Welche Mainboardtreiber MUSS ich haben

lockerbleibn

Cadet 1st Year
Schönen Tag

Bin (wiedermal) verwirrt und denke, dass es euch ein Leichtes sein wird mir zu helfen.

Ich wechsel von XP Pro zu Windows 7 Home Premium 32bit.
Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Neueste Treiber für Grafikkarte, Sound, Drucker usw. hab ich schon.
Nur das Mainboard, in diesem Fall das MSI P43 Neo-F, macht mir Probleme. Weil damals, vor ca. 3 Jahren, Treiber installiert oder auch nicht, ich weiss es einfach nicht mehr. Und die Voraussetzungen sind mit Windows 7 auch andere, denke ich.
Nun zu MSI und aktuelle Mainboardtreiber auf die Festplatte geholt, erstmal alle.
Doch welche brauche ich wirklich? Bin völlig verwirrt was ihre Bezeichnungen betrifft, kann ich nicht allzuviel mit anfangen. Und meine Recherchen haben mich eher noch mehr verwirrt.
Folgende stehen zur Auswahl:

intel_345_inf_mb
Intel_ICH10R_RAID_floppy_7_MB
Intel_RST_floppy_MB
Intel_RST_MB
realtek_hd_all_mb
realtek_pcielan_7_mb
Vista_TPMDriver_MB

Mein System ist folgendes:
http://www.sysprofile.de/id85382

OnBoard Sound ist im Bios aus und wird auch nicht genutzt.
RAID ist für mich nach wie vor unverständlich und wird nicht genutzt.
Netzwerkkarte habe ich keine, wird die vom Mainboard benutzt.
Floppy habe ich nicht.

Hoffe, alle relevanten Info´s sind vorhanden und bedanke mich schonmal im Voraus. Und wenn es nur für´s Lesen ist.

Gruß
Michael

Moin und willkommen,

installier erstmal Windows 7 und schau ob alle Geräte anstandslos erkannt werden, da es bereits sehr viele Treiber mitbringt, im Gegensatz zu Windows XP.

Mal etwas anderes vorweg: Bei 4GB Ram solltest Du die 64bit-Version installieren, und nicht die 32er. Dementsprechend sollten dann auch die 64bit-Treiber zum Einsatz kommen.

Wenn Du sagst, dass Du weder den Onboard-Sound, noch RAIDs oder Floppys benutzt, dann brauchst Du diese Treiber natürlich nicht. Es kann trotzdem nicht schaden, die Treiber vorsorglich zu laden und zu archivieren, bevor sie in der Weite des WWW verschwinden.

Generell solltest Du sämtliche Chipsatztreiber installieren. Das sollte der "intel_345_inf_mb" sein (ob er in der 64bit-Variante anders benannt wurde, weiß ich jetzt nicht). Darin sollte dann eigentlich auch der Netzwerkkartentreiber integriert sein.
"Intel_RST_MB" steht für "Intel Rapid Storage Technology" und wird nur dann für Dich von Interesse sein, wenn Du ein SATA RAID erstellen oder AHCI (für SSDs benötigt!) verwenden willst.

Genaueres solltest Du aber in den Archiven in ReadMe-Dateien finden können. Ansonsten verrät ja eigentlich auch ein Doppelklick auf die jeweilige .exe, womit man es zu tun hat. :)

Das war es dann auch schon, da sonst alle anderen, eventuell von Interesse gewesenen Funktionen nicht genutzt werden oder direkt von Windows installiert werden.

Gutes Gelingen.

Hallo lockerbleibn,

die einzige Vorbereitung für die Win7 Installation die notwendig ist, wäre im BIOS sicherzustellen, daß der AHCI-Modus eingestellt ist. Ändere dies (wenn nicht AHCI) aber erst direkt vor der Installation von Win7 weil sonst dein XP nicht mehr bootet.

Willst Du dein XP behalten und Win7 parallel installieren (empfehlenswert), darfst Du eine Änderung natürlich nicht vornehmen.

Win7 wird dein MB zwar erkennen, Inst ohne Probleme. Danach solltest Du aber die neuesten Treiber für Intel-Chipsätze direkt von Intel (nicht von MSI) downloaden. Sollte dein MB zusätzliche SATA-Controller (z.B. von Realtek o.ä.) haben, solltest Du diesen Schrott im BIOS abschalten wenn Du die zusätzlichen Anschlüße nicht brauchst.

Das hier ist der richtige benötigte Treiber: INF-Update-Utility für Intel 4er Chipsätze

BTW warum 32-Bit? Du weißt, daß wenn Du einen gültigen Key besitzt auch völlig legal für die Inst der x64 Version nutzen darfst? Du brauchst aber ein entsprechendes Inst-Medium.
Ergänzung ()

Verflucht, schon wieder zu langsam, schon wieder sieht es aus wie abgeschrieben, war es nicht - eher sowas wie zwei Du..., äääähhh das lassen wir lieber. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hui, Danke für´s schnelle Antworten. Morgens um 5. :freak:

Als Erstes zur 32bit-Version.
Habe mich überzeugen lassen, dass ich bei 4GB RAM mit der 32bit Version mehr Vor- als Nachteile habe. Der einzige Nachteil für mich wäre halt die Beschränkung des RAM´s.
Und ehrlich gesagt bin ich etwas am Rumprobieren. Hatte vor Monaten die Windows 7 Professional 64bit getestet, als man das umsonst durfte, und nun will ich vergleichen.
Wenn ich dann mein RAM vergrössere kommt natürlich nur die/eine 64bit Version in Frage.
Sehr cool in diesem Zusammenhang finde ich, dass für beide Versionen eines Betriebssystems der gleiche Schlüssel geht. Ausnahmsweise mal einen Daumen hoch für Microsoft.

Willst Du dein XP behalten und Win7 parallel installieren...

Ich werde keine zwei Betriebssysteme nebeneinander installieren.
Meinen Scanner bekomme ich um´s verrecken nicht zum Laufen mit Windows 7. Wäre der einzige Grund XP noch zu behalten. Aber mit Windows 7 Professional gibt es das wunderbare XP-Mode Gedöns und funktionierte tadellos und sehr einfach, war echt begeistert. Bei der Home Premium gibt es das nicht, aber es gibt VirtualBox.

installier erstmal Windows 7 und schau ob alle Geräte anstandslos erkannt werden, da es bereits sehr viele Treiber mitbringt, im Gegensatz zu Windows XP.

Im Gerätemanager gibt´s nach jeglicher Betriebssysteminstallation, eigentlich schon immer, nur gelbe Ausrufezeichen für alles mögliche ausser Mainboard, und nur darum geht´s mir. Der Rest ist einfach.
Aber du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Klar läuft erstmal (fast) alles dank mitgelieferter Treiber. Aber wie gut sind die bzw. gibt es bessere?
BlackWidowmaker hat es bestätigt warum ich so verwirrt bin. Mainboard von MSI, Chipsatz von Intel. Treiber von MSI oder von Intel installieren?

Generell solltest Du sämtliche Chipsatztreiber installieren. Das sollte der "intel_345_inf_mb" sein (ob er in der 64bit-Variante anders benannt wurde, weiß ich jetzt nicht). Darin sollte dann eigentlich auch der Netzwerkkartentreiber integriert sein.
"Intel_RST_MB" steht für "Intel Rapid Storage Technology" und wird nur dann für Dich von Interesse sein, wenn Du ein SATA RAID erstellen oder AHCI (für SSDs benötigt!) verwenden willst.

Bei jenem ´intel_345_inf_mb´ war ich mir als einziges eigentlich schon sicher, dass ich den installieren werde. Obwohl mir da BlackWidowmaker schon wieder einen anderen empfiehlt.
Meine Gedanken waren so, dass ich den und höchstens noch den für´s Netzwerk (realtek_pcielan_7_mb) installiere.

die einzige Vorbereitung für die Win7 Installation die notwendig ist, wäre im BIOS sicherzustellen, daß der AHCI-Modus eingestellt ist. Ändere dies (wenn nicht AHCI) aber erst direkt vor der Installation von Win7 weil sonst dein XP nicht mehr bootet.

