Welche Möglichkeiten gegen langsamen Explorer bei +50.000 Bilder und Videos pro Folder?

Fusi

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
183
Hi Leute!

Aus einem speziellen Grund habe ich alle meine Bilder und Videos in einem Ordner. An Rechenleistung dürfte es nicht liegen, da ist alles neu und schnell. Ich gehe schwer davon aus dass Windows ein Problem damit hat, vor allem wenn es die Bilder als Thumbnails anzeigen soll.

Kennt ihr passende Plugins? Welche z.B. in einem erstmaligen Prozess alle Dateien indexieren und Thumbnails vorkonfigurieren, damit sie nicht bei jedem start neu geladet werden müssen?

Ich verwende derzeit Adobe Lightroom classic. Das kommt problemlos damit klar, und ich kann in enormen Tempo durch die Bilder scrollen ohne das ein Thumbnail nachgeladen werden muss.

Da ich aber nicht immer in Lightroom arbeiten will suche ich eine in Windows integrierte Version.

irfanview Thumbnails funktioniert auch gut, aber leider nicht im Windows explorer.

Wie verhält sich das Thema eigentlich bei Server 2016-22? Ich vermute im enterprise Bereich wird es vermehrt solche Anforderungen geben?

Danke!


LG
 
Du könntest auch schaun ob Windows den Ordner standartmäßig indexiert.
Fusi schrieb:
Wie verhält sich das Thema eigentlich bei Server 2016-22? Ich vermute im enterprise Bereich wird es vermehrt solche Anforderungen geben?
Kenn ich jetzt weniger das man auf einem sich 50k Elemente anzeigen lässt, eher stellt er die über ein Share zur Verfügung aber auch dann sollte man sich die Indexierungsoptionen mal anschauen.

Wenn sich viele Inhalte oft ändern kriegt Windows damit auch ein Problem, da immer erst der Indexdienst durch sein muss.

Ansonsten wird spezielle Software benutzt die das besser kann, ich mache um die Miniaturvorschau immer einen großen Bogen bei Windows.
 
Wie wäre es mit einem anderen (besseren) Dateimanager als (die Krücke) Windows Explorer?
Programme wie Total Commander wäre deutlich effizienter und bieten viele Zusatzfeatures.
 
Ich würde mal unter aufgabenplanung/Microsoft/DiskCleanup das SilentCleanup deaktiveren.
Das löscht in regelmäßigen abständen die miniaturansichten

Das blöde ist das Generieren dieser Miniaturansichen geschieht nur mit einem CPU-Kern.

Ich wünsche mir auch einen Explorer Ersatz der Miniaturansichen kann und wenn möglich im Ordner für alle das Pro Benutzer speichert.

Sowas wie IrfanView Thumbnails aber leider nutz das ding auch nur 1 CPU-Kern und bei 10-20 MB großen JPGs dauert das laden ewig
 
Viele Fotografen verwenden vor der eigentlichen Bearbeitung in Lightroom das Programm Photomechanic zum aussortieren der Fotos, weil es sehr schnell ist.
 
Fusi schrieb:
Wie verhält sich das Thema eigentlich bei Server 2016-22? Ich vermute im enterprise Bereich wird es vermehrt solche Anforderungen geben?
Macht keinen Unterschied, die Technik für die Thumbnails ist die gleiche. Das Format wurde mit Windows 7 das letzte Mal ernsthaft geändert.
 
@Fusi

Auf was für ein Speichermedium liegen denn die Sachen ? HDD, SSD, NVMe
 
Die Thumbnails werden im appdata ordner des benutzers gespeichert.

Die miniaturansichen erstellt der Client nicht der Server
 
Für solche Aktionen nutze ich den Faststone Image Viewer, der auch Videos bestens sortiert und darstellt.
 
Fusi schrieb:
Hi Leute!

Aus einem speziellen Grund habe ich alle meine Bilder und Videos in einem Ordner. An Rechenleistung dürfte es nicht liegen, da ist alles neu und schnell. Ich gehe schwer davon aus dass Windows ein Problem damit hat, vor allem wenn es die Bilder als Thumbnails anzeigen soll.


Ich würde mal PrimoCache testen mit 8 GB RAM als L1 (oder noch schnell eine Intel Optane besorgen könnte vielleicht auch helfen).
 
Du solltest eher deinen Prozess überdenken 50.000 Dateien in einem Verzeichnis liegen zu haben und zudem noch Vorschauen davon erstellen zu wollen. Da kackt dir jeder Dateimanager irgendwo ab bzw. zeigt irgendwann Limitierungen auf.

Mach dir lieber ne logische Sortierung rein und setz zur Not ggf. auf nen Flat View mit allen Dateien aus allen Unterverzeichnissen. Einen speziellen Grund für "es ist nicht undicht, es läuft über" gibts imho nicht.
Fusi schrieb:
Wie verhält sich das Thema eigentlich bei Server 2016-22? Ich vermute im enterprise Bereich wird es vermehrt solche Anforderungen geben?
Nur weil "Server" drauf steht und Enterprise gemeint ist, hat das nichts mit Fotos und Dateien zu tun. Auch bei CAD steht "Profi" dran und ein Privatmann benötigt da nichts von, wenn er nen Raumplaner haben will.
T00L schrieb:
Wie wäre es mit einem anderen (besseren) Dateimanager als (die Krücke) Windows Explorer?
Erzähl ruhig nur. Jeder Dateimanager kommt da ans Limit, einfach weil sie nicht dafür geschaffen wurden.

1. 50.000 Dateien gleichzeitig
2. Vorschau
3. Sofort

Lightroom wurde u.a. genau mit diesen Anforderungen entwickelt.
T00L schrieb:
Programme wie Total Commander wäre deutlich effizienter und bieten viele Zusatzfeatures.
Überhaupt mal ansatzweise mit TC probiert was der TE will? TC hadert bereits bei 37.152 Dateien in einem Verzeichnis. ("864 mal" die gleichen 43 Bilder kopiert)
  • Das Auflisten allein benötigt 2+ Sekunden.
  • Ein Fokuswechsel von/zu TC benötigt ebenso 1+ Sekunden.
  • Der Ansichtenwechsel von Liste -> Details benötigt 2+ Sekunden.
  • Details -> Vorschau benötigt 7+ Sekunden bis die erste Seite an Thumbnails geladen ist (+ "Keine Rückmeldung").
  • Wechsel ich zwischen "Seite 1" und "Seite 2" (mittels Bild hoch/runter) werden die immer selben Bilder immer wieder nacheinander und sequenziell aufgebaut.
Die "Krücke" Explorer ist da deutlich flotter unterwegs:
  • Auflisten ist sofort da (Details)
  • Fokuswechsel gibt keine Ladezeit
  • Liste -> Details ist sofort da
  • Details -> Vorschau ist sofort da
  • Der Aufbau der Vorschauen ist entsprechend genauso, wird allerdings besser gecached, da Bild hoch/runter teilweise gar nicht oder nur vereinzelt neu lädt.
Kommt mir eher so vor, als sei eher der TC hier ne Krücke.

(aktuellste TC Version 10.50 x64)

Programmstart (mit Vorschau) in dem Verzeichnis läuft genauso ab:
TC: 6+ Sekunden
Explorer: 1+ Sekunden
Directory Opus: 1+ Sekunden

Hardware ist ein 3800X, 64 GB RAM auf ner 850 EVO.

Eine Möglichkeit ist Directory Opus. Das baut aber mehr oder weniger auch nur auf den Explorer-Ansichten auf, verfeinert sie aber ungemein. Imho vergleichbar schnell wie der Explorer, allerdings beim Laden der Thumbnails nen Ticken besser.

Ich würde aber stattdessen eher wie gesagt den Prozess umstellen. Welcher spezielle Grund existiert denn für "einfach reinschmeißen"? Und welcher Grund existiert, warum diese nicht logisch getrennt werden können? Einen Flat View können andere Dateimanager durchaus auch darstellen, sodass du die Dateien dann trotzdem auf einem Blick bekommst, wenn du das brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Schnelle SSD und CPU (zum rendern der Vorschaubilder) und in Unterordner organisieren.
 
50k Thumbnails… Versuche ich mir bei a•b cm für den Thumbnail (plus Abstände) in c•d cm Explorerfenster wahrhaftig bildlich vorzustellen wie viel Fläche das fräße - die wenn schon nicht aus den Files dann aus einem Puffer-File gelesen sein wollen. Das ist Volumen das geschubst werden soll, sehr sehr viel Volumen!

50k Bilder… Wie lange will ich die denn durchblättern um irgendwas Bestimmtes wiederzufinden?

Ordner kommt von Ordnung. Und damit kann ich dir auch nicht helfen als dir zu raten alle mögliche Datei-(!!)-Verwalter ≠ Bilder-Vorschau-Progs durchzuprobieren.
Hoffnung habe ich keine mit… (sorry) …so einer Datenmüllhalde.

CN8
 
Was bedeutet eigentlich schnell in diesem Zusammenhang?

Ich hab jetzt mal etwas über 75.000 JPG in einen Ordner gepackt und finde es benutzbar (auch wenn die Vorschau-Bilder 1 Sekunde verzögert dargestellt werden).
 
Zurück
Oben