Welche neue Grafikkarte für max. 150 € + neues Netzteil?

iKnife

Newbie
Hallo Community :)
Ich bin neu hier und habe die Suchfunktion benutzt, jedoch keine passenden Antworten gefunden und hätte somit ein paar Fragen. Vielleicht erstmal mein momentanes System:

Prozessor: AMD FX-4100 BE (3,6 GHz)
Mainboard: MSI 760GM-P23FX, RAM: 8 GB
Grafikkarte: PNY GeForce 430 GT, 1024 MB DDR3
Netzteil: Trust 370 Watt PSU

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen von z. B. League of Legends, Call of Duty 4, ab und zu WoW und bald Guild Wars 2 und alles auf einer Auflösung von 1920 x 1080 auf einem 24 Zoll Monitor, wobei alle Effekte ausgeschaltet sind. Leider macht die Grafikkarte nicht so ganz mit. Ich würde sie gerne ersetzen, stoße dabei aber auf ein Problem: Das Netzteil leistet wahrscheinlich nicht genug Energie für eine bessere, neue Grafikkarte, für die ich 150 - max 170 € ausgeben möchte, da ich ja wahrscheinlich noch in ein neues Netzteil investieren muss.

Wieviel Watt müsste dieses dann erzeugen? Oder gäbe es eine Alternative mit der ich kein neues Netzteil bräuchte und einfach die Grafikkarte ersetzen könnte?

Freue mich schon auf eure Antworten :D

Kannst du mir sagen wo ich das sehen kann? Bin da nicht ganz so bewandert :D

Eine Radeon 6870 finde ich auch ok. Z.B. die:

http://geizhals.de/588975

Edit: Sie ist schnell und recht leise, soll sie ganz leise sein, mit der Software MSI Afterburner Lüfter im Idle auf 10% und unter Last auf maximal 25% einstellen.

Trust ist schon nicht so die Netzteil-Übermarke - demnach wahrscheinlich nicht so stabil mit der stärkeren Grafikkarte.

Edit: ich sehe gerade dass es Trust 370 W Netzteile für 15 € gibt... da ist das hier besser:

Fortron Aurum 400W - sparsam und stabil, reicht für die Hardware aus.

Wenn ein Netzteil 370 Watt liefern soll und nur 15 € kostet, ist die Angabe auf dem Netzteil sicher übertrieben und man sollte dann lieber nicht auf sie vertrauen - dazu gibts schon viele Bilignetzteile, die PCs beschädigt haben. Mit einer GT 430 mag das noch gehen (56 Watt Maximalverbrauch), aber bei einer HD 6870 (150 Watt Maximalverbrauch) hört sich das ganze sehr wackelig an...

Das Fortron schafft sicher die angegeben 2 * 18 A auf den 12 Voltschienen.

Zuletzt bearbeitet:
iKnife schrieb:
Kannst du mir sagen wo ich das sehen kann? Bin da nicht ganz so bewandert :D

Auf dem Netzteil ist an einer Seite Seite ein Aufkleber drauf, auf dem irgendwo +12V mit einem Wert steht.
Falls da zwei 12V Schienen (meist +12V1 und +12V2 geschrieben) angegeben sind, dann schaust du mal, ob irgendwo was von Combined Power steht - wenn nicht, dann beginnt das große Rätselraten, wieviel beide Leitungen gleichzeitig liefern können (die beiden Angaben sind nur die Maximalwerte, die eine Schiene liefert, wenn die andere nicht belastet wird).

Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, ein neues Netzteil ist sicher nicht verkehrt und kostet auch nicht die Welt.

Ich denke dieses Foto hat alle nötigen Informationen :P

Habe mich jetzt für die Radeon 6870 entschieden. Und für das Netzteil schaue ich mich noch einmal in Netz um (höhö Wortspiel :D ).

Danke Leute ;)

Anhänge

• IMG_5603[1].jpg
    IMG_5603[1].jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 182
Das NT liefert 180 Watt auf 12V (steht sogar dabei). Damit ist es amtlich, dass ein neues her MUSS. :p

Zurück
Oben