Welche neue CPU lohnt sich für mein System?

Warrock

Lieutenant
Hallo :)

ich suche für mein System nun eine neue CPU. Habe derzeit AMD, aber möchte gerne mal auf Intel umsteigen! Ist das möglich? Also vom Mainboard her? Und wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen?

Mein System sieht derzeit so aus:

• Asus M5A78L-M LE
  • AMD Phenom II X4 945e @ 3000 MHz
  • AMD 780 Chipsatz
  • 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
  • HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo 3072MB
  • Samsung SSD 840 Evo Pro 120 GB
  • 1TB Western Digital Sekundär
  • Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
  • HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 (Laufwerk)
  • Windows 7 Ultimate

Wäre Dankbar um jede Meinung :)

Gruß

Ist die Frage erst gemeint ob das vom Mainboard geht? Du brauchst natürlich ein neues

Das ist jetzt aber nicht die (versteckte) Frage, ob ...

Du eine Intel CPU in einen "AMD-Sockel" drücken kannst,

oder ????

wozu das? woran hängt es? Deine CPU sollte locker für vieles reichen.

hier mal ein Vergleich zwischen AMD und INtel.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1117&lang=german

und beim spielen bist du mit deiner Graka sehr gut dabei:

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

ich würde allenalls schauen, dass ich ein CPU-upgrade mache und das mainboard behalte. die ganze arbeit für umbau und neuinstallation etc. wäre es mir nicht wert. schau was an FX CPUs bei dir paßt und gut ists. alternativ lieber n güstigen 6-Kerner der vorgänger-serie!

Nachtrag: Bitte betreube mal Dualchannel RAM (also 2 baugleiche module) in deinem sysstem. das sollte auch noch mal für beschleunigung sorgen. singe channel ist sehr unüblich, weil halb so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auf Dualchannel wechseln. Vllt kannst du ja mit einem Freund deinen 8gb riegel gegen 2x4gb tauschen.
Reden wir danach weiter :D

Das mit dem Dualchannel ist halb so wild...

Du kannst deine CPU tauschen, ein AMD FX 8320 passt auf dein Mainboard. Evtl ist sogar etwas OC drin.

Damit stehst du dann wieder super da!

Bei Youtube gibt es einen super Test der zeigt, dass dieser einem I5 in Spielen in reellen Einstellungen das Wasser reichen kann.

Würde eher einen FX-6300 kaufen und auf 2x4GB ( oder 2x8GB ) wechseln - ei Wechsel auf ein Intel System lohnt sich nicht wirklich und kostet einiges mehr.

Budget liegt bei maximal 270€
Eher fürs Spielen gedacht

Sorry mal wieder an die Pro´s unter euch das ich fast 0 Plan von Hardware habe und somit in euren Augen "dumme" Frage hier stelle! Bitte schlagt mich nicht :(

Also dann erstmal n zweiten 8GB riegel besorgen.
da nach evtl. neues Mainboard
und dann neue CPU (FX 8320)

Welches Mainboard sollte ich dann nehmen das auch für ovc gedaacht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 8320 passt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht auf dein 760 Board.
Pauschal geht ein Board mit 7xx Chipsatz nicht für einen 8320.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Intel umsteigen willst, brauchst du auch ein neues Mainboard.
Bei AMD und Intel verfolge ich folgende Philosophie:

Wenn das Budget knapp ist: AMD
Ab 150€ Budget für eine CPU: Intel

Also dann erstmal n zweiten 8GB riegel besorgen.
Das wäre Unsinn, 60€ für fast keine Mehrleistung.
Vor allem wenn das Budget so klein ist.
Als günstigere Dual-Channel Lösung wäre aber ein 4GB Modul für 30€ ausreichend

Für deinen X4 bekommst du noch um die 50€
Du hast keinen Kühler aufgeführt?

danach evtl. neues Mainboard
Das wäre das günstigste brauchbare
http://geizhals.at/de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

Das einfachste wäre aber ein FX-6300 auf dein altes.

aber Pauschal geht ein Board mit 7xx Chipsatz nicht für einen 8320
Und warum nicht?
Mit dem Billig-Teil geht zwar nicht aber es gibt mehere 760G Mainboards die eine entsprechende Stromversorgung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier gar nicht primär um die TDP, sondern um die Tatsache das der 7xx Chipsatz mit der CPU nichts anfangen kann.
Nenne mir mal bitte ein Board auf dem ein 8xxx funktioniert.

Es ist so. Nicht mal jedes 9xx Board kann von Hause aus, sondern erst nach Bios Update mit dem FX-8xxx kommunizieren.
Als Beispiel führe ich da mal das ASRock Extreme3 an - out of the Box konnte man hier erst ab der R2.0 einen 8xxx drauf setzen oder man macht eben ein Bios Update.

Beim FX-7xx Chipsatz ist dies, meines Wissens nach auch mit Bios Update nicht möglich.

Und was soll der Link? Geht da irgendwie hervor das diese Boards 8 Kerne unterstützen?

Das ASUS M5A78L-M aus deiner Liste unterstützt zum Beispiel keine 8-Kern CPU.

http://forum.chip.de/rund-um-software/asus-m5a78l-m-lx-amd-fx-8-core-1586104.html

Zuletzt bearbeitet:
Oh Ahnungslosigkeit laß nach.
Den Weg zu den Herstellerseiten und Prozessorlisten wirst du doch wohl selber finden?
Wie kann man sich nur so anstellen?

Bei den Billig-Asrocks hat man nachträglich die Unterstützung der FX-8... zurückgezogen weil die Spannungswandelr so mies sind.
Und bei den R2.0 steht dran daß man die gut kühlen soll.

Oh Legasthenie lass nach. ;)

In den Referenzen steht nur die max. TDP und das FX Prozesorren unterstützt werden.
Es gibt auch 6 Kerner mit über 95W TDP und ich erwähnte Eingangs das es nicht das primäre Problem der 7xx Boards ist.
Mir ist durchaus bewusst das es einige wenige 7xx Boards gibt die ein bisschen mehr Spannung verkraften.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wo steht das 8-Kern CPU's unterstützt werden?
Poste mir doch mal die konkrete Prozessorliste eines dieser Boards. :)

Zum Thema billig ASRocks muss ich glaube ich nichts sagen.
Der Hinweis der Kühlung steht im übrigen beim Pro und nicht beim Extreme, von welchem ich sprach.
Ließ doch meine Beiträge aufmerksamer. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieses Board wundert mich jetzt doch etwas.
Da im Internet diverse Erfahrungsberichte kursieren das dieses Board mit einem 8xxx nicht möchte.
Trotzt neuestem Bios.

Okay keinen 8GB RAM :D
dann erst neuen Main board, meinetwegen darf es auch etwas mehr kosten, dann hole icb eine neue passende CPU halt im neuen Monat :)
Nur leider helfen mir eure Diskussionen nicht viel weiter :D
Vielleicht wäre es möglich einen 8 Kerner mit à mindestens 4GHz zu kaufen?! :what:

Zurück
Oben