Das XP mit AHCI nicht bootet musste ich schon schmerzhaft feststellen. Zum Glück war ich gerade in ´ach, probieren wir das mal´ Stimmung und wusste genau was ich geändert hatte. Kommando zurück und es ging wieder.

So, mal zusammengefasst:

intel_345_inf_mb
Installieren, aber den von Intel: INF-Update-Utility für Intel 4er Chipsätze

Intel_ICH10R_RAID_floppy_7_MB
Brauche ich nicht, da keine Floppy und mit AHCI im BIOS nicht notwendig.

Intel_RST_floppy_MB
Brauche ich nicht, da kein RAID und mit AHCI im BIOS nicht notwendig.

Intel_RST_MB
Brauche ich nicht, da kein RAID und mit AHCI im BIOS nicht notwendig.

realtek_hd_all_mb
Brauche ich nicht, da OnBoard Sound deaktiviert.

realtek_pcielan_7_mb
Installieren, damit Netzwerk korrekt läuft.

Vista_TPMDriver_MB
Brauche ich nicht.
Keine Ahnung, habe ich aber glaube noch nie installiert. Habe mich vor Ewigkeiten mal erkundigt und beschlossen, das ist nicht wichtig für mich.

Einverstanden?

Ne menge Holz.

Gruß
Michael

Bei W7 isses genau andersrum, da haste nachm installen 1 bis 3 Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Was du bereithalten solltest, ist der Soundtreiber deiner nicht onboard Soundkarte und auf CD den Lantreiber falls nen exotischer Chip auf deinem Mobo ist. RTL111bla, werden aber anstandslos erkannt.

So.
Interesse hat ja schnell nachgelassen.

Home Premium läuft jetzt seit zwei Tagen einwandfrei, ohne einen einzigen Treiber für´s Mutterboard zu installieren. Keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Gruß
Michael

Ausrufezeichen sind nicht alles. Es geht um Performance. Du solltest trotzdem unbedingt den Intel-Treiber installieren. Es sei denn Performance spielt für Dich eine untergeordnete Rolle. Doch selbst in Spielen kann es heutzutage zu Problemen kommen. Daher verlinken viele Spiele auch mittlerweile in ihren ReadMes nicht nur GraKa-Treiber sondern auch aktuellste MB-Treiber.

Es ist ein Unterschied ob im Geräte-Manager ein "Standard XY-Gerät" drinsteht, oder das jeweilige Gerät mit seiner korrekten Bezeichnung. Macht zwar nicht zwingend ein Unterschied, kann aber.

Da haste wohl Recht. Danke für den Hinweis.
Werde mal sehen ob ich Zeit und Lust habe verschiedene Dinge zu testen und zu messen; und zu notieren. Dann Treiber für Chipsatz, Netzwerk und Konsorten, und gucken ob und wo Unterschiede zu bemerken sind.
Ich hasse sowas, Unmengen an Tools installieren und messen und testen und warten und warten und warten...

Daher meine Frage am Anfang. Schlichte Faulheit. Hatte auf sowas wie "brauchste Alle nicht" oder "100%ig nur den Soundso-Treiber" oder Ähnlichem gehofft..

Das Leben ist hart.

Gruß und Dank
Michael

Ja früher (z.B. zu Win98-Zeiten) war das anders. Das ist man auch eher nach dem Motto: "Never change a running system" vorgegangen. Da hat man sich extra bessere Hardware (z.B. 3Com Netzwerkkarten) angeschafft, die automatisch von Windows erkannt wurde und keinen zusätzlichen Treiber brauchte. Heutzutage dagegen leben wir diesbezüglich in einer sehr kurzlebigen Zeit. Zum Teil gilt es sogar abzuwägen welchen USB 3.0 Treiber man installiert.

Zurück
Oben