Welche NAS / Welches NAS-Gehäuse?

F

Freak-X

Gast
Hi Leute,

Ich suche eine NAS, die folgendes kann/hat:

- Für 2,5 oder 3,5 Zoll (Ist egal)
- W-Lan Standards: 300 Mbit/s (Muss unbedingt bis 300 Mbit/ können)
- USB-Anschluss für lokale Nutzung ohne Netzwerk (Also ganz normale externe HDD)
- Kapazität: Mindestens 500 GB

- Gehäuse allein nicht über 100 €uro, Mit Festplatte maximal 250 €uro.

Ich hatte da was von Plextor im Sinn, nur leider haben die Dinger kein USB für lokale Nutzung,
da ist der USB-Anschluss nur als Host nutzbar.

PS: Der Vorschlag "Schließ doch einfach eine externe USB-HDD an einen W-Lan Router an" ist
für mich uninteressant. Ich suche das Ganze in EINEM Gerät.

Kennt ihr da was?

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch sollte vorallem sein, dass alle vernünftigen Gehäuse deinen Preisrahmen sprengen und dass es W-Lan nur äußerst selten an einer NAS gibt. Gigabit-Ethernet ist hier einfach Standard und auch sinniger.

Zusätzlich sind die USB-Anschlüsse an den NAS-Geräten eigentlich immer vom Typ A und daher quasi immer nur als Host geeignet...

Sollte schwer werden ein passendes Gerät zu finden, es sei denn du nimmst Kompromisse in Kauf oder versuchst dich an einem Selbstbau, der dann natürlich weniger portabel ist.

Grüße,
Affinator

Es ist sehr wohl sinnig, da ich diese Festplatte/NAS gerne als "Speicher für Alle" in einer Familie Nutzen will.
Es ist eben für eine Familie gedacht und nicht für Professionelles für Firmen. Diese NAS soll es ermöglichen,
von insgesamt 5 Laptops und 2 Rechner Daten ohne Kabel-Gewirr hin und her zu transporiteren und
zuteilen.

Also ich habe ja schon ein Gehäuse gefunden, was 300'er-W-Lan hat und dabei auch noch recht günstig ist.
(http://www.alternate.de/html/produc...X_PX-WNAS-L/350162/?tn=HARDWARE&l1=NAS+&+NDAS).

Der dort als sehr laut bemängelte Lüfter wäre kein Problem.

Nur eben die Sache mit dem USB.

Die USB-Buchse Typ A ist das Problem; wie du ja schon geschrieben hast.

Würde das mit so einem Kabel gehen?
http://cgi.ebay.de/Exklusives-2-0-U...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item2a059d3cb7

Es ist halt die Frage ob der Controller auch den Client-Modus unterstützt. Ich sage mal zu 99% wird das nicht der Fall sein, und das Gerät kann nur andere Geräte ansprechen. Im Notfall aber erstmal die Hersteller mit Frage-Mails bebomben. Wenn die ihre Geräte verkaufen wollen, sollen sie auch antworten.

Über die NAS-Geräte von Plextor hört man aber wirklich nicht das Beste. Ich würde wirklich eher zu Geräten von QNAP oder Synology raten - vielleicht noch Thecus, die ja mit gutem P/L werben.

Sie sind nunmal die lautesten auf dem Markt^^ Dass sie nicht soviele Features wie die Konkurrenz bieten, kann man durch den guten Preis ja noch verkraften...

Plextor war früher mal eine richtig gute Firma, aber in den letzten Jahren haben sie wirklich abgebaut - was nicht heißen soll, dass es die Ingenieure ja vielleicht doch noch drauf haben.

Zurück
Oben