Wie installiere ich eine PCIe mSATA-SSD auf meinem Mainboard?

Nicht das der Steckplatz für eine W LAN Karte ist
 
Guter Einwand. Das wäre nämlich eine Frage die ich mir schon mal gestellt habe: wie schließe ich dort eine PCIe-WiFi-Karte an? Habe hier nämlich noch eine PCIe-Wifi Karte (RaLink RT3290) aus meinem alten Notebook rumliegen. Auf dem WiFi-Adapter befinden sich diese zwei kleinen Stecker für Antennen ("Main" und "AUX"?). Wozu dienen diese genau und wie schließe ich sie auf dem besagten MB an? 😅


RaLink RT3290.jpg


Ich werde auch nochmal selbst recherchieren... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
J_mo schrieb:
Auf dem WiFi-Adapter befinden sich diese zwei kleinen Stecker für Antennen (?). Wozu dienen diese genau und wie schließe ich sie auf dem besagten MB an?
Die Antennen müssen einfach an die Karte angeschlossen werden und möglichst außerhalb des Gehäuses platziert werden, da Metall Funkwellen stark dämpft.
An das Mainboard werden die gar nicht angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, J_mo und whats4
jo, als faradayscher käfig zu hundert prozent. nun, kein case ist ein pergfekter faradayscher käfig, aber für unbrauchbar reicht es allemal.
klar, du mußt eine solche antenne besorgen und von der wlan karte nach außen verlegen.
suche mit "antenne IPEX"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
ah ok, und wie sieht eine solche Antenne genau aus, die ich daran anschließen kann? Ein Link zur Bestellung wäre ggf hilfreich 😉

Ich habe mich zwischenzeitlich etwas reingelesen und erfahren, das der Anschluss beider Kabel obligat ist um das beste WiFi Signal herzustellen. Der Pinöppel wird als "MHF/U.FL" bezeichnet, oder? Hilft mir diese Komponente z.B. weiter?

73q96vap.jpg
 
führe die antenne weg von case. also ned außen aufs case picken.
denn das funktioniert zwar in die richtung, die weg vom case zeigt, aber ned in die richtung, wo das metall ist. quasi funkschatten.
und achte drauf, daß du diese winzigen stecker ordentlich zentriert steckst, wenn die einrasten, dann ist da ein hörbarer klick. aber so winzige stecker/bchsen sind halt auch leicht beschädigt durch nichtzentrieren/verkanten/etc.
 
Der vorhandene PCIe mCARD Sockel ist ja nur für WLAN Karten gedacht. Ich habe aber noch zwei Fragen.
1) Hatte an diesem schon mal jemand erfolgreich einen Adapter angeschlossen, um reguläre SATA Anschlüsse zu erhalten?
2) Ich habe an dem unpopulierten mSATA Anschluss nachgemessen, und es liegen überall, wo es nötig ist, die 3,3V an. Hat da vielleicht schon jemand erfolgreich einen Sockel aufgelötet, um einen mSATA SSD dran anzuschließen?
Ich habe hier nämlich auch noch 2 von den Dingern rumliegen.

Edit: Im BIOS des S520 taucht in den SATA Einstellungen zusätzlich zum "SATA Port0 4GB NANDrive (3.9GB)" auch noch ein "SATA Port1 Not Present" auf. Das spräche zumindest dafür, dass man daran eine weitere SATA Festplatte/SSD hängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben