Monitor für privaten Rechner und Homeoffice

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Hallo, bisher bin ich immer mit meinem 24 Zoll Bildschirm (iiyama ProLite B2483HS) für meine privaten Anwendungen (Word, Excel, Internet, gelegentlich Foto- und Videobearbeitung) super ausgekommen. Seitdem ich im Homeoffice arbeite wünsche ich mir oft einen größeren Bildschirm. Zum testen hatte ich kurzzeitig einen 27 Zoll (WQHD - 2.560 x 1.440) Bildschirm angeschlossen.
Arbeiten war hiermit natürlich deutliche angenehmer. Nun würde ich mir gerne solch einen Monitor kaufen. In meinem örtlichen Fachmarkt (Sa...n) ist die Auswahl sehr überschaubar (Nur 4 Monitore und nicht mal ein 27 Zoll).
Deshalb habe ich mich online umgesehen. Jetzt bin ich so richtig überfordert. Nach welchen Kriterien kauft man denn einen Monitor? Bei sehr vielen Monitoren steht Gaming Monitor, ist dann wohl eher nicht für meine Anwendungen geeignet?

Meine Anforderungen wären
Preis bis ca. 300 EUR
27 Zoll (mindestens WQHD - 2.560 x 1.440)
Da er den ganzen Tag läuft: günstige Energieklasse
Der Monitor soll am privaten- und Arbeitsrechner angeschlossen werden. Deshalb 2 Eingänge (HDMI) und leicht umschaltbar
Oberfläche Matt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Unterschiedliche, bekomme demnächst einen neuen Rechner für Homeoffice

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Matte Oberfläche bzw. nicht spiegelnd

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
cyberpirate schrieb:
Das ist ein Monitor aus dem Modelljahr 2015, welcher auch (laut gh.de) die letzten beiden Jahre nicht mehr zu erwerben war. Scheint so, dass da noch irgendwo Restposten gefunden worden :)
Macht den Monitor natürlich nicht schlechter, ich wollte es nur erwähnen.

Ich werfe nochmal den https://geizhals.de/dell-s2721ds-210-axkw-a2357863.html?hloc=de ins Rennen.

Beniki schrieb:
und leicht umschaltbar
da haben neuere Modelle von Dell auch den Vorteil, dass sie wieder richtige HW-Tasten haben. Der 2715 hat "Touchtasten", die man im Normalfall nicht erkennen kann und man immer hofft, die richtige Position gefunden zu haben.

Edit: Oh, bei den ganz aktuellen Modellen hat Dell die Bedienung auf die Rückseite gelegt, also wahrscheinlich nicht sehr komfortabel. Da sollte man also auf den Dell DisplayManager (oder alternative Tools) setzen, wenn man andauernd umschalten will...
 
kartoffelpü schrieb:
Das ist ein Monitor aus dem Modelljahr 2015, welcher auch (laut gh.de) die letzten beiden Jahre nicht mehr zu erwerben war. Scheint so, dass da noch irgendwo Restposten gefunden worden :)
Macht den Monitor natürlich nicht schlechter, ich wollte es nur erwähnen.
Das stimmt so. ich selber kaufe zb sogar leiber einen gebrauchten Dell Ultrasharp als irgendeinen neuen. Wenn er den bekommen kann ist der unschlagbar! Neu Modelle kosten dann schon über 400!
 
Zurück
Oben