welche mSata SSD für TP W530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uhrzeit

Lieutenant
Hi,

möchte mir demnächst ein Thinkpad W530 kaufen.
Zusätzlich möchte ich mir dafür eine mSATA SSD kaufen. Allerdings weiß ich nicht so recht welche...

Lenovo verbaut ja die Intel 310er SSDs, aber da gibts ja mittlerweile schnellere.

z.B. OCZ Nocti oder die Crucial M4.

Bin mir momentan nicht sicher welche von beiden die bessere Wahl ist. hier mal kurz ein kleiner Vergleich der Leistungsdaten der 120gb Versionen:

OCZ Nocti / Crucial M4
lesen: 280 MB / 500 MB
schreiben: 260 MB / 175 MB
SATA-II / SATA-III

Bin mir also nicht sicher welche der beiden nun besser für mich geeignet ist. Weiß leider auch nicht ob das W530 bereits eine SATA-III mSATA Schnittstelle besitzt. Konnte dazu leider auch nichts finden.

Die OCZ ist halt "ausgeglichener" während die M4 die Nocti durch sehr hohe Leseraten schlägt, dafür aber im Schreiben recht langsam ist :/

Konnte jemand schon vergleichen?

Danke für eure Tipps

lg
Frosty

Geringe Schreibraten bekommst du im Alltag nicht mit. Allgemein sind die Geschwindigkeitsunterschied arg zu vernachlässigen - primär gewinnt der Rechner durch die kaum wahrnehmbaren Zugriffszeiten an Geschwindigkeit, die liegen aber auch bei uralt-SSDs auf niedrigstem Niveau.

Die M4 hat sich als 2,5-Zoll-Modell als zuverlässig und flott erwiesen, da wird die auch als mSATA nicht plötzlich als Versager erscheinen. Nimm die, machst du nichts falsch mit. Wobei ich selbst keinen Unterschied im Alltag zwischen einer Intel 310 und einer m4 gespürt habe - und ich hatte beide schon in meinem Edge E520.

Von Sandforce hört man viel schlechtes. Meine Wahl würde auf die M4 fallen. Werde ich mir fürs X220 auch gönnen, denn die 80GB Intel ist einfach zu klein. ;)

Eindeutig die m4, denn die kostet kaum mehr als wie in 2.5" und hat bei anandtech im Test praktisch die gleiche Performance wie die gleichgrosse 2.5" m4 gezeigt. Bei den Sandforce SSD ist die reale Performance dagegen bei mSATA wegen der geringen Anzahl der Chips i.d.R. deutlich geringer, was abe aus den beworbenen Transferraten nicht hervorgeht. Die Samsung 830 hat auch eine schlechtere Performance als mSATA und die Plextor/LiteOn sind leider nicht im Handel als mSATA erhältlich.

Gut, ihr bestätigt mich in meiner Entscheidung :)
Danke für eure Meinung.

Warum benutzt Du nicht den angepinnten Kaufberatungs-Thread?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben