Welche Linux-Distribution enthält die aktuellen NVIDIA-Treiber und VMware Workstation 16.x ?

Bartomat

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Ein herzliches Hallo hier in die Community :-)

ich bin langjähriger Windows-User und habe seit einigen Monaten begonnen, Python zu programmieren. Dabei möchte ich Applikationen für alle gängigen Betriebssysteme schreiben, das Cross-Patform-Development.
Ich nutze PyCharm und das läuft ja bekanntermaßen auf allen Betriebssystemen (für mich sind die 5 großen -> Windows, Linux, MacOS, Android, iOS. Auf/für diese/n möchte ich mir einen Prozess zurechtlegen=ToDo-Liste, wie ich meine Python-Apps auf die 5 OS bekomme)
Dafür brauche ich immer wieder virtuelle Maschinen. Die habe ich mir in der VMware Workstation 16.2 auch gebaut für Win10/11, MacOS und Linux (MINT 21 & Ubuntu 22.04). Android und iOS stehen noch aus, aber das ist ganz klar nicht die Frage hier.
Beim Benutzen der VMs habe ich festgestellt, dass VMs in VMware auf Linux Mint deutlich performanter sind, als unter Windows (das ist mir extrem bei meiner MacOS-VM aufgefallen). ...und ich habe an Linux Gefallen gefunden, muss ich sagen...
Meine (für diese Frage relevante) Hardware ist folgende:


  1. Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz
  2. GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 Mainboard (Intel LGA 1700)
  3. GIGABYTE GeForce GTX 1650 D6 OC 4G (Rev 2.0) Grafikkarte - DisplayPort/HDMI/DVI
  4. Crucial P5 Plus 2TB SSD M.2 2280 + Crucial P5 Plus 1TB SSD M.2 2280
Die Frage, die ich habe:
Welche Linux-Distro (mit GUI, ich komm ja vom Windows-Planeten ;-) erfüllt diese 2 Voraussetzungen:

  1. Enthält oder akzeptiert (ohne vollkommen abzuschmieren) die aktuellen Nvidia-Treiber?
    (Grund: ich würde dann doch gerne meine 2 Monitore nutzen...ohne ein Linux-Treiber-Studium absolvieren zu müssen)
  2. VMware Workstation 16+ läuft
    (ohne ein Linux-Studium absolvieren zu müssen)
Diese beiden Voraussetzungen habe ich mit der o.g. Hardware auf Win11, aber dat isn büschen lahm alles...im Vergleich zum MINT.
Ich habe bisher folgende Distros getestet (auf einer 250 GB Partition parallel zu meinem Win11):

Distro

Erscheinung
& Features

Nvidia Treiber
= 2. Bildschirm possible

Vmware Installation
Möglich?

linuxmint-21-cinnamon-64bit.iso

Cool
& Viele Features

Nein, kackt alles ab bei Installation
Nvidia Treiber 5.15

Ja

MX-21_ahs_x64.iso

Cool

Nein, kackt alles ab bei Installation
Nvidia Treiber 5.15

?

pop-os_22.04_amd64_nvidia_12.iso

Cool
Wenig Features

Ja

Nein

ubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso

?

?

?
…sobald ich Ubuntu auf die 2 Kriterien hin getestet habe, schreibe ich hier mal ein Update dazu.

Ich bin über jedes "Versuch mal Distro XYZ" dankbar :-)

Viele Grüße aus München
Bartek
 
Zuletzt bearbeitet: (NVidia-Treiber. Falsche Version angegeben, korrigiert zu 5.15)
Sicher, dass das mit pop OS nicht möglich ist?
 
Ich werfe mal ZorinOS in die Runde. Ubuntu basiert, gut für Umsteiger und mit neuen Nvidia Treibern.

Der i3 ist halt lahm, und Win 11 in der VM macht von der Performance her keinen Spaß... wie viel RAM hast du denn?
 
Bartomat schrieb:
(Grund: ich würde dann doch gerne meine 2 Monitore nutzen...ohne ein Linux-Treiber-Studium absolvieren zu müssen)
Bei Ubuntuabkömmlingen gibt es die Treiberverwaltung, da ist der eigentlich mit einem Klick installiert:
Bildschirmfoto_2022-09-02_22-44-22.png


Die GTX ist jetzt auch nicht so neu, das die Probleme bereiten sollte.
 
Picard87 schrieb:
Ich werfe mal ZorinOS in die Runde. Ubuntu basiert, gut für Umsteiger und mit neuen Nvidia Treibern.

Der i3 ist halt lahm, und Win 11 in der VM macht von der Performance her keinen Spaß... wie viel RAM hast du denn?
"nur" 64GB
Picard87 schrieb:
Ich werfe mal ZorinOS in die Runde. Ubuntu basiert, gut für Umsteiger und mit neuen Nvidia Treibern.

Der i3 ist halt lahm, und Win 11 in der VM macht von der Performance her keinen Spaß... wie viel RAM hast du denn?
nur 64GB....
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bei Ubuntuabkömmlingen gibt es die Treiberverwaltung, da ist der eigentlich mit einem Klick installiert:
Anhang anzeigen 1256360

Die GTX ist jetzt auch nicht so neu, das die Probleme bereiten sollte.
Das habe ich auch gedacht und bei MINT und MX war es über diesen (oder den für einen Windows-Menschen gängigen Weg = GUI) Weg ein TOTAL-Crash = OS ließ sich nicht mehr starten.....Daher auch die Frage hier, bevor ich mir das noch 30x gebe...
 
Virtualisierung und GPU ist generell ein sehr großes Problem, da die Hersteller lieber teure Datacenter GPUs mit SR-IOV verkaufen wollen.

Deshalb nehmen viele Leute die NUC's wo Intel die Treiber für die iGPUs geliefert hat mit SR-IOV.

Arch, und damit auch Manjaro unterstützten meist aktuelle Nvidia Treiber.

Bartomat schrieb:
Damit kann man aber schon was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn man so in backends sieht, welche Ressourcenauslastung geteilte Systeme so haben, kannst du darauf gut 200-300 VMs betreiben, die wenig zu tun haben. Alles gut. CPU und RAM reichen.

Muss es VMware sein? Es gibt da stabilere, Betriebsfreundlichere Lösungen..

Brauchst du die Propreritaeren nvidia treiber? Eigentlich tun es die Kernel treiber, wenn du nicht cuda nutzen willst.

Diese und VMware habe ich bisher unter Debian, Arch, Ubuntu, Mint und noch ein paar weiteren genutzt. Das geht bei allen die du oben aufgelistet hast.
Am einfachsten fand ich das ganze jedoch unter arch linux, da beide schlicht als paket bereitgestellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
0x7c9aa894 schrieb:
Virtualisierung und GPU ist generell ein sehr großes Problem, da die Hersteller lieber teure Datacenter GPUs mit SR-IOV verkaufen wollen.

Deshalb nehmen viele Leute die NUC's wo Intel die Treiber für die iGPUs geliefert hat mit SR-IOV.

Arch, und damit auch Manjaro unterstützten meist aktuelle Nvidia Treiber.


Damit kann man aber schon was anfangen.
Oja :-) Meine 4 VMs parallel laufen auch echt OK, aber beim verkackten MacOS ist es halt lahm...Leiden auf hohem Niveau ;-) Ich hab halt nur festgestellt, dass die VMs auf MINT NOCH besser laufen ;-)
Und ich will Docker auch mal ausprobieren, da gibt es einen coolen Container https://github.com/sickcodes/Docker-OSX aber den kriege ich unter Win11 nich zum Laufen. Aber das ist ganz klar nicht das Forum, um darüber weiter zu philosophieren...
Ich hab meine 2 Requirements für die Linux-distro, darum geht es hier.
 
Bartomat schrieb:
ein TOTAL-Crash = OS ließ sich nicht mehr starten.....Daher auch die Frage hier
Krass, hatte ich noch nie. Dachte du hast versucht das übers Terminal reinzuwursten. Ich bin ja auch wegen Gründen von Nvidia weg, aber so schlimm war es bei mir nicht.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn man so in backends sieht, welche Ressourcenauslastung geteilte Systeme so haben, kannst du darauf gut 200-300 VMs betreiben, die wenig zu tun haben. Alles gut. CPU und RAM reichen.

Muss es VMware sein? Es gibt da stabilere, Betriebsfreundlichere Lösungen..

Brauchst du die Propreritaeren nvidia treiber? Eigentlich tun es die Kernel treiber, wenn du nicht cuda nutzen willst.

Diese und VMware habe ich bisher unter Debian, Arch, Ubuntu, Mint und noch ein paar weiteren genutzt. Das geht bei allen die du oben aufgelistet hast.
Am einfachsten fand ich das ganze jedoch unter arch linux, da beide schlicht als paket bereitgestellt werden
in Hyper-V kann ich kein MacOS laufen lassen...das ist der Grund gegen Hyper-V...und Linux ist auch n Krampf, wenn man das hier gewohnt ist --> https://automatedlab.org/en/latest/
Damit habe ich mir eine kleine Domäne als Powershell Skript erstellt (1 Root Server, 4 Clients und 100 Test-User, alles automatisch...ist echt MEGA)
Das geht aber in VMware erst ab vSphere und das ist mir echt zu teuer.
...So wie ich das bis jetzt verstehe (und da mag ich mich täuschen), brauche ich die proprietären Treiber um meinen 2. Monitor zum Leben zu erwecken, oder...!??
 
OK :-)
Erstmal vielen Dank für all die Antworten :-)
Ich hoffe, ich habe mich beim Beantworten nicht vertan...

Mein weiteres Vorgehen ist, dass ich jetzt mal die folgenden Distros teste:
  1. manjaro-kde-21.3.7-220816-linux515.iso
  2. Zorin OS 16.1 Core
Dann poste ich mal meine Ergebnisse hier in Form einer aktualisierten Tabelle, wie im Start-Posting.
Cool,. vielen Dank für die vielen guten Antworten :-) Hätte nicht gedacht, dass da so viel kommen wird freu :-)

Bis gleich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894, ghecko und madmax2010
BFF schrieb:
Ich meine da mal was gelesen zu haben mit Pop_OS und VMWare WKS.
Ist zwar aelter aber egal.
https://www.reddit.com/r/pop_os/comments/u0srty/vmware_workstation_finally_working_on_pop_os_2010/

Und mal gegenpruefen ob das hier rein hauen koennte @Bartomat

https://communities.vmware.com/t5/V...-not-working-on-Ubuntu-22-04-LTS/td-p/2905535
JA, das mag schon sein, aber das ist genau der Overhead, auf den ich zur Zeit echt keinen Nerv habe....Ich will meine App performant auf verschiedene OS bringen...damit habe ich schon genug zu tun, und mich dann in die Details eine Linux-Distro zu vertiefen....NÖÖÖÖÖ...dafür habe ich genug andere Probleme, die es zu lösen und zu lernen gilt. Das meine ich nicht böse ;-) :-) und Danke für die Hinweise, aber das zeigt mir nur, dass Pop_OS für mich persönlich eine Null-Nummer ist
 
Sollte das nichts helfen kannst du mal versuchen, im Bios den PCIe-Slot der GPU auf PCIe Gen3 festzusetzen und mal auf Verdacht above 4G-Decoding deaktivieren.
Wenn dass alles nichts bringt, besorg dir eine gebrauchte RX560/70/80 für einen schmalen Taler. Erleichtert das Leben unter Linux ungemein. Oder bist du aus einem speziellen Grund an Nvidia gebunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@ghecko
zu dem ersten Part Deiner Antwort: Hmmmmm.....das könnte man probieren, aber das ist mir auch zu viel Overhead...Tortzdem Danke für den Tipp, der leuchtet mir auch ein, ohne dass ich ihn komplett verstehe ;-)
Zu dem 2. Part Deiner Antwort: LOL das habe ich mir heute irgendwann auch gedacht... :-) Wobei ich dann schon was besseres nehmen würde,. weil ich zock ja dann hin und wieder schon mal was :-)
Ergänzung ()

OK...bin jetzt hier mal wech und test die 2 Distros...
Back in 2 Crashes ;-)
 
Bei VMware und Arch (und Derivaten wie Manjaro) bitte beachten das das in Gefrickel ausarten kann:
https://wiki.archlinux.org/title/VMware

Das fängt schon mit den supporteten Kernel-Versionen seitens VMware an.

Wenn du wirklich heftig daran interessiert bist auf Linux zu wechseln würde ich
  • die NV-Karte rauswerfen
  • mich in qemu/kvm einarbeiten und das VMware Zeugs vergessen

Wenn du nur wegen einer gefühlt (oder auch gemessen?) besseren Performance einer VM zu Linux wechseln willst, würde ich sagen: lass es, schau ob du dein Windows-Setup noch optimieren kannst und leb damit.


Wenn du natürlich basteln & experimentieren willst - hau rein 👍🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Bartomat und madmax2010
Zurück
Oben