Welche Mainboards für diese Teile

Freak12

Cadet 4th Year
Hallo würde gerne von euch wissen, worauf ich beim Mainboard kauf achten soll oder eine Empfelung von mainboards

habe folgende teile: ati 5750, amd athlon 64 x2,OCZ DDR2 PC2-6400 Ram

worauf muss ich nun beim mainboard kauf achten? PCI-E 2.0 und kompatibilität zum athlon 64 x2 klar - aber reichen diese beiden Kritierien um sicher zu sein,dass dann auch wirklich alle Teile passen?

Welche Rolle spielt der verwendete Chipsatz.

meine Ansprüche sind eigentlich recht gering - ich möchte nicht übertakten kein crossfire benutzen und brauche auch nicht mehr als 4 Sata anschlüsse

trotzdem muss es deswegen kein billig Mainboard sein wo dann kein Support für zukünftige Produkte vorhanden ist.

würde mich über mehrere verschiedene Produktvorschläge freuen um dann das Mainboard nach Möglichkeit in Aachen kaufen zu können.

Danke schonmal im Vorraus

Ein drittes Kriterium wäre, dass das Board deinen DDR2-Speicher unterstützt. Dies tun aber eigentlich alle AM2 und AM2+-Mobos, während die mit AM3 auf den neueren DDR3-RAM bauen. Aber diese sind mit deiner CPU auch nicht kompatibel.

Mein Vorschlag wäre das Gigabyte GA-MA770-UD3. Dabei hast du den Vorteil, dass sowohl dein derzeitiger Prozessor unterstützt wird, als auch die aktuellen CPUs der Phenom II und Athlon II-Reihe. Falls du also in Zukunft mal aufrüsten willst, sollte das dann problemlos möglich sein.

Wo es das Board in Aachen gibt, musst du aber selber herausfinden ;) . Ach ja, achte darauf dass es die Rev.2-Version ist. Das schreiben nicht alle dazu, im Zweifel nachfragen.

Gruß brendan

Danke

Das Mainboard ist mir auch schon von der FAQ zum Gaming Pc aufgefallen

zur rev 2 - googeln hat ergeben dass der neuere chip besser mit neuen prozessoren umgehen kann und außerdem ein 8 pin statt 4 pin stromstecker vorhanden ist

was heißt das nun genau ?
ist die unterschied zwischen den chips nicht nur mininmal?
und ist der 8 pin tecker nicht eher nur für high end (tdp >100?W) prozessoren relevant?

in diesem fall würde es sich dann für mich evt. nicht lohnen dafür dann möglicherweise 10-20€ mehr auszugeben (steht auch so gut wie nirgendwo die rev bei)

Mit der Rev.2 kannst du auch Kerne freischalten, diese Option hat Rev.1 nicht (besitze das Board Rev.1, bin sehr zufrieden), würde mich schon interessieren ob bei meinen 720BE der 4te Kern geht...
-Durch die bessere Spannungsversorgung soll auch der 6 Core laufen (Thuban), auf Rev.1 allerwahrscheinlichkeit nach nicht.

@ Freak12
Es gib mehrere athlon 64 x2 zum beispiel der 6400 mit einem TDP von über 125W
welchen hast du denn ?

hab den 6000+ bin mir grad nicht 100% sicher welchen genau

gibt 65 und 90 nm verfahren

Zuletzt bearbeitet: (,)
Wenn man sich mal die CPU-Support-List des Mainboards anschaut, sieht man, dass sowohl der 6000+ mit 65nm als auch der mit 90nm unterstützt wird.

Sollte von daher kein Problem sein, egal welchen du hast.

das hab ich mir jetzt auch geholt läuft soweit wunderbar

danke für die empfelung

Zurück
Oben