Welche Lüfter für Gehäuse sowie AIO Wakü?

Pitlee

Cadet 4th Year
Moin :)

Ich brauche eure Hilfe zum Thema Lüfter....(die Auswahl an Lüftern überfordert mich :freak:)

Also.....ich brauche 3 reverse Gehäuse Lüfter 120mm für die Unterseite vom PC und 3 Lüfter 120mm für ne AIO Wakü, also mit hoher Druckerzeugung wie ich gelesen habe.

Was ist mir wichtig?

Farbe: schwarz
ARGB Lüfter
Müssen nicht die leisesten sein, aber definitiv welche der leiseren Modelle. Meine jetzigen summen so ekelhaft bei 40-50% Drehzahl und das nervt tierisch.

Gehäuse ist ein beQuiet Light Base 600 und die AIO Wakü die beQuiet Silent Loop 3 360mm.

Was könnt ihr da so empfehlen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Schöne Grüße
Pitlee

Pitlee schrieb:
Müssen nicht die leisesten sein, aber definitiv welche der leiseren Modelle. Meine jetzigen summen so ekelhaft bei 40-50% Drehzahl und das nervt tierisch.
Was hast du aktuell denn so verbaut?

Sonst sind die Arctic P-Lüfter oft die PL-Gewinner.
Das Nonplusultra sind dann Noctua-Lüfter.

Arctic P12 Reverse habe ich selbst im System. Laufen bisher seit einem Vierteljahr absolut unauffällig.
Die P12 Max sind absolut in Ordnung, hatte von meinen 15 Lüftern jedoch zwei Lüfter, welche beim Anlaufen leicht „geknackt“ haben. Wurde aber anstandslos von Arctic getauscht.

Ich glaube aber, Noctua hat keine ARGB-Lüfter oder Reverse-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet: (Links und erklärung.)
Richtig leise aber nicht viel Druck für die AIO sind die Noiseblocker Eloop, verwende ich privat nur, gibt es auch mit RGB. Allerdings nicht günstig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Schwobaseggl schrieb:
Was hast du aktuell denn so verbaut?

Aktuell verbaut ist:

Gehäuse: beQuiet Light Base 600 LX
CPU: AMD Ryzen 9 5900X + Sharkoon S90 RGB AIO 360mm
GPU: Gainward RTX 5080 Phoenix
Board: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming

CPU, Mainboard, RAM und AIO WaKü wird aber geupgradet auf...

Ryzen 7 9850X3D + beQuiet Silent Loop 3 360mm
ASUS ROG STRIX B850-E Gaming Wifi
RAM noch nicht 100% klar

Im Gehäuse sind bereits 4 Light Wings LX verbaut. Würde ja eigentlich reichen, noch 6 Stk davon zu holen, aber ich denke ich würde lieber "coolere" verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Pitlee schrieb:
Wenn du die sogenannte PWM-PST Funktion verwendest, bei der man mehrere Lüfter an einem Anschluss nutzt, dann kommt das vermutlich davon. Solche Effekte hatte ich bei verschiedenen Herstellern schon. Da hilft nur, jeden Lüfter an einem Anschluss zu betreiben, wenn man denn genug hat.

@spanged Kosten so viel wie eine Raumstation, nicht schwarz und haben kein argb. Komplett fehl am Platz die Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin und Schwobaseggl
Ich habe mein gesamtes Gehäuse mit Corsair RS-Lüftern ausgestattet. Die sind jetzt auch nicht gerade günstig, bieten aber eine gute Leistung bei geringer Lautstärke (meine laufen mit 500rpm, aus dem bequiet 901 höre ich nichts). Dazu finde ich auch die RGB-Beleuchtung sehr ansprechend.

Und gleich vorweg: Die RS-Serie hat ganz normale 3pin ARG- bzw. 4pin-PWM-Anschlüsse. Ein Zusatz, wie bspw. den Corsair Commander, braucht man nicht.

Gigaherz schrieb:
@spanged Kosten so viel wie eine Raumstation, nicht schwarz und haben kein argb. Komplett fehl am Platz die Empfehlung.
Ich empfehle ebenfalls die Noctuas. Etwas besseres gibt es nicht. Alles dabei was man braucht. Y Kabel, Low Noise Adapter, Verlängerunsgkabel, Entkoppelungsgummis. Haptik und Material mit Abstand am besten.
Meine ältesten Noctua Lüfter laufen seit 15 Jahren !!

Komplett fehl am Platz sind dümmliche Meldungen. Jeder hat seine Meinung. Ich kaufe lieber einmal und habe sehr lange Freude daran.

RGB ist halt fehl am Platz, wenn es um Lüfter geht. Diese angeblichen RGB Premiumlüfter sind einfach nur überteuerter Schrott. Wenn es leuchten soll, setze Phanteks Halos auf die braunen Noctuas.

Dass Noctua eine Premium-Marke ist, ist hier im Forum wohl unumstritten.

Danach wurde aber gefragt:
Pitlee schrieb:
ARGB Lüfter
.ich brauche 3 reverse Gehäuse Lüfter
Damit fällt leider Noctua raus.

Aber Hand aufs Herz, auch andere Hersteller haben brauchbare Lüfter.

PS: 30€ für einen 120mm-Lüfter ... ist knackig. Da können noch so viele Adapter dabei sein und die Haptik noch so toll. Dürften sie sogar nach Lavendel duften, 30€ ist einfach eine stolze Hausnummer für einen Lüfter.
Die bereits erwähnten Eloop laufen bei mir im Haushalt ebenfalls seit gut 10 Jahren ohne Auffälligkeiten,
seit 12 Jahren läuft hier ebenfalls ein Arctic F12(6€). Also Qualität muss nicht zwingend kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Gigaherz
Schwobaseggl schrieb:
Dass Noctua eine Premium-Marke ist, ist hier im Forum wohl unumstritten.
Und auch da ist Premium nicht immer das Beste.
https://www.hwcooling.net/en/the-end-or-just-the-beginning-100-fans-in-hwcooling-tests/19/
Bspw bei dem dickeren Radiatoren wischen die Arctic p14pro mit den Noctua NF A14 G2 den Boden. Im 120mm Format sind die NF A12 G2 wieder führend, kriegen aber bei dünneren Radiatoren von Phanteks und Adata ernste Konkurrenz, wenn etwas mehr Airflow gefordert ist.
Ich mag die Datenbank von HWcooling, das ist so ziemlich die Datenbank mit der meisten Aussagekraft, wie viel Airflow bei welchen Materialien (Filter, Mesh, Radiatoren) bei welchen Lautstärken. So kann man sich den besten Lüfter für sein Vorhaben raus suchen. Arctic ist nicht überall der P/L Sieger und Noctua ist eben nicht immer der beste.

Wenn es rgb sein muss, für den Radiator die Arctic p12 pro A-rgb und fürs Gehäuse Fractal Design Momentum 12 rgb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Schwobaseggl
coxon schrieb:
Wenn du die sogenannte PWM-PST Funktion verwendest, bei der man mehrere Lüfter an einem Anschluss nutzt, dann kommt das vermutlich davon. Solche Effekte hatte ich bei verschiedenen Herstellern schon. Da hilft nur, jeden Lüfter an einem Anschluss zu betreiben, wenn man denn genug hat.
Ah ok, ist bei mir tatsächlich so angeschlossen. Werde ich mal testen ob es daran liegt. Danke

Ja Noctua ist raus, kein RGB.

Ich danke euch für die Vorschläge. Ich guck mir heute alle in Ruhe an und dann mal schauen welche es werden!

Dankööö

Schöne Grüße
Pitlee

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@zwerg-05 Die sehen auch nicht verkehrt aus, aber ich glaube das mit dem Endlosspiegel ist mir etwas zu viel.
Hast du viele davon verbaut und evtl ein Foto vom System?

Hier mal nen Bild habe im moment 6 Stück verbaut alles reverse aber es soll hinten noch einer kommen

IMG_20260221_111827.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitlee
Danke Dir! Schönes System auf jeden Fall und die Lüfter sehen auch nice aus.
Was die RGB Kabel angeht, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, hat schon was. Die werden sicherlich auch über Signal RGB steuerbar sein?
Gibt es da Hersteller die zu empfehlen sind?

@Pitlee Ja kann man über Signal rgb steuern meine sind die Lianli die hängen an einem nollie 32 rgb Controller einer der besten aufm Markt denke ich

Zurück
Oben