Welche Musikanlage?

Willst Du die nicht doch lieber probehören?

Gerade die LE-Serie, die gefällt nicht jedem, und das zu Recht:
Die gesamte Serie hat den sogenannten "Taunus-Sound" (an dem Begriff ist Heco Schuld), mit gegenüber Bass und Höhen stark zurückgenommenen Mitten (bei der LE107 sinds bis zu 6dB).
Die Lautsprecher klingen sehr effektvoll, werden aber auf die Dauer nervig. Und der Bass könnte wirklich zu mächtig werden, wenn Du die Lautsprecher an die Wand stellst.
Wenn Du wenig Platz hast sind die folgenden Lautsprecher sicherlich besser geeignet:
Mission m31, 270€/Paar
B&W DM 303, 300€/Paar

Deine Idee mit den Mitteltönern ist zwar löblich, aber Du solltest Dir folgendes vor Augen halten:
der Aufwand, einen Lautsprecher zu entwickeln, steigt exponentiell mit der Anzahl der Wege. Ein Mitteltöner erfordert min. 3 Wege, und in der von Dir favorisierten Preisklasse einen vernünftigen 3-Wegerich zu finden ist sehr schwer (besser: unmöglich).

Gruß
Morgoth

Hm dann muss ich wohl noch ein bisschen mehr sparen, trotzdem hätt ich gerne 3 Wege Boxen als Front's. Nenns Unvernunft, aber wenn ich was will will ich das :D

Ok, Probehören würd ich sowas sowieso bevor ich etwas so teures kaufe.

Suche einfach was solides mit rundum ausgewogenem Klang, aber wenn du jetzt sagst dass die LEs so Bass und Höhen lastig sind... hm.

Wie siehts da mit der Canton Ergo Serie aus? Die ist zwar kaum bezahlbar aber wenn da der Klang viel besser is...

Canton LE 107 179€
Canton Ergo 702 DC 475€

:rolleyes:

@Morgoth: Was würdest du denn in der Klasse bis 200€ pro Stück empfehlen?

Die Boxen sind hauptsächlich zum Musikhören, ab und zu mal ein Film.

Heimkino schreibt: "Die erkennbare leichte Senke im Mittenbereich bewirkt bei den LE 107 im Stimmenbereich einen angenehmen, warmen Charakter"

Das hört sich schon nich mehr ganz so drastisch an. Werden die Mitten da vom Center übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Infozwecken bzgl. Preis etc. kann ich auch folgende Seite empfehlen *klick*

Stax schrieb:
Wie siehts da mit der Canton Ergo Serie aus? Die ist zwar kaum bezahlbar aber wenn da der Klang viel besser is...

Die Ergos sind was ganz anderes, die werden ja auch wirklich in Deutschland gebaut (die LEs AFAIK nicht). Die sind linear, kein Taunus-Sound.
Bei Film sind die LEs auch ganz prima, weil sie eben so effektvoll klingen. Bei Musik ist das schon wieder was ganz anderes, kommt aber auch wieder auf die Musik an. Bei Pop/Rock ist es nicht so schlimm wie bei Klassik oder Jazz. Wobei es auch sehr gute Pop-Aufnahmen gibt (Dire Straits), die einen Lautsprecher voll belasten. Sind aber leider eher die Ausnahme.

Heißt aber noch lange nicht, dass, weil Du eh nur Pop/rock hörst (weiß ich ja nicht, kannst ja mal ne Richtung vorgeben), Du grünes Licht für die LE107 hast.
Je nach Größe des Hörraumes und besonders der Aufstellung (frei, Ecke, Wand) wird der Bass noch lauter, die ohnehin schon überbetonten Höhen durch Frühreflexionen schrill und unpräzise.

Stax schrieb:
Was würdest du denn in der Klasse bis 200€ pro Stück empfehlen?

Die oben von mir genannten und die Empfehlung von Cyclone. Die sind alle sehr linear, gut bis sehr gut verarbeitet und gehen auch weit genug runter, leider auf Kosten der Gesamtlautstärke, aber was Du da benötigst ist wiederum abhängig von der Raumgröße.
Und unterschätze nicht die Möglichkeit, einen Subwoofer mit anzubinden. Z. B. passt zu den KEF Qcompact der KEF PSW2500 optimal, ich habe die beiden mal richtig eingestellt und da war nicht die geringste Lücke zu hören, die beiden spielten wie aus einem Guss. Also auch kein Problem bei Musik. Die Kombination muss halt nur passen.

Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst, dann verabschiede Dich von dem Gedanken an 3 Wege, da gibt es nichts Vernünftiges in der Preisklasse. Auch wenn Du gerne welche möchtest.

Stax schrieb:
Heimkino schreibt: "Die erkennbare leichte Senke im Mittenbereich bewirkt bei den LE 107 im Stimmenbereich einen angenehmen, warmen Charakter"

Das ist dann die positive Umschreibung dessen, was ich zu den Boxen sage. Übrigens schaltet Canton sehr große Anzeigen in den Fachzeitschriften...

Wieviel müsste man denn investieren für 2 ordentliche, aber dennoch einigermaßen günstige 3 Wege Frontboxen?

So ab 1000€, z. B. die KEF Q5, da gehen die richtigen los.

Nur hast Du dann wieder ein anderes Problem: diese 3-Wege-Boxen werden von den Herstellern auf mehr Tiefgang als die 2-Wegeriche getrimmt. Besonders in kleinen Räumen wird es dann zu mächtig im Tiefbass.
Also, bis 20m² Fläche würde ich Dir dringend zu 2 Wegen raten, eventuell ergänzt durch einen Subwoofer. So einen aktiven Sub kann man nämlich einfach mal leiser stellen, wenns der Bass zu kräftig ist. Das ist ein unschätzbarer Vorteil gegenüber den passiven 3-Wege-Boxen.

Gruß
Morgoth

Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie gesagt die Magnat Vector 77 hab ich schon gehört und die fand ich gut, die kosten 129 Euro das Stück.

Ich hätte die auch schon längst gekauft wenn sie nicht zu hoch wären für meinen Raum. deswegen auch meine ganze Fragerei hier nach etwas unter 90cm...bin echt kein Audiophiler der da kleinste Nuancen raushört

Die KEF Q5. erster Link bei Google ist schon von "High End" die Rede, ich such aber solides Midrange... so die 9800pro unter den Lautsprechern :D

Zuletzt bearbeitet:
129€/St.

Jetzt überleg mal:
der Händler will da noch etwas dran verdienen, ist das UVP? Bei UVP verdient der Händler an so einem Lautsprecher mindestens 40%, ist das ein Internetpreis sind immer noch 10% drin. Also netto 117€.
Davon will der Hersteller auch noch etwas haben. Üblich sind da locker 50%, nehmen wir mal 25% an weil Massenware: bleiben netto 94€ übrig. Aufgeteilt auf 4 Chassis, plus Frequenzweiche, plus Gehäuse, plus Marketing, plus Löhne, plus Materialabnutzung an den Werkzeugen.
Jetzt überleg Dir mal selber, welche Qualität dieser Lautsprecher hat.

Sie mögen Dir gefallen haben. Aber wie lange hast Du sie gehört? Um einen Lautsprecher wirklich beurteilen zu können, muss man ihn mindestens eine Woche gehört haben.
Das macht aber kein Händler in der Preisklasse (außer mir, ich würds tun, bin aber kein Händler, arbeite nur für einen). Also muss man vorab schonmal die technisch unzulänglichen aussortieren.
Wären eigentlich alle in der Preisklasse, aber dann sollte man Kompromisse schließen.
Kompromiss heißt, für den maximal möglichen Preis das maximal technsich machbare zu erreichen. Und das ist bis 200€/St. numal keine 3-Wege-Box, sondern 2-Weger, vernünftig aufgebaut und wenigstens mit linearem Frequenzgang. Da kann man schon mal 2/3, vor allem Canton und Magnat, aussortieren.
Übrig bleiben die von mir und Cyclone genannten und, weil ich sie vergessen habe, die ALR Jordan Entry M, kosten 210€/St., da kann man aber noch locker handeln.

Achja: die Q5 sind alles andere als HighEnd, das ist solide Mittelklasse.

Gruß
Morgoth

@Morgoth

den PSW 2500 kann man aber nicht an einen normalen verstärker mit zwei Q1 boxen
betreiben oder?

ich bin nämlich auf der suche nach einer Verstärker-Lautsprecher-CD-Player-Kombo (Stereo). mein zimmer hat ca. 18m², holzboden.
im mom schallt es etwas, es sind aber noch keine möbel drin.
ich höre eigentlich alles gerne, besonders oft hör ich aber stücke mit e-gitarre, aber klassisch auch manchmal.

könntest du mir grob ein paar tipps geben, damit mein händler dann später weiss, woran ich gedacht habe.
außerdem erweckt es dann den anschein, dass ich ein wenig ahnung hab.^^

sodele jetzt "shredder" ich halt mal den Threat ( sorry @Stax),aber ich bitte um Gehör...vllt hat ja Morgoth a bissl Bock mir zu helfen...

Ich suche irgendne Soundanlage die ich annen Tv anschliessen kann...am Liebsten wäre mir natürlich 5.1! Für mich ist absolut Preis/Leistung entscheidend,da ich seid Jahren mit dem normalen TV-Sound lebe und damit schon (fast) zufrieden bin.

Also was brauch ich?,damit icxh ne ANlage anner Tv anschliessen kann und meinen DVD-Player,VHS-Gerät und Receiver irgendwie mit dranhängen kann?

Wäre echt üpber nen paar Ansichten von euch dankbar...weil ich doch null Ahnung habe!

@Morgoth: Ich glaub du verstehst mich irgendwie nicht.

Die 129€ waren keine UVP, im moment kosten die aber noch so viel.

@All

Wie siehts mit den Infinity Beta 40 aus?

http://www.geizhals.at/deutschland/a84607.html

sind zwar ganze 100 euro teurer als die LE 107, aber das wäre grade noch im (zum 2. mal erweiterten :rolleyes: ) Rahmen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a13941.html

Ich will auch keine 1000 Euro ausgeben und mich danach scheppärgern weils für 500 ohne Nennenswerte Einbußen auch gegangen wäre...

Die hier?

http://www.geizhals.at/deutschland/a97197.html

scheinen allerdings etwas zu billig zu sein.

Die 2-Weger die du weiter oben vorgeschlagen hast sehen mir irgendwie ein bisschen zu klein aus, da kann doch nichts bei rum kommen?

edit: Die hab ich jetzt noch gefunden:

http://www.nubert.de/shop/pd-814652646.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_AND_{EOL}&categoryId=1

Zuletzt bearbeitet:
Kirtan-Loor schrieb:
den PSW 2500 kann man aber nicht an einen normalen verstärker mit zwei Q1 boxen
betreiben oder?

Ja, wenn der (Voll)verstärker/Receiver sogenannte Pre-Out besitzt, das sind leider nicht mehr viele. Der Subwoofer hat einen eingebauten Hochpass, um die Satelliten vom Tiefbass zu entlasten. Hochpegeleingänge besitzt er nicht.

Schwierigkeiten könntest Du mit dem Holzboden haben, die neigen gerne zum Schwingen, und dann sind Downfire-Subs wie der PSW2500 absolut ungeeignet. Müsstest Du aber ausprobieren.

@Shiro:
ich denke, ein einfacher AV-Receiver bis 300€ (UVP) und ein Lautsprecher-Set wie das Teufel Concept E oder, wenns etwas besser sein soll, ein Canton MX wären die Lösung für Dich. Das dürften dann so 400-500€ werden.
Darunter gibt es nur Komplettpakete, und da taugen die Lautsprecher meist nicht einen Schuss Pulver, dann kannste gleich beim TV-Sound bleiben.

@Stax:
Ich verstehe Dich schon: Du willst etwas haben, was in der Preisklasse nicht vernünftig machbar ist. Sieh der Tatsache ins Auge, dass wirklich gut konstruierte 3-Wege-Lautsprecher nunmal min. 1000€/Paar kosten.
Es ist aber Deine Entscheidung, wenn Dir die Canton gefallen, dann nimm die.

Zu Deinen Vorschlägen:
zu Infinity kann ich Dir nicht viel sagen, aber der Rodger hatte mal die Alpha, sofern ich mich richtig erinnere. Frag den ruhig mal.
Die Heco sind echt zu schrottig.
Und gegen Nubert gibt es nicht viel zu sagen, solides Handwerk zu einem vernünftigen Preis.

Stax schrieb:
Die 2-Weger die du weiter oben vorgeschlagen hast sehen mir irgendwie ein bisschen zu klein aus, da kann doch nichts bei rum kommen?

Die Q1 sind erstaunlich pegelfest, und den geringeren Tiefgang gegenüber den größeren Modellen vermisst man nicht wirklich. Frag mal Cyclone, der hat die kleine Variante Qcompact.
Den Mission fehlt tatsächlich die große Dynamik, die man von großen Lautsprechern erwarten kann. Aber bis 16m² ist das noch ausreichend, solange nicht ein Presslufthammer direkt vorm Fenster werkelt.

Hör Dir solche kleinen, aber sehr feinen Lautsprecher mal bei Dir zu Hause an, Du wirst überrascht sein.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Die Q1 sind erstaunlich pegelfest, und den geringeren Tiefgang gegenüber den größeren Modellen vermisst man nicht wirklich. Frag mal Cyclone, der hat die kleine Variante Qcompact.
... und schaltet sogar seinen Subwoofer nur noch selten ein, weil die Q compact in seinem Zimmer von nicht mal 12 m² mehr als ausreichend Tiefgang produzieren. Hab sie auch mal in einen größeren Raum verlagert (ca. 25 m²), auch da keine Beanstandungen. Man kann höhere Pegel fahren als man braucht - ich will nicht von einem Dynamik-Wunder sprechen und die letzte Ecke Bass-Fundament kommt sicher erst mit einem Sub á la PSW2500, aber ansonsten merkt man ihnen die kompakte Bauweise kaum an. Ich hab ja selbst auch lange gemeint ich bräuchte Standboxen, zum Glück hab ich auf Morgoth gehört und die kleinen Boxen genommen.

Falls es noch jemanden interessiert ;)

Habe mich nun für die Nubert nuBox 400 als Fronts entschieden. 229€ das Stück.

Gruß an alle die geholfen haben :)

Nene, habe sie noch nicht.

Und auch noch nicht bestellt. Kommt Zeit kommt Geld, dann gehts los ;)

Sorry fürn Doppelpost, aber wenn ich editiere geht der Thread nich nach oben oder? ;)

Eine Frage noch um sicher zu gehn:

Nubert nuBox 400 will ich kaufen, die haben 4 Ohm
dazu den Denon 1604, der aber mit 6 Ohm angegeben ist.

Funktioniert das? Ohne Kompromisse?

Oder doch lieber den: Pioneer VSX-D 712 ? der hat aber 8 Ohm

Kein Verstärker "hat" Ohm. Man kann dessen Ausgangsleistung nur an verschiedenen (Nenn-)Widerständen (4, 6, 8 Ohm) angeben, da sie mit steigendem Widerstand geringer wird. Will heißen, der Amp gibt an niederohmigen Boxen mehr Leistung ab als an hochohmigen. Receiver und Boxen kannst du praktisch beliebig kreuzen. Im Grunde sind die ganzen Impedanz-Angaben für Lautsprecher ohnehin oft überflüssig, da selbst manch ausgewiesene 8 Ohm-Box ihr Impedanzminimum bei unter 3 Ohm hat (laut DIN aber dürfen selbst 4 Ohm-Boxen real bei keiner Frequenz im Übertragungsbereich unter 3,2 Ohm fallen). Kurzum: Brauchst dir darum keine Gedanken machen.

Naja ich hab hier an dem stereo reciever (8-16 Ohm) 8 ohm boxen.

hatte mal die weitaus potenteren von meinen eltern dran (4 ohm) aus denen NICHTS rauskam. das hatte ich auf den widerstand zurückgeführt.

an passendem verstärker spielten sie wieder voll auf.

also muss doch irgendwas schon dran sein oder?

Zurück
Oben