Welche NAS eignet sich am besten?

hazir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Wohnung eine Nas kaufen. Ich kann mich allerdings bei der Auswahl nicht so genau entscheiden.

Ich möchte darin meine Bilder, Videos, Filme, sowie andere verschiedene Daten hinterlegen und möchte von verschiedenen Endgeräten zugriff darauf haben und die Daten auch direkt abspielen können.
Apple iPhone, iPad, PC, Smart TV.

Wichtig ist, dass ich auch Zugriff aus dem Internet habe um meine Bilder und Videos zu hinterlegen, sodass ich die Daten aus dem iPhone wieder löschen kann. 4K-Fähig und leise sollte er auch sein.

Als Router habe ich eine FritzBox 7580 im Einsatz.

Welchen NAS 2-Bay würdet Ihr für meinen Bedarf empfehlen?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Synology DS216play wäre das richtige.
Bietet 4K-Transkodierung und läuft auch gut mit Apple Geräten (wird im Verwandtenkreis verwendet und kommt sehr gut an).

Hört sich schwer danach an, als ob alle seine Geräte 4K ohne Probleme abspielen könnten.
Das Synology kostet das dreifache und Zyxel kann auch 4k streamen.

Würde auch ein DS216play empfehlen. Das kann 4K und andere Auflösungen und Formate nämlich auch transkodieren, wenn das iPad o.ä. nämlich nichts mit dem Codec anfangen kann, dann muss das NAS transkodieren.

Auch von mir eine Stimme für eine DS216Play. Damit hat man ein wunderbares Rundumpaket, was alles kann.

@Qarrr³ 4K ist eine Sache. Es gibt jedoch auch diverse Videoformate zu bedenken, die nicht unbedingt jedes Gerät jetzt oder in Zukunft nativ abspielen kann.

Da kann man sich besser für 3€ einen der Player im App Store kaufen, der alles abspielen kann, als 150€ für das Synology transkoding auszugeben, das die Qualität stark verringert und die Stromkosten erhöht.
Das Synology mag seine Vorteile haben, aber für reines Datenstreaming ist das Ding zu teuer.

Ist der QNAP TS251+ bzw. T253A im Vergleich zum Synology besser oder eher gleich bzw. Geschmacksache ?

Virtualisierung etc. brauche ich natürlich nicht.

Das ist zu 99% Geschmackssache. Beides sind gute Geräte.

Qarrr³ schrieb:
Da kann man sich besser für 3€ einen der Player im App Store kaufen
Wird beim SmartTV sicherlich wunderbar funktionieren...

Mag ja sein, dass alle mit Synology glücklich sind; Möchte nur sichergehen, dass du weißt, dass das günstige Zyxel zum Streamen reicht und dabei nicht mal langsamer ist als die anderen Geräte.

Wenn dein WLAN im Haus schlecht ausgebaut ist, könntest du dir für 150€ fünf Repeater kaufen, falls Transkoding aufgrund mangelhafter Bandbreiten in Betracht gezogen wird.

Für den SmartTV kann man ab 30€ eine Android Box kaufen, die alles (auch h.265 4k 10bit) abspielen kann, wenn der Fernseher da streikt.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
das günstige Zyxel zum Streamen reicht und dabei nicht mal langsamer ist als die anderen Geräte.

Nein tut es nicht. Wenn das Endgerät (TV, Handy, Chromecast) den Codec nicht abspielen kann, und das kommt häufiger vor, dann muss das NAS den Film in Echtzeit konvertieren. Das kann ein NAS mit einer kleinen CPU nicht, deswegen haben Geräte wie das 216Play eine Hardware Transcoder, ähnlich wie ihn Grafikkarten haben, und transkodiert es ohne Belastung der CPU.

EDIT: QNAP oder Synology ist wie schon geschrieben Geschmackssache, sind beides gute Geräte und eine ausgereifte Software. Ich bevorzuge Synology, aber auch nur "weil" es aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

hazir schrieb:
Wichtig ist, dass ich auch Zugriff aus dem Internet habe um meine Bilder und Videos zu hinterlegen

Da du die FRITZ!Box 7580 erwähnst, gehe ich mal von einem (V)DSL-Anschluß aus. Welcher Anbieter, welcher Tarif, wie hoch ist der Upload? Der ist maßgeblich für die Qualität beim Abruf von unterwegs.

Ich denke jetzt auch nicht, dass ich beim abspielen der Formate mit meinen Endgeräten Probleme haben sollte. Wichtig ist für mich, dass die Nas schnell ist und ich wie gesagt mit meinem Smartphone meine Bilder und Videos aus dem internet synnchronisieren bzw. Ablegen kann.

+1 für nen Zyxel NAS.
Ist sehr schnell und hat das Nötigste zum Streamen und externen Zugriff.

Falls mal ein neuerer Codec kommen sollte, dann geht dem DS216Play auch ganz schnell die Puste aus.
Ich plädiere auch für "Extraboxen" ala Raspberry. Läßt sich mit TV Fernbedienung bedienen und gut ist.
Für PC/Handy gibt es Apps ala VideoLAN o.ä.

Apple Geräte können viele Formate nicht abspielen. DTS ist allgemein auch ein Problem. Ich würde daher zum Synology DS216+ raten. Wenn man sich ein paar Euros sparen will halt eine 216play (finde ich aber etwas überteuert)

DeusoftheWired schrieb:
Da du die FRITZ!Box 7580 erwähnst, gehe ich mal von einem (V)DSL-Anschluß aus. Welcher Anbieter, welcher Tarif, wie hoch ist der Upload? Der ist maßgeblich für die Qualität beim Abruf von unterwegs.

VDSL 50MBit 1und1 UP 10MBit

DTS sowie andere Formate etc spielt mein Heimkinosystem einwandfrei ab.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dein iPad nicht. Spreche da aus Erfahrung. Teilweise geht's über einen extra Player.

Qarrr³ schrieb:
Für den SmartTV kann man ab 30€ eine Android Box kaufen, die alles (auch h.265 4k 10bit) abspielen kann, wenn der Fernseher da streikt.
Hast du eine konkrete Empfehlung für so ein (möglichst einfach zu bedienendes) Gerät, das das out-of-the-box kann?

Bei gearbeitet schauen. Alle Geräte mit s905x können das beschleunigen. http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_414640.html
Hab einen Vorgänger. Neuste KODI Version drauf und h.265 fullHD ist kein Problem. Ein 4k Trailer ging auch, aber habe sonst kein 4k Material.

Apple hat sich dieses Jahr für DTS und AC3 geöffnet. Einige Apps funktionieren bereits schon soweit ich weiß, allerdings habe ich immer einen Bogen um Apple-Produkte gemacht, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, welche App am besten dafür geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte doch theoretisch auch die Hardware selbst zusammenstellen und das wäre sogar viel günstiger mit aktueller Hardware.

Ich dachte da an ein gebrauchtes i3 oder wäre das zu überdimensioniert für ein NAS mit 2-BAY?

Ansonsten würde ich natürlich auf die aktuellste baswell SOC zugreifen.

Zurück
Oben