Welche Linux-Distribution enthält die aktuellen NVIDIA-Treiber und VMware Workstation 16.x ?

guzzisti schrieb:
Bei VMware und Arch (und Derivaten wie Manjaro) bitte beachten das das in Gefrickel ausarten kann:
https://wiki.archlinux.org/title/VMware

Das fängt schon mit den supporteten Kernel-Versionen seitens VMware an.

Wenn du wirklich heftig daran interessiert bist auf Linux zu wechseln würde ich
  • die NV-Karte rauswerfen
  • mich in qemu/kvm einarbeiten und das VMware Zeugs vergessen

Wenn du nur wegen einer gefühlt (oder auch gemessen?) besseren Performance einer VM zu Linux wechseln willst, würde ich sagen: lass es, schau ob du dein Windows-Setup noch optimieren kannst und leb damit.


Wenn du natürlich basteln & experimentieren willst - hau rein 👍🙂
  • Ja, dass das bei Arch und Derivaten wie Majaro in Gefrickel ausarten kann, habe ich gemerkt...Wobei ich Manjaro ansonsten echt cool fand. Aber nachdem ich mich durch den Manjaro-Wiki-Artikel zur VMware Installation gefrickelt habe und das dann immer noch nicht lief :mussweg: , hab ich es sein gelassen. Wie schon geschrieben, ich habe noch viele andere Baustellen.

  • Ja, ich bin irgendwie heftig daran interessiert, Linux auszuprrobieren, insbesondere zum Programmieren mit PyCharm; auf Windows kenne ich mich aus, auf MacOS komme ich mittlerweile klar (trotz stetigen Brechreizen :pcangry:) aber Linux ist noch Neuland für mich. Und ich erweitere gerne meinen Horizont, daher auch der Post hier.

  • Meinen Rechner habe ich mir vor 3 Monaten erst neu gekauft, der bleibt erstmal so, wie er ist. Denn all das, was ich da habe ist ein Software-Luxus-Problem und hat für mich nichts mit der Hardware zu tun. Und die bessere Performance ist definitiv gefühlt :baby_alt: VMware Workstation habe ich mir gekauft, und habe damit Erfahrung, daher möchte ich erstmal dabei bleiben, wegen der anderen Baustellen.

  • Und ja: Ich will basteln und experimentieren, aber nur bis zu einem gewisssen Grade in die Untiefen der Linux-Welt einsteigen. Daher ist auch ein Requirement an mein Parallel-Linux: "I want Clicki-Clicki-GUI for Systemsettings, and only a little bit Terminal-work."

Vielen Dank auf jeden Fall für den Beitrag, hat Freude gemacht, den zu lesen und zu beantworten 😄👍

PS: Diese Antwort schreibe ich schon auf dem neuen Linux, was alle Requirements für mich erfüllt :daumen:

Ich poste gleich "AND THE WINNER IS ....."
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Da stimmt was nicht. Aktuell sind wir beim proprietären Nvidia-Treiber jenseits der Version 500 ...
Jep. Vollkommen berechtigter Einwand. Das waren die 5.15 / 515er Treiber, Tippfehler meinerseits. Habe ich im Start-Post korrigiert. Danke für den Hinweis 👍
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank an Alle für die vielen guten Beiträge, die mir Freude bereitet und mich echt weitergebracht haben! Mit so viel habe ich nicht gerechnet!

Zur Erinnerung (auch für mich), das sind meine Requirements an die Linux-Distro:
  1. Proprietäre NVIDIA-Treiber werden unterstützt/sind bereits enthalten
  2. WMware Workstation ist easy installierbar
  3. "I want Clicki-Clicki-GUI for Systemsettings, and only a little bit Terminal-work."

Ich habe, wie geschrieben, nun diese beiden Distros ausprobiert: *
  1. manjaro-kde-21.3.7-220816-linux515.iso
  2. Zorin OS 16.1 Core

(*) = ISO runterladen mit RUFUS einen bootbaren USB-Stick machen. Zuvor hatte ich meine 2TB SSD auf Windows um eine leere 250GB-Partition ergänzt/verändert (Tool: https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html ) und darauf dann die Linuxe installiert


...AND THE WINNER IS....

Zorin OS 16.1 Core
Aus dieser Installation schreibe ich auch diesen Post.

Vielen Dank für den Tipp von Picard87!!! Du hattest das ja schon sehr früh in die Runde geworfen! THX²

Und falls irgendjemand von den Diskussions-Teilnehmern aus München kommt:
Fühlt Euch auf ein Bier eingeladen!
Außer Picard87: Der kriegt 2 Bier ;-)

Danke an Alle, das hat hier echt Spaß gemacht!


1662202675851.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben