Welche Lautsprecher/Subwoofer passend zum Onkyo TX-SR309

Boahh das ist mir tatsächlich entgangen, Schande über mein Haupt...

Edit: aber ich kann dir auch hierzu eine Empfehlung aussprechen:

Hab seit kurzem den Yamaha RX-V6A in Verwendung, der hat einen günstigeren Pioneer AVR abgelöst.

Hat auch ein Mehrpunkt-Einmesssystem, welches es bei Denon erst in der 3000er Reihe gibt.
Hat bis 7.2 Kanäle; bei mir Daheim mit der Dali Oberon Reihe in 5.0.1 Aufstellung. Sub von Monitor Audio.
Ich meine, dass es eine deutliche Aufwertung gegenüber dem älteren AVR ist.
Hatte davor auch eigentlich alles außer der Nintendo Switch am TV und über optisches Kabel an meinen AVR angeschlossen. Jetzt ist alles direkt im AVR angeschlossen: Nintendo Switch, Fire TV 4k, GigaTv von Vodafone, Laptop. Bluetooth Audio via Handy wird auch unterstützt.

Zur HDMI 2.1 Problematik: Link zu Yamaha

Habe damals dafür ~540 Euro bezahlt, allerdings über ein halbes Jahr auf den AVR gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke für deine Empfehlung. Den habe ich mir tatsächlich auch angeschaut. Für 540 Euro würde ich den sofort nehmen, aber im Moment finde ich da nichts unter 680€. Wo hast du den AV-Receiver damals gekauft?

Edit: Der X2700H hat ein Audyssey MultEQ XT Lautsprecher-Einmesssystem
Das sollte doch ähnlich dem von Yamaha sein oder?
 
Ach mydealz ist immer gut. Ja klar kann ich warten...Der Onkyo ist ja noch voll im Einsatz...dann nehme ich mir den Yamaha Mal in meine Stalkerliste auf Mydealz auf...
 
Beim Sound wirst Du nur durch den AVR keinen spürbaren Unterschied merken. Lediglich wenn das neue Einmess-System ein Problem der Raumakustik verbessern könnte, würde man ggf. einen Vorteil daraus ziehen können. Aber oft erreicht man mehr z.B. durch passende Einwinkelung der Speaker oder eine simple Änderung der Subwooferposition. Hilft auch das nicht, wirst Du mehr brauchen als einen neuen AVR... ;)
 
@Sound-Fuzzy Danke für deine Einschätzung.
Aber irgendwo müssen doch die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen AVR's kommen. Der SR309 ist ja eine absolute Einsteigerklasse mit wenigen Eistellmöglichkeiten und ohne Einmesssystem. Da müsste doch ein Unterschied bei einem höher preisigen AVR auch zu hören sein bzw. rauszuholen möglich zu sein oder? Anders gefragt: Worin unterscheidet sich denn die Einstiegsklasse von der Mittelklasse oder höher? Nur in den Anschlüssen und "angeblich" besseren Einmesssystemen? Gibt es da Unterschiede in der Hardware und deren Qualität? Mehr sinnvolle Einstellmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
CaosBro schrieb:
Anders gefragt: Worin unterscheidet sich denn die Einstiegsklasse von der Mittelklasse oder höher? Nur in den Anschlüssen und "angeblich" besseren Einmesssystemen?

Genau das sind wirklich die Hauptmerkmale. Der Rest ist eher Marketinggeblubber... ;)
 
Na toll, dann kann ich auch beim Onkyo bleiben und mir die Anschaffung sparen.
Sind denn diese Messsysteme soweit ausgereift, dass die auch vernünftige Ergebnisse liefern oder muss man trotzdem in den meisten Fällen Hand anlegen?
Würdest du gewisse Systeme bevorzugen? Erfahrungen?
 
Es kommt immer auf die räumlichen Gegebenheiten und die Aufstellung der Speaker und des Subs an, was ein gutes System da rausholen kann, da haben diverse Systeme unterschiedliche Vor- und Nachteile. Aber eine gute Aufstellung und Raumakustik kann auch das beste Einmess-System nicht ersetzen. Aus "Schei..." kann man eben kein Gold machen. :evillol: ;)
 
Zurück
Oben