofer passend zum Onkyo TX-SR309

CaosBro

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
36
Hallo,

ich besitze den Onkyo TX-SR309 AV-Receiver und würde dazu gerne passende LS kaufen.
Hier ist der Raum: Unbenannt.jpg

Vorgestellt habe ich mir ein 3.1 System mit 2 Standlautsprechern und 1 Center sowie einem Sub. Hinter dem Sofa sind zwar noch Anschlüsse für Rear-Lautsprecher. Diese sind aber zurzeit uninteressant, da der Sofa ziemlich nah an der Wand steht.

Preisvorstellung für LS + Sub liegt bei 300€-500€.

Benutzt soll die Anlage für Musik(Rap,HipHop,RnB)und Filme zu je 50%.

1)Brauche ich überhaupt Standlautsprecher oder reichen auch Regallautsprecher bei der Raumgröße?
2)Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal vorab.

MfG

Hallo, ich habe Mal meinen alten Thread von damals ausgekrammt in der Hoffnung keinen neuen Thread erstellen zu müssen. ;) Alter Thread im Spoiler!

Ich hatte mich damals für die Heco Metas 700 entschieden (da sehr gefallen und neu sehr günstig bekommen) und diese an dem Onkyo TX-SR309 im Stereo betrieben. Alle Gerätschaften sind immer noch im Betrieb und voll funktionsfähig, aber ich möchte mir nun ein 5.1 oder 5.1.2 System aufbauen, da sich die Mediennutzung mittlerweile doch stark verändert hat, so dass wir ca. 50% für Filme, Serien, Sport etc. nutzen, 30-40% PS4 (in Zukunft PS5) und nur noch ca. 10-20% für Musik.

Folgendes Equipment ist bereits installiert und in Betrieb oder geplant:


  • Front Heco Metas 700 (bin immer noch begeistert von den Boxen)
  • Center Heco Metas Center 2
  • Surround ELAC DEBUT OW4.2 (bewusst diese 100mm tiefen Wandlautsprecher, da ich keine Regallautsprecher oder Standlautsprecher hinten stehen haben möchte)
  • Sub noch nicht vorhanden, aber ich will mir demnächst die von XTZ Probehören (10.17 Edge oder Spirit Sub 12)

Nun mein leidiges Thema AV-Receiver. Im Moment laufen alle HDMI Geräte direkt an den 4k Fernseher und nur über den ARC-Kanal an den Onkyo zwecks Soundwiedergabe.

Würde sich eurer Meinung eine deutliche Besserung z.B. mit dem aktuellen Denon X2700H einstellen im Vergleich zu dem alten Onkyo? Ich meine was die Features angeht, klar, aber rein Soundtechnisch? Oder reicht da schon ein X1600H?

Bis zu diesem Preisbereich gerne auch was anderes. Gerne auch günstiger, denn auf 4k/120Hz kann im Prinzip verzichtet werden, da auch die PS5 direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann, der das Signal unterstützt. Die Features den Sound betreffend z.B. Dolby Atmos sollten aber schon möglich sein.

Bin auf eure Meinung und Vorschläge gespannt. Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf zwei qualitativ hochwertige Standboxen setzen. Dann brauchst du weder Center noch Subwoofer und hast maximale Qualität für dein Geld. Ins Budget passen würden z. B. die Nubert nuBox 481.
 
Überschlagsmäßig geht es um die optimale Beschallung eines 30-Quadratmeter Raumes.
Bei mittleren bis höheren Ansprüchen kann hier eine 5.1 Anlage ab EUR 1500,- losgehen mit nach oben offener Grenze.
Darunter gibt es auch so einige "Geräuscherzeuger", aber mit diesen kommt auf die Dauer kein Spaß auf.

Wie vorher schon angegeben ist hier Firma Nubert eine sehr gute erste Adresse: http://www.nubert.de/index.php?id=8
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Ich würde auf zwei qualitativ hochwertige Standboxen setzen. Dann brauchst du weder Center noch Subwoofer und hast maximale Qualität für dein Geld. Ins Budget passen würden z. B. die Nubert nuBox 481.

Bei den vorgeschlagenen Boxen steht ja als Impedanz 4Ohm / 150 Watt.
Laut Bedienungsanleitung des AV-Receivers sollen aber Lautsprecher zwischen 6Ohm /100Watt bis 16Ohm verwendet werden.

Ist das ein Problem für den Verstärker?
 
nein, das ist kein problem. der avr wird dann ein bisschen wärmer :) die allermeisten hersteller tolerieren den betrieb von 4 ohm boxen an ihren geräten ohne das die garantie verloren geht. zur beruhigung - ich kenne kein avr der für den 4 ohm betrieb vom hersteller ausgelegt ist. aber sehr viele leute haben avr`s und betreiben daran nuberts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Überschlagsmäßig geht es um die optimale Beschallung eines 30-Quadratmeter Raumes.
Bei mittleren bis höheren Ansprüchen kann hier eine 5.1 Anlage ab EUR 1500,- losgehen mit nach oben offener Grenze.
Darunter gibt es auch so einige "Geräuscherzeuger", aber mit diesen kommt auf die Dauer kein Spaß auf.

Wie vorher schon angegeben ist hier Firma Nubert eine sehr gute erste Adresse: http://www.nubert.de/index.php?id=8

Das es nach oben keine Grenzen gibt ist mir vollkommen bewusst. Da ich aber nicht der absolute Soundfreak, .... bin, habe ich auch nur ein Budget für LS bis 500€ angegeben. Mir ist auch bewusst, dass man LS verschiedener Preissegmente nicht untereinander vergleichen kann. Mir geht es nur darum das optimale für meinen Bereich rauszuholen und weil ich keine große Erfahrung in diesem Bereich habe, richtet sich meine Frage an Benutzer die evtl. verschiedene Systeme getestet haben und Empfehlungen aussprechen können.
Ergänzung ()

blei2k schrieb:
nein, das ist kein problem.


Auch bei höheren Lautstärken? Belastungen? Die LS werden dabei aber nicht optimal ausgenutzt und der Verstärker ist an seiner max. Leistung oder wie soll ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oben noch ein edit gemacht. ob man nun mit gewalt dauerhaften partypegel damit fahren sollte ist schon etwas zweifelhaft. und der onkyo 309 war ja nun auch der günstigste avr seinerzeit am markt überhaupt ... ob man da nun unbedingt nubert 481 mit relativ schwachen wirkungsgrad überhaupt drann befeuern sollte ist auch noch so eine frage.
wenn du fragst ob das funktioniert - dann sag ich ja
wenn du fragst ob das die optimale lösung ist - dann sag ich vermutlich nicht.

lesen:
http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=problemloesung-impedanz.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
oben noch ein edit gemacht. ob man nun mit gewalt dauerhaften partypegel damit fahren sollte ist schon etwas zweifelhaft. und der onkyo 309 war ja nun auch der günstigste avr seinerzeit am markt überhaupt ... ob man da nun unbedingt nubert 481 mit relativ schwachen wirkungsgrad überhaupt drann befeuern sollte ist auch noch so eine frage.
wenn du fragst ob das funktioniert - dann sag ich ja
wenn du fragst ob das die optimale lösung ist - dann sag ich vermutlich nicht.

lesen:
http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=problemloesung-impedanz.pdf

Was würden sie denn für meinen Fall als optimale/beste Lösung sehen?
 
@blei2k:

Also mein Onkyo 717 unterstützt 4Ohm LS. Steht auch so hinten drauf. Jetzt kennst du schonmal einen, der das kann. :)
 
Also bei diesem engem Budget lohnt es sich nach Auslaufmodellen zu schauen.
Unabhängig von der Raumgröße können Regal-Lautsprecher reichen, wenn man die gewohnten Abstriche im Tiefbass akzeptieren kann. Wenn sowieso ein Subwoofer geplant&gewünscht ist, kann man auch mit Regal-Lautsprechern sehr hohe Pegel fahren und muss auch nach unten hin (übernimmt der dann Subwoofer) nichts missen.

Bei deinem doch sehr überschaubaren Budget könntest du dir die Heco Metas 300 ansehen (ist eigentlich eine Celan, nur einfacheres Finish). Die werden gerade für 110€/Stück verramscht. Die können selbst schon recht passable Bass, und ein Subwoofer kann somit recht tief getrennt werden.
Der Metas Center 2 kostet ca. 140€... wobei du natürlich auch einfach eine dritte 300er als Center hinstellen kannst (gefällt den meisten aber optisch nicht).

Eine Nubox 481 ist eigentlich eine 381 die auf Tiefbass gepimpt wurde und opfert dafür Mitten und Auflösung. Ist also eigentlich zu dem Preis eher der schlechtere Kompromis und in diesem engem Budget also nur bedingt zu empfehlen. Die 381 ist in Sachen Mittenabbildung besser... aber braucht genauso untenrum Unterstützung. Ist also im Budget auch nicht wirklich drin.
Für das Geld der NuBox 481 bekommst man ausserdem momentan auch Kaliber wie die Metas700 ... und da fällt dann die Wahl sehr leicht :)

Solltest du beispielsweise 3x die Metas 300 nehmen blieben noch knapp 200€ für einen Sub. Da gibts zwar dann nichts wirklich tolles... aber es reicht um bei HipHop und Filmen ordentlich Spass zu machen. Da die Metas recht tief können, brauchst du auch nicht all zu hoch trennen (wahrscheinlich ca. 60-80Hz) und der Sub kann schön dezent mitlaufen.

Weder Filme noch HipHop/Rap/RnB haben besondere Ansprüche an den Bass... hauptsache Pegel und wummern. Da brauchts auch nicht den hochmusikalischen Subwoofer.

Alternative wäre natürlich 2mal die Metas 700... dann gibts aber halt bei Filmen nur Stereo...
 
@ Marcus1989. Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, aber für die Jamos braucht man einen deutlich potenteren Verstärker als den Onkyo. Sonst macht das keinen Spass. Hab ich selbst getestet diese Woche.


Ich würde erstmal die Dali Zensor 1 und den JBL Es 250 P kaufen und später weiter aufrüsten.

http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Subwoofer-Funkansteuerung-schwarz/dp/B0029WBA38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359649867&sr=8-1

http://www.amazon.de/DALI-DK-Zensor-1-schwarz/dp/B0057X5KF0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359649841&sr=8-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Was würden sie denn für meinen Fall als optimale/beste Lösung sehen?

die optimalse lösung wäre vor allem in ein hifi geschäft zu gehen und dort verschiedene lautsprecher probe zu hören. der klang von lautsprecher geht recht weit auseinander genau wie der persönliche geschmack. die nubert boxen sind für die einen das beste auf der welt, für die andern sind sie einfach nur langweilig. das gilt es als allererstes heraus zu finden.

bei einem grossen anteil von filmen würde ich dann doch eher auf einen subwoofer setzen. die nubert 481 gehen bis 44hz laut hersteller runter ... das ist schonmal nicht so schlecht, aber in filmen werden häufig noch tiefere töne abgegeben (wenn der t-rex duchs wohnzimmer stampft)
dazu ein paar vernünftige kompaktboxen. ein subwoofer hat einen eigenen verstärker und entlastet somit den avr.

bei musik sind standboxen dann wiederum etwas harmonischer, aber auch hier entscheiden die hörgewohnheiten. manch einer wird bei basslastiger musik sich dennoch ein subwoofer dazu wünschen und diesen bis zum erbrechen aufdrehen (viele leute hören viel zu basslastig) . der klassik fan wird das aber ganz anders sehen.

generell wird es schon möglich sein die 481 vernünftig an einem onkyo 309 zu betreiben, aber ich würde dazu lieber einen avr nehmen der doch ein bisschen mehr dampf hat um die grossen chassis vernünftig zu betreiben.

wenn es bei nubert bleiben soll würde meine empfelung ungefähr so aussehen:
2xnubert 311 =280 euro
1x jbl es 250 =280 euro
 
Bart S. schrieb:
Oder du verkaufst deinen AVR und nimmst die Jamos im Set mit dem Denon 1713: http://www.redcoon.de/B392255-Denon-AVR-1713-S-606-HCS-3_5-Kanal-AV-Receiver...

Dieses Redcoon-Set ist auch nicht gerade unproblematisch. Eigentlich selbe Situation wie oben. Kleiner AVR an Lautsprechern mit minderem Wirkungsgrad in einem "grossen" Raum?!

Edit: Das Thema mit dem Jamo-Set und kleinen AVR´s hatten wir eigentlich oft genug. Zumindest hinsichtlich einer Kaufempfehlung wäre ich da vorsichtig.
 
