Welche neue CPU?

fbi666

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

da ich vermute,daß mein Q9550 OC,ne Macke weg hat,wollte ich mal nach einer neuen CPU schauen.Das hat zur Folge,daß ich dann auch ein MoBo und RAM benötige.

Netzteil: Toughpower 850 Watt und Gehäuse:Themaltake Armor und Grafik:Gainward GTX 570 reicht noch aus,oder?

Nun hatte ich an einen I7-2600K (Mugen 2) mit einem GIGABYTE GA-P67A-UD4-B3 P67 LGA 1155 und 2x 4096MB DDR3-1600 Samsung,gedacht.

Ich bin da nun nicht der Pro,darum hätte ich gerne eure Meinung.

Ist das soweit ok?Oder sollte ich doch eher gleich auf Sockel 1366 gehen?

Der PC ist eigentlich für Gaming und etwas CAD/CNC gedacht.

Habt ihr Tips?

Danke

wieso meinst du das deine cpu ne macke weg hat? eig geht ne cpu oder nicht...

was wilslt du mit dem 1366er - der bringt beim gaming nichts und die sandy bridge sind abgesehen vom 6-kerner auch noch schneller.

der rest deines systems ist auch noch locker ausreichend, auch wenn ein halb so großes netzteil reichen würde ;)

sieht soweit gut aus was du kaufen willst. bei deinem anwendungsbereich ist der 2600k auch in ordnung, überleg dir nur ob dir der der aufpreis zum 2500k wert ist.

http://geizhals.at/deutschland/a580328.html

board nimmst du lieber eines von asus - die haben schon uefi und nicht noch das normale bios wie die gigabyte.

http://geizhals.at/deutschland/a616608.html

top board, viele vergleichtests gewonnen.

ram würde ich nicht den von samsung nehmen, sondern den g.skill 1333er cl9

http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

Also Sockel 1366 auf keinen Fall. Das P/L-Verhältnis ist zu schlecht.

Ich würde den 2500K nehmen (nicht schlechter als der 2600K, aber deutlich güstiger.
Ein Board von ASUS oder Gigabyte mit P67-Chip und B3-Stepping (WICHTIG)
RAM reicht auch DDR3-1333 CL9. Da würde ich dann Corsair oder G.Skill nehmen. Das sind die besten Hersteller.

bevor wir hier schon wieder kaufberatungen reinschreiben, sollte er uns zuerst mal erklären, welches problem er genau hat. vielleicht liegts auch an etwas anderem und er kann sich das ganze geld sparen.

Das Netzteil ist sehr überdimensioniert...hört sich aber billig an, deswegen lieber ein paar Watt mehr :)

RAM reicht: DDR3-1333 CL9 Beispiel1 Beispiel2

Mugen 2 = OK
GTX 470 = OK
Board = OK
CPU =OK, 2500k reicht aber auch

Chief_Justice schrieb:
Ich würde den 2500K nehmen (nicht schlechter als der 2600K, aber deutlich güstiger.

Stimmt nicht ganz! Der 2600k ist schon besser/schneller, da 8 Threads und nicht nur 4 wie der 2500k! Es kommt aber auf das Einsatzgebiet an!

Thermaltake Toughpower... Ist bestimmt kein billiges Netzteil ;-) @Bemme90

Danke für eure Tips.

Ich verweise auf diesen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-bei-cod-bo.871531/

Ich vermute,daß das Sys nicht mehr zusammen passt und keine Harmonie zustande kommt.Ich habe echt die faxen dicke,nach dem hier: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/93267-grafikslot-defekt.html

Nun habe ich dieses Sys:

Intel Core 2 Quad Q9550 auf 3,75 Ghz OC
EVGA nForce 790i SLI FTW (NEU)
4x2 GB Samsung DDR-3 1333 (Neu)
Gainward GTX 570 (NEU)
2x 500 GB Samsung SATA 2
Toughpower 850 Watt
Win7 Ultimate 64

Gut das der CPU ne Macke hat,war eventuelle etwas falsch ausgedrückt,das Sys ist vermulich nicht stabil.
Es ist für mich eben da ich eben nicht unbedingt der Pro bin und den PC nicht selber gebaut habe,nicht so einfach,die ganzen Probleme zu analysieren und zu elliminieren.

Das NT war nicht billig,ist vermutlich etwas groß,aber lieber mehr als weniger.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
fbi666 schrieb:
Netzteil: Toughpower 850 Watt und Gehäuse:Themaltake Armor und Grafik:Gainward GTX 570 reicht noch aus,oder?

Es liegt an Deiner Arbeitsweise/Software/Geisteshaltung ob etwas ausreicht oder nicht.
Wenn Du mit dem Armor zufrieden bist .... warum tauschen
Wenn Dein 850W-Netzteil keine Zicken mit Deinem 400W-System macht, warum tauschen?

Wenn Du das System gerade neu gekauft hast und es zickt .... zickt es auch ohne OC? In wie weit bist Du noch in der Garantiezeit? Warum hast Du Dir ein SLI-Board mit 4 Jahre altem Chipsatz neu gekauft wenn Du sowieso nur eine Graka benutzt.
Wenn Du neues DDR3-RAM hast, warum willst Du dann schon wieder neues RAM kaufen? Kannste übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein,daß das NT für mein Sys zu heftig ist und darum das Sys nicht rund läuft?

Gruß

Nein
Aber Du könntest mal anfangen zu erklären was "nicht rund läuft" bedeutet. Vielleicht können wir ja dann Dein "Problem" einkreisen.

Ich verweise auf die Problematik 4 Post weiter oben.
Ich möchte nicht alle Posts mit der gleichen Problematik füllen darum der Link oben.
Vermutlich hängt aber alles irgendwie zusammen.

Das SLI,die Graka und den RAM bekam ich eben durch die Reparatur auf Garantie.Und seit dem habe ich Freeze im Game.

Dazu muss ich sagen,daß ich auch einen neuen Monitor am Rechner hängen habe,vorher war es ein Samsung 22" 16:10,nun ist es ein 24" mit 1980x1020.

Da benötigt das Sys,beim zocken schon mehr Leistung,klar.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber dein Problem lässt sich auf genau zwei mögliche Fehlerquellen herabbrechen. Zum einen ist der Prozessor zu hoch getaktet, oder hat zu wenig Spannung oder der gleichen.
Zum anderen sind praktisch alle Boards mit nForce 780i oder 790i bekannt dafür, dass sie permanent rumzicken. Hatte mal das Striker II Formula von Asus (bzw. mehrere durch RMA). Versuche mal während des Spielens die Temperatur des Chipsatzes zu beobachten mit Aida beispielsweise. Denn die "Highend" Chipstäze der nForce Reihe werden verdammt heiß bei zu schwacher Gehäusedurchlüftung.

Hier auch mal das How To zum Übertakten von Intel CPUs: [How To] Intel übertakten
Das sollte dir helfen, deine CPU auf Standardtakt zu bringen.

Ich wundere mich eben,daß ich vorher ein 780i hatte und da der Q9550 auf 3,8 OC war,dort war noch eine GTX 295 verbaut,das lief dann aber soweit,mal abgesehen,daß dr Slot nen Wackler hatte.

Darum kam bei mir erst die Überlegung auf,daß es wieder an der Graka liegen muss,was ich nciht hoffe.

Prime95 läuft nun etwas mehr als 1,5 Stunden, er rechnet gerade mit 672k,die Temps leigen bei 65°,61°,62° und 62°.
Ist es normal,daß der Core 1 immer weniger hat und der COre 0 am meisten?

Der wärmste Core schaltet den Rechner ab. Die sind nicht dafür da eine Temperatur zu messen. Können sie gar nicht. Sie sind auf den Abschalt-Punkt geeicht. Die Temperaturen werden durch Deine Software errätselt. Warum errätselt? Weil Du für TJMAX einen beliebigen Wert eintragen kannst (bei den meisten jedenfalls) und dann schöne Mond-Werte rauskommen.

Gib da nicht so viel drauf. Wenns Dich beruhigt schau in den Temperaturen-Sammel-Fred. Da haste 1000 anderen bei denen das genau so ist. Es ist halt für die CPU noch ein bisschen mehr zu tun als nur Prime zu rechnen. Die Cores die nebenbei was anderes machen (Fenster darstellung berechnen, Viren-Scan, Software-Update, usw. usf.) sind halt ein bisschen kühler, weil sie nicht so knechten müssen. Der Rest ist Auslese-Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Also Prime ist gut 3 Stunden gelaufen,ohne Mucken zu machen,habe nebenher auch noch Inet gesurft und Musik gehört.

Ich glaube,daß ich Rechner mal runtertakte und dann mal schaue,was er macht.

Ich habe heute Homefront bekommen,das wird dann man installiert und dann habe ich noch ein Game in dem der Rechner laufen sollte,oder auch nicht.

Gruß
Ergänzung ()

Hat einer Erfahrung mit denen hier:

http://geizhals.at/deutschland/a572113.html

Danke

Zurück
Oben