Welche neue AMD CPU und Mainboard lohnen sich zu holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • 7600X.png
    7600X.png
    117,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja klar hab ich den gelesen. Es sind nur wenige Prozentpunkte.
Wir wissen ja bereits dass ddr 5 7000 mit cl 30 (2t) möglich ist. In spielen liegen wir hier bei etwas höhren fps als bei ddr4 3600 cl 14 (1t)
Der Aufpreis für ein solches System gegenüber ggf. vorhandener Hardware wäre mir als Ottonormalverbraucher zu hoch.

Demnach geb ich dir recht @Verak Drezzt
Wer vergleichen möchte schaut sich mal den Vergleich DDR 5 7000cl 30 2t vs DDR4 3600 cl14 1t an.
Igor's Lab ddr5 vs ddr4
 
Merke: Sweet Spot für DDR5 Ram bei den neuen Ryzen ist 6000 Megatransfers - alles Andere kostet nur mehr - macht in der Performance aber kaum Unterschied - siehe Hardaware Unboxed.

Wenns ums Gaming geht, würde ich aktuell noch auf den 5800X3D zurückgreifen aus Kostengründen.
 
Bono35 schrieb:
Wenns ums Gaming geht, würde ich aktuell noch auf den 5800X3D zurückgreifen aus Kostengründen.
Solang wir die Preise noch nicht von Boards und CPU's kennen, kann man nicht wirklich etwas empfehlen und ich würde bei knapp selbigen Preisgefüge ne neue Zen4 Plattform der 3er vorziehen. Vor allem aber auch weil der 5800X3D bei knapp 450€ immer noch liegt. Keine wirkliche Empfehlung zu dem Kurs.

Bei nem Budget System sieht es dann mit nem 5600/5700X wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Problem bei der neuen AM5 Plattform sind die exorbitant teuren Boards. Der 5800Dx3D kann mit 7600x und 7700x mithalten - bei verfügbaren günstigen Boards und günstigerem DDR4 Ram - das sollte man mit in die Rechnung einbeziehen. Die X670 und X670X Boards sind aktuell allesamt weit über 200 Euro - DDr5 Ram deutlich teurer als DDR4 Ram - der 5800X3D gleich schnell wie der 7600X - da sollte man das schon gegenrechnen. Denn aktuell ist AM5 in JEDEM Fall teurer als die Vorgängerplattfom. Solange nicht die 12 oder 16 Kern CPUs in Erwägung zieht, ist AM4 immer noch nen Blick wert.

Zudem: Ich würde es mir dreimal überlegen ob ich Early Adoptor sein will.....mal die Review von JayzTwoCents anschauen.....
 
Der gleichen Meinung bin ich auch. wenn noch ne alte cpu auf nem gescheiten board läuft und guter speicher da ist, kann man, wie ich, versuchen ne gebrauchte 5800x3d zu ergattern.

Wenn generell der Unterbau fehlt, dann steht ja grundsätzlich ne neuanschaffung an.
Aktuelle top performance intel prozessoren am leistungslimit sind einfach stromfresser. Wir werden wohl die tests im november abwarten müssen und dann schauen wie sich die aktuellen generationen unter gleichem power limit verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ergänzung zu Dir @SaiJhen - solange keine B650 Boards da sind, sondern nur die sehr teuren X670 und X670X Boards, sollte man generell noch abwarten, wenn man nicht die 12 und 16 Kern Ryzen nehmen will.
 
@Bono35 Ja, ich für meinen Teil warte sowieso noch auf die 7000x3d. Vorher wird hier nicht eingekauft, außer ich finde günstig eine 5800 x3d für mein altes System.
 
Bono35 schrieb:
Der 5800Dx3D kann mit 7600x und 7700x mithalten
wie gesagt solang wir die Preise nicht kennen, sollte ein gescheites B650 Board um die 150€ liegen, sehe ich keinen Grund noch zu Zen3 zu greifen, denke das wird sich bei nem Preis von 450€ beim 5800X3D nicht wirklich was nehmen, gegenüber einem 7700X, auch wenn man nochmals 50€ beim Speicher sparen und 3200er CL16 nehmen könnte

sollte aber ein 7700X+B650 Board 150-200€ teurer sein, könnte man sich es dahingehend sicherlich überlegen ob ihm dieser Aufpreis wert ist, aufgrund der besseren Aufrüstbarkeit in Zukunft
 
B650 Boards sind längerfristig noch nicht am Markt was die Sache aktuell unattraktiv macht preislich,
ein 7xxx3D ist nicht geplant aktuell....
Ich denke, dass wir effektiv B650 Boards erst Anfang 2023 sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ebenfalls ein Upgrade an und ich bin bereits seit Sommer mit den Hufen am scharren...

Da ich von einem H97-Board komme - eine Plattform, die bereits länger tot ist - steht bei mir sowieso ein kompletter Neukauf auf dem Plan (Board, CPU, RAM). Vor drei Monaten hat mir der 5800x3d bereits schöne Augen gemacht. Letztendlich habe ich mich dann aber gegen den Wechsel auf eine Plattform am Ende seines Lebenszyklus entschiedenen, da ich beim nächsten Upgrade nicht gleich wieder eine komplette Neuanschaffung tätigen möchte.

Für Oktober sind die B650-Boards bestätigt. Auf diese warte ich jetzt noch, um mir voraussichtlich einen 7700x einzubauen, welcher dann später durch einen (ebenfalls bereits bestätigten) x3d auszutauschen.

So lange man jetzt kein Budget-System bauen möchte und kein AM4-Board bereits vorhanden ist, ist das wohl auch die einzig vernünftige herangehensweise. Zudem ist der DDR5 Arbeitsspeicher mittlerweile preislich auch nicht mehr allzu weit von DDR4 entfernt.
 
@Leander - Bevor das hier noch seitenweise so weitergeht, bitte ein neues Thema hier erstellen und den Fragebogen ausfüllen. Dazu noch zu diesem Thema verlinken, da hier doch schon einige Informationen drinstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben