Wie installiere ich eine PCIe mSATA-SSD auf meinem Mainboard?

Guter Einwand. Das wäre nämlich eine Frage die ich mir schon mal gestellt habe: wie schließe ich dort eine PCIe-WiFi-Karte an? Habe hier nämlich noch eine PCIe-Wifi Karte (RaLink RT3290) aus meinem alten Notebook rumliegen. Auf dem WiFi-Adapter befinden sich diese zwei kleinen Stecker für Antennen ("Main" und "AUX"?). Wozu dienen diese genau und wie schließe ich sie auf dem besagten MB an? 😅


RaLink RT3290.jpg


Ich werde auch nochmal selbst recherchieren... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
J_mo schrieb:
Auf dem WiFi-Adapter befinden sich diese zwei kleinen Stecker für Antennen (?). Wozu dienen diese genau und wie schließe ich sie auf dem besagten MB an?
Die Antennen müssen einfach an die Karte angeschlossen werden und möglichst außerhalb des Gehäuses platziert werden, da Metall Funkwellen stark dämpft.
An das Mainboard werden die gar nicht angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, J_mo und whats4
jo, als faradayscher käfig zu hundert prozent. nun, kein case ist ein pergfekter faradayscher käfig, aber für unbrauchbar reicht es allemal.
klar, du mußt eine solche antenne besorgen und von der wlan karte nach außen verlegen.
suche mit "antenne IPEX"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
ah ok, und wie sieht eine solche Antenne genau aus, die ich daran anschließen kann? Ein Link zur Bestellung wäre ggf hilfreich 😉

Ich habe mich zwischenzeitlich etwas reingelesen und erfahren, das der Anschluss beider Kabel obligat ist um das beste WiFi Signal herzustellen. Der Pinöppel wird als "MHF/U.FL" bezeichnet, oder? Hilft mir diese Komponente z.B. weiter?

73q96vap.jpg
 
führe die antenne weg von case. also ned außen aufs case picken.
denn das funktioniert zwar in die richtung, die weg vom case zeigt, aber ned in die richtung, wo das metall ist. quasi funkschatten.
und achte drauf, daß du diese winzigen stecker ordentlich zentriert steckst, wenn die einrasten, dann ist da ein hörbarer klick. aber so winzige stecker/bchsen sind halt auch leicht beschädigt durch nichtzentrieren/verkanten/etc.
 
Zurück
Oben