Welche Musikanlage?

Aaaalso:

die Leistung eines Verstärkers wird immer an einem bestimmten Lastwiderstand angegeben, meist 4 o. 8 Ohm. In letzter Zeit auch öfters mal an 6 Ohm.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man da keine Boxen mit einem anderen Widerstand anschließen darf. Theoretisch ist die abgegebene Leistung an einem halb so großen Widerstand bei gleicher Spannug doppelt so hoch. Ein Verstärker mit 100W an 8 Ohm könnte also 200W an 4 Ohm leisten.
Doch wie die Erfahrung zeigt, ist das nicht so, und das liegt an dem Innenwiderstand des Verstärkers.
Angenommen, dieser Verstärker mit 100W an 8 Ohm hätte einen Innenwiderstand von 0,1 Ohm.

Aus der Leistung lässt sich der fließende Strom berechnen:

Code:
I=sqrt(100W/8Ohm)=3,53A

Damit lässt sich die Spannung berechnen, die der Verstärker selber (nicht an den Ausgangsklemmen!) liefern muss:

Code:
U=3,53A*(8Ohm + 0,1Ohm)=28,63V

Mehr geht nicht, das ist die maximale Spannung die der Verstärker bei gegebenem Klirrfaktor (die Größe sollte immer mit angegeben sein) liefern kann.

Daraus wiederum lässt sich der Strom ermitteln, der bei Belastung mit 4Ohm fließt:

Code:
I=28,63V/4,1Ohm=6,98A

Woraus man wieder die Leistung an 4 Ohm errechnet:

Code:
P=(6,98A)²*4Ohm=194,88W

Es kommen in diesem Fall also 5,12W weniger als angenommen am Lautsprecher an.
Doch die sind ja nicht einfach da, der Energieerhaltungssatz macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Diese 5W gehen als Wärme verloren.

Und jetzt beginnt das Problem: so ein normaler handelsüblicher Verstärker hat einen Wirkungsgrad von 50%. Das heißt, wenn er 100W an 8 Ohm liefert gehen 100W sowieso schon als Wärme verloren. Jetzt stellen wir uns mal vor, die Kühlung (Kühlkörper, eventuell Lüfter) sind auf eben diese Abwärme ausgelegt. Die können sie sicher abtransportieren.
Und jetzt belastet man den Verstärker mit 4 Ohm, die Kühlung hat es jetzt mit 5W mehr zu tun. Hört sich nicht dramatisch an? Dann setzt mal statt 4 2 Ohm in die Gleichung oben ein, dann sind es plötzlich schon 29W. Da wird es kritisch. Im schlimmsten Fall kann der Verstärker Rauchzeichen von sich geben. Sofern das keine Schutzschaltung unterbindet.

Der Ingenieur entwickelt also nicht nur die Schaltung, sodern auch die passende Kühlung. Und weil er von seinem Chef zu Kostenmaximierung gezwungen ist, wird er nicht viel Spielraum einbauen. Kühlkörper sind teuer, weil massiv und kompliziert geformt.
Also schreibt er stattdessen lieber in die Bedienungsanleitung, dass der Verstärker nur für Lautsprecher >=8 Ohm ausgelegt ist. So spart man sich Kosten und Ärger mit Endkunden, denen ihr heißgeliebtes Gerät abgeraucht ist. Falschbehandlung, kein Garantieanspruch.

Normalerweise schiebt die Schutzschaltung aber schon viel früher einen Riegel vor bzw. das Netzteil kapituliert schon vorher.

Was heißt das jetzt für die Praxis? Nicht viel, die wenigsten werden jemals die Leistung ihres Verstärkers ausnutzen. Selbst auf wilden Feiern steht der Lautstärkeregler meist maximal auf 12Uhr, also noch lange nicht Vollausschlag. Da passiert auch mit 4Ohm-Lautsprechern nichts, da werden die Kühlkörper gerade warm. Im Normalbetrieb kommen die meisten Nutzer mit 10W aus. Wer ständig mehr benötigt hat entweder extrem leise Lautsprecher oder nen Hörschaden.

In Staxens Fall kann ich nur mutmaßen:
- die Schutzschaltung, wenn vorhanden, hat sofort die Segel gestrichen
- der Receiver ist so ein richtig schmalbrüstiges Teil
- Stax hat die Kabel verkehrt angeschlossen

Sonst gibt es da eigentlich keinen logischen Grund für das Versagen.

Gruß
Morgoth

edit: gleichzeitig gepostet ;)

mit "da kam nichts raus" meinte ich eher "da kam schon was raus, aber nur 33% von dem was die boxen können"

sorry falls das missverständlich war.

Aber vielen Dank, ich denke nun bin ich zum Kauf gerüstet.

Thx und Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
die Ohm werte werden schon nicht umsonst angegeben :rolleyes:
Nicht umsonst, aber sie sind oft irreführend und schlichtweg falsch. Ich empfehle dazu diese kurze und lehrreiche Lektüre.

Stax schrieb:
Naja ich hab hier an dem stereo reciever (8-16 Ohm) 8 ohm boxen.

hatte mal die weitaus potenteren von meinen eltern dran (4 ohm) aus denen NICHTS rauskam. das hatte ich auf den widerstand zurückgeführt.
Nur überleg mal: Bei einem geringeren Widerstand (4 statt 8 Ohm) wird die erzielte Lautstärke kleiner - da muss ja etwas faul sein, denn die Logik diktiert, dass es andersrum ist (zumal du sicher nicht gleich voll aufgedreht hast und das von Morgoth beschriebene Abwärme-Problem somit kaum die Ursache sein kann). ;)

@Morgoth:

Du sagtest am Begriff Taunus Sound seie Heco schuld,.

Ich höre hier grade Heco 30 MK II (die meiner Eltern), kann es sein dass diese den "Taunus Sound" haben?

Wenn ja, weiß ich was du meinst damit und bin froh nicht die Canton LEs zu nehmen.

Weiß ich nicht, ob die den haben, kann es mir aber gut vorstellen.

Ein Lautsprecher mit "Taunus-Sound" scheint preislich ähnlichen im ersten Moment überlegen. Das liegt an seiner effekthascherischen Abstimmung.

Der obere Bassbereich und die Höhen ab ca. 5kHz sind stark überhöht. Ersteres scheint ein kräftiges Bassfundament zu sein (was es nicht ist), letzteres täuscht Detailreichtum vor. Die Mitten und der Präsenzbereich (ca. 500Hz-5kHz) sind dagegen stark zurückgenommen. Vor allem Stimmen scheinen dadurch "angenehmer" zu klingen.

Erstaunlicherweise klingen besonders schlechtere Aufnahmen auf diesen Lautsprecher ziemlich gut, erst gutes Quellmaterial entlarvt die Boxen als Schaumschläger.

Nachdem man die dann im Laden probegehört hat - und sie dort die Konkurrenz in Grund und Boden gespielt haben - klingen sie zu Hause nach längerer Zeit nervig.

Der Taunus-Sound war früher bei den deutschen Herstellern usus (Heco hats ganz schlimm getrieben), inzwischen findet sich die Abstimmung nur noch bei Boxen der unteren Preisklassen. Die Canton LEs sind da noch die teuersten.

Diese Preisklasse hat dann noch ein weiteres Problem, nämlich die minderwertigen Bauteile (Chassis, Weiche). Gute Chassis garantieren noch keinen Top-Lautsprecher, aber aus miesen kann man nur schlechte Boxen bauen. Kuhmist kann man nicht polieren.

Wer den Taunus-Sound mal ansatzweise erleben möchte, kann an seinem Verstärker mal die Loudness-Funktion einschalten (aktuelle Receiver müssten die wieder haben). Die erzeugt zumindest im Bass einen ähnlichen Klangcharakter.

Gruß
Morgoth

Ich reaktivier den Thread hier mal wieder, zwecks kleinem Feedback :)

Anfang Oktober hab ich mir nen neuen Reciever gegönnt, den Pioneer DX 814-K, hatte zwar lange nen Denon im Auge aber als ich den Pioneer dann bei Amazon für 299 gesehn hab hab ich einfach ma draufgedrückt ;)
Leider war dann ein Monat lang der einzige Vorteil, dass ich nun ne Fernbedienung hatte.
Vorgestern wars dann soweit, Geld kam ins Haus und ich bestellte 2 mal die nuBox 400. Gestern (!) waren sie dann da: Lieferung in 23h. Klasse.

Angeschlossen und erstmal schön getestet, also die sind ihr Geld wirklich wert, hören sich einfach Klasse an. Dass man ganz neue Sachen in bekannten Musikstücken hört, wie einige auf der nuBert HP berichten, kann ich nicht bestätigen, aber besser als die Magnats die ich vorher wollte *schäm* hören sie sich bei weitem an.
Gut dass ich grade allein zuhause bin, da stör ich keinen wenn ich aufdrehe :)

So, nächsten Monat gesellen sich dem ganzen dann noch ein CS-330 und 2 Rearspeaker dazu.

Und da wäre ich auch schon wieder bei ner Frage :)

Und zwar gibt es da die nuBox 310 und die nuBox RS-300, welche als Di bzw. Bipol Speaker bezeichnet sind, also Rundstrahler.

Nun weiß ich nicht ob ich normale 310er oder eben diese "Rundstrahler" als Rearspeaker nehmen soll.
Könnte mich da jemand (morgoth :p ) beraten?
Ich höre halt auch sehr viel Musik und guck nur ab und zu Filme.

Wenn Du nur ab und zu Filme schaust, dann sind wohl Direktstrahler zu empfehlen.

Edit:

Rest gelöscht

Ich würde die RS-300 nehmen. Im normalen Musikbetrieb stellst Du die auf Bipol, und wenn Du wirklich nur ab und zu einen Film schaust kannst Du auf Dipol umstellen.

Das wäre die praktikablere Lösung, was Dir da hinten aber besser gefällt ist eine andere Frage. Die 310 hat den eindeutigen Vorteil, dass sie einen tieferen Bass liefert.

Die Nubert-Boxen haben aber alle einen ähnlichen Klangcharakter (Unterschiede sind im Tiefbass, der Maximallautstärke und der Präzision zu finden), so dass die RS-300 sicher sehr gut zu Deinen 400 passen wird.

Im Nubert-Forum stellte auch jemand diese Frage, kannst Dir den Thread ruhig mal durchlesen: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=6895&highlight=nubox+310+rs300

Gruß
Morgoth

Soll heißen, grob vereinfacht,

Rundstrahler für Surround Sound (Filme)
Direktstrahler für Musik

?

Edit: da war ich wieder zu langsam. gut ich les mir den Thread dann mal durch.

ich glaube den Bassmangel der RS300 gegenüber der 310 werde ich da hinten verkraften können. Zur not kommt dann eben irgendwann noch ein 880er dazu, wenns wirklich nicht reicht ( was ich aber nicht glaube, da die 400er schon ordentlich Bass rüberbringen.

Edit2: Ich hab mich dann doch für die 310er entschieden. Wenn mir die nich gefallen kann ich ja immer noch die 300er ausprobieren, hab ja 4 wochen umtauschrecht.

Und dann heißsts sparen für den 880er :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für DP.

Hallo, ich schon wieder.

Nun gehts um den Subwoofer:

Bitte rede mir jemand den nuBox AW 880 aus! Ich habe weder Platz noch Geld dafür.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann dass der nuBox AW 440 mit diesem kleinen gehäuse und der 22cm Membran etwas bringt bei meinen 400ern, die ja auch schon nen 22cm Tief/Mitteltöner haben.

Entschuldigt falls ich Mist rede (wahrscheinlich kommts auf die cm und volumen nich so stark an wie ich mir einrede)

Aber könnte mir bitte jemand bestätigen dass ein AW 440 auch gut ist? ( und mir wirklich etwas bringt)

Danke ;)

Frage Dich doch einfach mal: benötigst Du den Subwoofer überhaupt? Haben die 400er nicht genügend Druck in den untersten Oktaven?

Ansonsten hast Du schon recht, ein 22er-Chassis durch ein weiteres 22er zu unterstützen macht nicht viel Sinn. Es kann zwar sein, dass Nubert da ein anderes, langhubigeres, Chassis einsetzt, das weiß ich aber nicht. Da solltest Du mal ruhig konkret in dessen Forum oder per Mail nachfragen.

Gruß
Morgoth

Also ich habe mir die Standboxen von Nubert nuBox580 gekauft für 800 Euro da habe ich auch meinen PC angeschloßen.
Ich sage dir da hast du so derbst fetten sound des glaubst du gar nicht.

Zurück
Oben