Welche Leistungskapazität für DSL1000?

1

1668mib

Gast
Hallo, ich habe hier zu hause seit etwa einem Jahr DSL lite (384 kBit/s). Ich hatte eine Leistungskapazität von etwas über 600 kBit/s.

Vor ein knapp einer Woche hatte ein Telekom-Techniker angerufen und eventuelle DSL-Störungen am Abend ab 23.00 angekündigt, da die Leitung neu "vermessen" wird. An den kommenden Tagen erhöhte sich die Kapazität zuerst auf über 900 kBit/s, am Donnerstag war sie dann sogar auf 1084 kBit/s. Die Frage ist nur, welche Leistungskapazität brauche ich für DSL1000?

Hier die Daten, die mein Router anzeigt:
mibdsl.gif

Da ich bei DSL lite eine effektive Datenrate von 384 kBit/s habe, die ATM-Datenrate aber bei 448 kBit/s ist, vermute ich, dass das Verhältnis von Datenrate zu ATM-Datenrate die Lösung bringen könnte, wenn ich davon ausgehe, dass die ATM-Datenrate quasi die Mindestdatenrate entspricht.
ATM-Datenrate = (448/384) * 1024 = ~1194,67 kBit/s

Also liege ich richtig, dass ich für DSL1000 eine Leistungskapazität von rund 1200 kBit/s benötige?

DSL1000 entspricht einer Bruttobitrate von 1184 kBit/s.

Naja DSL 1000 ist immer so eine sache das schwanke meistens wenig bis sehr stark !
Bei DSL 16000 wird ja auch immer gesagt BIS ZU 16Mbit/s ...
Anders ist es wenn man eine "echte" 10Mbit/s Leitung bekommt .. das ist aber so selten und auch eigetlich nur für Firmen und Schulen vorbehalten ...

Das "bis zu 16000 kBit/s" gilt nur bei DSL16000, da dort das DSL-Modem und der DSLAM jedesmal die für die Leitung optimale Geschwindigkeit aushandeln (Rate Adaptive Mode). Bis DSL6000 muss sich das Modem immer mit der geforderten Gechwindigkeit synchronisieren. Trotzdem kann es natürlich Faktoren geben, die das Erreichen der "vollen" Geschwingkeit verhindern, z.B. falsche Netzwerkparameter, langsamer Downloadserver, mehrere PCs laden zugleich etwas über den DSL-Anschluss runter usw. Wie gesagt kann es natürlich auch vorkommen, dass das DSL-Profil falsch eingestellt ist, was dann auch dazu führt, dass man zwar eine DSL-Verbindung mit 6000 kBit/s hat, aber die Downloads zu langsam sind. Das kann vorkommen, da die Mitarbeiter, die diese Konfigurationen einpflegen, auch nur Menschen sind. Und ich kennen keinen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat.

Danke Zipfelklatscher, das wollte ich wissen, naja da lag ich mit meiner Schätzung ja gar nicht mal so schlecht. Bleibt nur die Hoffnung, dass die Kapazität halt nochmal um die fehlenden 100 kBit erhöht wird :-)

@Taurus112 und WhiteHats: Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?

@Zipfelklatscher: Die Telekom meinte uns stünde ja ein DSL2-Anschluss zu aber das gibt's hier wohl niemals, aber intern wären wir halt nun bei DSL6000 "eingetragen" aber man bekommt halt dennoch nur eine "bis-zu"-Bandbreite, weil nicht jede Leitung eben die 6000 ermöglicht - so wie hier im Ort der Fall. Dann bekommt man halt die jeweils nächst kleinere Variante.
Bei mir ist halt die Hoffnung, dass sich das mal zumindest in DSL1000 ändert.

Es gibt TDSL6000 mit Fallbackoption auf DSL3000 und DSL3000 mit Fallbackoption auf TDSL1500.

Normalerweiße müssten die dir das maximal mögliche geben. Bei dir ja fast nun 1000er. Zahlst ja bestimmt auch für das 1000er.

Frag doch mal nach, ob man sich bei dir wenigstens auf 768er einigen kann. Das ist ja auch schon schneller und läuft bestimmt stabiler als ne ganz knappe 1000er Leitung.

Anrufen werde ich wohl mal...
Mein Kumpel und Nachbar hat heute auch mal nachgeschaut, bei ihm sind es sogar über 1200 kbit/s - er hat also wohl noch bessere Chancen auf DSL1000.

Viel entscheidender als die Leitungskapazität ist die Dämpfung und die ist bei dir auf der Empfangsrichtung mit 64dB nicht gerade niedrig.. viele bieten bei einer solchen Dämpfung gar kein DSL an. DSL light (384kbit) wird bis zu einer Dämpfung von 55dB angeboten - von 54dB bis 46dB wäre das dann 768kbit.. Das sind jedenfalls in etwa die Richtwerte für T-DSL

NeoXpert schrieb:
Viel entscheidender als die Leitungskapazität ist die Dämpfung und die ist bei dir auf der Empfangsrichtung mit 64dB nicht gerade niedrig.. viele bieten bei einer solchen Dämpfung gar kein DSL an. DSL light (384kbit) wird bis zu einer Dämpfung von 55dB angeboten - von 54dB bis 46dB wäre das dann 768kbit.. Das sind jedenfalls in etwa die Richtwerte für T-DSL

Du hast völlig recht, aber vergiss nicht, dass die DSL-Modems ja auch ne gewisse Eigendämpfung haben und somit der Wert nur bedingt stimmt. Ich selbst hab auch eine 64er Dämpfung laut Router (Speedport W501V), wobei der T-Com-Techniker etwas bei 56/58 gemessen hatte. ;)

Korrekt. Ich hatte mal einen Speedport W 700V, mit dem habe ich an meinem DSL16000 nur einen Connect mit 12000 kBit/s bekommen, da die Eigendämpfung des Speedport sehr hoch war. Den habe ich dann durch einen Linksys ersetzt, der connected mit 17690 kBit/s. Kürzlich hatte ich mal wieder einen Speedport W 700V dran, zwecks Konfiguration. Der hatte eine neuere Hardware und hat sich auch mit den vollen 17690 kBit/s connected. Die hohe Eigendämpfung des Speedport W 700V der älteren Generation ist auch die Ursache dafür, dass er an DSL384-Anschlüssen nicht synchronisiert. Die Leitung hat schon eine hohe Dämpfung, der Speedport mit seiner Eigendämpfung gibt der Leitung dann den Rest.

So nun muss ich mal den alten Thread wieder aufreißen...
Ich habe heute mal wieder im Router nachgeschaut und hab nun eine Leistungskpazität von 1188... hier die gesamten Daten:
leistung.png

Hab ich Chancen auf DSL1000 und darf ich hoffen?

Ich vermute, dass es zu wenig für dsl 1000 ist.

Bei meinen Eltern haben wir eine Leistungskapazität von 8000 und kriegen auch nur dsl 3000.

Mit dsl 768 könnte es klappen, aber auch eher unwahrscheinlich. :)

Ist ja wie dsl light eine Rüchfalloption von dsl 1000/2000.

Wenn du erst kürzlich dsl light bekommen hast, wird für eine Zeit nicht mehr drin sein.

Ende des Jahres gibt es vielleicht mehr, falls ram offiziel verfügbar ist.

Gibt es bei dir Internet per Kabel ?

Wir wohnen hier leider am Anus der Welt... wir haben keinen Kabelanschluss, nein, stattdessen im Ort eine Gemeinschaftsantenne (grundsätzlich keine schlechte Sache, nur kann es einen dann wieder wegen solchen Dingen aufregen)

DSL (light) haben wir seit knapp 18 Monaten...

Über umts wäre noch eine Möglichkeit oder dsl über Richtfunk herholen.

Beides ist nicht optimal, aber was solls. :)

Ja so suboptimal, dass es nicht in Frage kommt... v.a. ist hier die UMTS-Abdeckung auch alles andere als gut :-)
Der absolute Internet-Jackpot hier ^^

Zurück
Oben