Danke! das sind schonmal sehr viele Infos. Ich habe heute mal die Hecos 700 angehört und die haben mir richtig gut gefallen. Weiß natürlich nicht wie sie in meinem Raum wirken und ob ich da überhaupt noch einen Center und Subwoofer brauche?
Ergänzung ()

FooFighter schrieb:
Dieses Redcoon-Set ist auch nicht gerade unproblematisch. Eigentlich selbe Situation wie oben. Kleiner AVR an Lautsprechern mit minderem Wirkungsgrad in einem "grossen" Raum?!

Edit: Das Thema mit dem Jamo-Set und kleinen AVR´s hatten wir eigentlich oft genug. Zumindest hinsichtlich einer Kaufempfehlung wäre ich da vorsichtig.

Hätten sie einen Vorschlag für mich?
 
ob ein subwoofer gebraucht wird ist eine interessante frage. ich sag mal was man nicht weiss macht einen nicht heiss. einige standboxen sind durchaus in der lage relativ kräftige bässe von sich zu geben, was durchaus für zufriedenheit sorgen kann. erst wenn man danach einen subwoofer dazu stellt wird man merken das vorher was gefehlt hat.
 
Hallo, ich habe Mal meinen alten Thread von damals ausgekrammt in der Hoffnung keinen neuen Thread erstellen zu müssen. ;)

Ich hatte mich damals für die Heco Metas 700 entschieden (da sehr gefallen und neu sehr günstig bekommen) und diese an dem Onkyo TX-SR309 im Stereo betrieben. Alle Gerätschaften sind immer noch im Betrieb und voll funktionsfähig, aber ich möchte mir nun ein 5.1 oder 5.1.2 System aufbauen, da sich die Mediennutzung mittlerweile doch stark verändert hat, so dass wir ca. 50% für Filme, Serien, Sport etc. nutzen, 30-40% PS4 (in Zukunft PS5) und nur noch ca. 10-20% für Musik.

Folgendes Equipment ist bereits installiert und in Betrieb oder geplant:

  • Front Heco Metas 700 (bin immer noch begeistert von den Boxen)
  • Center Heco Metas Center 2
  • Surround ELAC DEBUT OW4.2 (bewusst diese 100mm tiefen Wandlautsprecher, da ich keine Regallautsprecher oder Standlautsprecher hinten stehen haben möchte)
  • Sub noch nicht vorhanden, aber ich will mir demnächst die von XTZ Probehören (10.17 Edge oder Spirit Sub 12)

Nun mein leidiges Thema AV-Receiver. Im Moment laufen alle HDMI Geräte direkt an den 4k Fernseher und nur über den ARC-Kanal an den Onkyo zwecks Soundwiedergabe.

Würde sich eurer Meinung eine deutliche Besserung z.B. mit dem aktuellen Denon X2700H einstellen im Vergleich zu dem alten Onkyo? Ich meine was die Features angeht, klar, aber rein Soundtechnisch? Oder reicht da schon ein X1600H?

Bis zu diesem Preisbereich gerne auch was anderes. Gerne auch günstiger, denn auf 4k/120Hz kann im Prinzip verzichtet werden, da auch die PS5 direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann, der das Signal unterstützt. Die Features den Sound betreffend z.B. Dolby Atmos sollten aber schon möglich sein.

Bin auf eure Meinung und Vorschläge gespannt. Danke schonmal im Voraus.
 
AlfoGTA schrieb:
@ Marcus1989. Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, aber für die Jamos braucht man einen deutlich potenteren Verstärker als den Onkyo. Sonst macht das keinen Spass. Hab ich selbst getestet diese Woche.


Ich würde erstmal die Dali Zensor 1 und den JBL Es 250 P kaufen und später weiter aufrüsten.

http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Su...BA38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359649867&sr=8-1

http://www.amazon.de/DALI-DK-Zensor-1-schwarz/dp/B0057X5KF0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359649841&sr=8-1
Die Dali Zensor 1 kann ich auch empfehlen, gibt es auch manchmal als Paar für um die 160 Euro, sind aber End of Lifetime bei Dali. Sind hervorragende Lautsprecher zum guten Preis, auch für Stereo geeignet.
 
@5clowne Sorry für die Verwirrung. Hier geht es nicht um Lautsprecher, denn die habe ich bereits...siehe meinen letzten Post...du hast den Beitrag von 2013 kommentiert.
 
Zurück
Oben