Welche M.2 HD für kleine Fujitsu Office Pc's

Broach

Newbie
Hallo,
wir möchten bei uns mehrere Computer mit größeren 512GB Festplatten ausstatten,
da diese nur 128 GB haben. Sind reine Office Computer.
Da die Geräte täglich 8 Stunden im Betrieb sind,
sollten sie schon zuverlässig sein.
Welche Empfehlung könnt ihr geben?
Habe im Internet mak geschaut und bin auf die
WD Blue SN5100 NVMe SSD gestoßen.
Könnt ihr die empfehlen bzw. was würde ihr für eine vorschlagen?
Beste Grüße

die PCs haben aber die Möglichkeit zum Einbau einer M.2?
Ich frage deswegen weil die eingesetzte 128GB mir stark nach seeeeeehr alten Systemen riechen

edit: wenn die Platten zu klein werden (weil voll), dann über einen eigenen NAS nachgedacht und die Daten darauf zu speichern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Metalveteran, xammu und eine weitere Person
Nicht nur das, sind das SATA und PCIe (NVMe) SSDs?. Warum nicht einfach mal die Modellbezeichnungen Poste? Fujitsu ist ja nicht mehr taufrisch, also vielleicht doch SATA (M2)?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und K3ks
Laut Datenblatt gab es die 128 GB nur mit SATA 2,5" SSD, M2 gingen, sowohl SATA als NVMe erst bei 256 GB los.
SSD SATA III, 128 GB, 2,5 Zoll
....

Laufwerkschächte: Laufwerkschächte, gesamt 3
Interne 3,5-Zoll-Schächte: 1
Externe 5,25-Zoll-Schächte 1
M.2-2280 1 x auf Mainboard für SSD NVMe (4 x PCIe 3.0; bis zu 32 Gbit/s; unterstützt Intel® Optane™ Technologie)
https://www.astinashop.de/wp-content/uploads/2019/10/ds-ESPRIMO-Q958-de.pdf

Aber NVME können die wohl auch. Also kannst du aus den Vollen schöpfen und nehmen, was preislich passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und MadDog
Da sind auch Modelle dabei die haben nur 128GB, deshalb benötigen wir eine größere HD für Betriebsystem und Standardprogramme. Sollen nur ein Partition haben. Die 256GB aufm MArkt sind zu schlecht, deshalb müssen es 512 GB sein.
Also zurück zur Frage. Welche Festplatten 512GB könnt ihr empfehlen?

Was findet denn da statt? Windows, Internet und MS Office? Da reicht jede beliebige SSD für.

Was schreibst du für ein Mist Baltimore?!

256GB Festplatten sind zu langsam und zu teur.
Erst ab 512GB gibt es vernünftige.
Ich Frage euch nach einer Meinung und bekomme nur mist hier raus.

Nur Mist keine Ahnung aber die Ausgesuchte ist OK im Prinzip kannst du auch einfach die
mit dem besten Preis pro TB kaufen das ist total egal ausfallen können die alle.
Und eine SSD ist keine Festplatte außer man will die Leute verwirren indem man
die Begriffe alle durcheinander wirft.
8 Stunden ist ja auch nicht wirklich viel jeder Home PC wenn man nicht 5 hat oder Gaming Rechner läuft jeden Tag viel länger und nur laufen macht auch der NVMe nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
In 500/512 gibbet noch die WD SN700 (recht haltbar), die Kingston KC3000... aber du hast schon Rest; hier bekommst du nur Mist. :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Araska und Col. Jessep
K3ks schrieb:
@Araska: Hmmm, die KC3000 kostet 100€. o.O
War bei Idealo eben noch für ca. 60 Euro; das Angebot scheint mittlerweile auch passé zu sein...

(Wobei ich immer noch nicht weiß, was an einer 256GB-PM9B1 'zu schlecht' im Sinne des TE sein soll - ich sehe höchstens Montageprobleme da 2242...)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man kommt zielführender an eine qualifizierte Antwort wenn man von Beginn an richtig postet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nutrix, Araska und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Ehrlich gesagt, falls man nichts spezielles macht ist die hier genau so schnell, dann gleich diese hier selbst wenn die ein paar € mehr kostet, weil halt 1TB, die muss dann nicht entsorgt werden und kann dann übernommen wenn mal neue PCs kommen bzw. irgendwann nochmal mehr Speicher benötigt wird.

E: Erklärung: Außerhalb vom Start komplexerer Anwendungen, größeren Kopiervorgängen und großen Windows-Updates sind sogar taugliche SATA-SSDs genau so schnell, obwohl die Zahlen von modernen M.2 PCie-SSDs auf dem Papier so viel größer sind, da schaufeln aktuelle PCIe5-Flagschiffe mehr als die 20fache Datenmenge im Vergleich zu SATA und können auch mehr als die 20fache Menge an Operationen bedienen, aber verpufft halt alles wenn der Rechner trotzdem in 15s startet, oder Edge trotzdem sofort startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und fritte76
Würde auch 1TB minimal kaufen wenn es geht aber er braucht ja irgendwie mehrere,
dann müssen es ja vielleicht nicht 5 mit 1 TB sein bei den aktuellen Preisen.

Hmm... die Kioxia kommt für 70 Euro als 1TB daher - die anderen 512er liegen so bei 60+ Euro... muß man sich überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Zurück
Oben