Welche Mainboard-/Gehäusekonfig für Thermalright IFX-14

ds1

Commander
Hallo zusammen,

wollte mich mal etwas umhören wer von euch den IFX-14 Kühlkörper von Thermalright einsetzt. Wie auch schon in vielen Tests beschrieben ist der Kühler nicht unbedingt mit jedem Gehäuse und Board "kompatibel". In manchen Fällen ist das Backplate nicht einsetzbar, weil das Gehäuse zu wenig Freiraum nach oben lässt. Der Kühlkörper ist zu groß, sodass sich der Seitendeckel nicht mehr schließen lässt. Im schlimmsten Falle müssen Kondensatoren gebogen werden, damit der IFX-14 auf dem Board platz findet.

Daher die Frage an euch: Wer hat den IFX-14 mit Backplate verbaut sowie mit welcher Mainboard- und Gehäusekonfiguration.

Mir liegt z.B. das Antec Nine Hundred im Auge, da:
- mehr Platz, da Netzteil auf dem Boden des Gehäuses
- 200mm Lüfter in der Decke des Gehäuses, kann man den rausmachen um mehr Platz für das Backplate des IFX-14 zu haben, ggf dann mit einem leiseren 120mm Scythe 800 ergänzen?

Danke für Infos.
Grüße
ds

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuell gewünschtes Gehäuse ist das Cooler Master RC-690-KWN1-GP, welches folgende Abmessungen hat:
Maße: 213 x 482 x 524.5mm (BxHxT)

Der IFX-14 hat folgende Abmessungen:
Gesamtmaße(H/B/T): 161mm x 146,2mm x 124mm

Sind also noch knapp 5cm Platz übrig, welche das Board und der Seitendeckel in Anspruch nehmen kann. Sollte also rein vom Gehäuse her passen, oder? Wie seht ihr das?

Danke für die Info. Der Cooler Master Tower ist noch mal knapp 1cm breiter als der Antec900, von daher sollte es auf jeden Fall passen. Für das Backplate hatte er allerdings auch kein Platz mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben