Welche Low-Medium Budget Grafikkarte, würdet ihr bei diesem PC empfehlen?

Ups, hab offensichtlich das Netzteil noch nicht beim Namen genannt. Also es handelt sich dabei um ein

bequiet! Systempower 7 BQ SU7-700W

Sorry!

Werd mir mal die ganzen Links genauer anschauen, mit all den Vorschlägen. Erstmal danke an alle die sich hier geäußert haben.

Desweiteren werd ich mich mal um den RAM kümmern. Das spinnt ja jetzt auch schon seit dem letzten Upgrade rum. Möglicherweise, werd ich im Zuge dessen wohl auch erstmal das Mainboard Upgraden.
Wenn ihr noch paar Vorschläge habt zu einem guten Soliden Mainboard, worauf man in den nächsten Monaten auch weiter Upgraden kann, immer her damit!
 
Ui, das SP7 ist aber durchaus in einem Alter in welches in den Ruhestand sollte - vor allem wenn man neue Hardware einbauen will.

Da würd ich mindestens ein System Power 9 500w, ein Performance X 550w oder was hochwertigeres (Pure/Straight Power 11, Focus GX) einbauen. Also rechne das schon mal noch zum Budget hinzu.
Ergänzung ()

m0xLIVE schrieb:
worauf man in den nächsten Monaten auch weiter Upgraden kann
So was gibt es nicht. Pauschal gesagt.
Wieso?

Die Intel Plattform ist End of Life. Gegen Ende dieses Jahres kommt die nächste.
Bei AMD sieht es ähnlich aus. Bei AM4 ist mit dem 3950x aktuell die Speerspitze erreicht, ob die nächsten CPUs auch noch auf die selben Boards passen, steht noch offen.

Heisst: ganz egal was du jetzt kaufst, mehr als CPU xy wirst du nicht draufpacken können.
 
@m0xLIVE:
das System Power 7 war 2012 einstieg, das kann man echt mal ersetzen.

1151v1, der sockel den deine CPU nutzt, ist seit ende 2017 tot und der nachfolger davon, 1151v2 (da hat Intel richtig mist gebaut), kriegt auch bald nen nachfolger. worauf ich hinaus will: für ein 1151v1-MB würde ich kein geld mehr ausgeben, schon gar nicht wenn damit nur ein quadcore-i5 betrieben wird.
 
Okay. Ich hab jetzt auch nochmal 40min damit zugebracht zu schauen was an dem RAM den so kaputt ist, dass er nur im Single läuft.. Wie sich herrausstellt sind mehrer Pins auf dem Sockel der CPU verbogen oder ganz kaputt. Ist eigentlich ein Wunder das der CPU überhaupt noch erkannt wird.
Heißt nun eigentlich für mich.. ich kann mich ans FAQ setzen und mir Stück für Stück die Teile kaufen, die mir da Vorgeschlagen werden. Ist an der Stelle meine Annahme. Da:
1. Mainboard Fall für den Müll
2. CPU Alt und da holt man auch nicht mehr raus
3. Netzteil 8 Jahre alt und Einsteiger Niveau. (Dachte immer, das soll ja nur den Strom an die Teile verteilen, da gehört doch nicht viel dazu, haha)
4. GPU wie bei Punkt 2.

Frage an der Stelle, die RAM Riegel sind noch zu gebrauchen für einen ca. 600€ Build aus dem FAQ oder würden die das neue System auch nur noch Bremsen?
Festplatte ist Neuwertig und wird sicher an der Leistung jetzt nicht den krassen Unterschied machen von Ladezeiten mal abgesehen?

Wäre also alles in allem ein Fall für die Tonne, von Festplatte und eventuell RAM mal abgesehen?
 
@m0xLIVE:
dann sind wohl "nur" pins für einen speicherkanal platt.

richtig, MB ist ein fall für die tonne und die plattform an sich tot. 2400er-RAM ist schon arg lahm für aktuelle plattformen.

gehäuse könnte man auch übernehmen.

hinweis zu der konfig aus #21: NT ginge mit dem Xilence Performance X 550W etwas günstiger.
 
Dann ist mein alter Freund wohl doch schon sehr, seeehr in die Jahre gekommen. Habe ich bei all den Spielen die ich so die letzten Jahre gespielt habe, garnicht gemerkt. Er hat immer erst bei solchen Titeln wie CoD die Grenze erreicht. Alle anderen gängigen Online-Titel welche in mein Interessengebiet fallen, hat er immer tadelos abgespielt.
Da werd ich dann wohl einfach noch bisschen sparen und mich dann ans FAQ setzen um mir was solides untern Tisch packen womit ich dann erstmal hinkomme.

Bedanke mich trotzdem recht herzlich bei allen, die hier fleißig mit geholfen haben. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hat dieses CoD: Warzone tatsächlich so hohe Anforderungen, dass es auf i5-7500 und R9 280(X) mit 16GB RAM nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen flüssig läuft und mehrfach abstürzt?

Mich wundert das sehr, weil eigentlich hieß es immer, dass Battlefield ach so performante Hardware voraussetzen würde im Gegensatz zu CoD, aber Battlefield V würde mit der Hardware definitiv flüssig spielbar sein auf mittleren Einstellungen und von einem CPU-Limit wäre man deutlich entfernt.
 
@Gatos
Überraschenderweise, mit paar Tweeks an der Registery und einer Config für Lowbudget PCs holt man selbst aus einem Kaputten Mainboard was nur noch auf Singlechannel RAM zugreifen kann, ein recht flüssiges Erlebnis raus.
Die Abstürze stehen sicher auch mit dem MB in Verbindung.
An und für sich, kann ich auch nicht behaupten das mein PC komplett unbrauchbar ist. Von LoL bis etliche kleinere Titel, einschließlich Minecraft was hart mit Mods beladen wurde, lässt sich schon flüssig spielen.
 
Keine Geduld! schrieb:
Das ist keine sonderlich gute Zusammenstellung.
was hast denn daran auszusetzen? klar, ist kein highend, aber man kriegt für ein schmales budget viel power. in #9 hast du btw selber die FAQ verlinkt mit hinweis auf die 450€- und 600€-konfig, und was wird in der 450€-konfig empfohlen? huch, ein 1600AF und ne 570 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und SkullKid
Alleine bei der CPU würde ich auf einen Ryzen 2600/3600 setzen. Ein Ryzen 2600 kostest knapp 23 € mehr als

eine 1600er CPU. Und ist enorm schneller.
 
@Keine Geduld!:
warum verweist du dann auf die 450€-konfig aus der FAQ in der ebenfalls der 1600AF empfohlen wird? ist dir überhaupt bewusst was da unterm heatspreader steckt? der 1600AF ist nichts anderes als ein 2600 mit minimal weniger takt ab werk. der 2600 kostet 20€ mehr für nichts und der 3600 ist dann schon 70€ teurer.

edit: hier mal ein test zum 1600AF. die mehrleistung des 2600 ist echt atemberaubend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und SkullKid
Ich habe auch eher auf den Kauftipp von 450-600 gesetzt. Ich würde eher auf die 600€ Zusammensetzung

setzen. Mit einer 2600er CPU.
 
@Keine Geduld!:
der 2600 liefert für mehr geld die gleiche leistung wie der 1600AF. der 2600X ist etwas schneller, kostet aber auch 35€ mehr (und schluckt deutlich mehr strom). entweder 1600AF oder gleich 3600, dazwischen lohnt sich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und SkullKid
Jain. So oder so - ich persönlich würde keine 1600er CPU mehr empfehlen. In meinen Augen hat die ehemals

sehr gute CPU abgedankt.

Und sorry, ich würde gerne weiter über den Sinn einer 1600er, 2600er, 3600er CPU philosophieren, mir fehlt die

Zeit.
 
Keine Geduld! schrieb:
Jain. So oder so - ich persönlich würde keine 1600er CPU mehr empfehlen. In meinen Augen hat die ehemals

sehr gute CPU abgedankt.

Verstehst du nur spanisch? Der 1600 AF (12nm) ist technisch identisch mit dem ryzen 2600 und kostet weniger


Hier hat niemand vom ryzen 1600 (14nm) geredet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, psychotoxic, Markchen und 2 andere
@Keine Geduld!:
da gibts nichts zu philosophieren. der (anfang 2020 erschienene!) 1600AF ist ein Zen+, genau wie der 2600. AMD hätte den auch 2600 Light nennen können. anscheinend auch sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, SkullKid und Captain Mumpitz
Er hat wahrscheinlich einfach nicht mitbekommen das der 1600er neu aufgelegt worden ist.
Sprich der 1600er ryzen ist seit Anfang des Jahres ein 2600er mit minimal weniger Leistung. Sprich für weniger Geld, doch ein nahezu vollwertiger 2600. Der ehemalige 1600 wird nicht mehr verkauft / gebaut .
Deswegen die neue Bezeichnung ryzen 1600 AF für AlterFu**warumhabeichmirkurzvorhereine2600gekauft

Deathangel008 schrieb:
@Keine Geduld!:
da gibts nichts zu philosophieren. der (anfang 2020 erschienene!) 1600AF ist ein Zen+, genau wie der 2600. AMD hätte den auch 2600 Light nennen können. anscheinend auch sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben