Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte für mein Setup oder kommende Setups
@Micha_Regelt Liegt es bei mir evtl an meinen Monitoren? Habe einen 3440x1440@175Hz, einen 1080p@60Hz, einen 1440p@60Hz und manchmal noch einen weiteren 3440x1440@165Hz Monitor (auch fürs Sim Racing). Vielleicht sind 3-4 Monitore immer noch too much
@Explo2224 Glaub nicht. Ich hab 3 Monitore in 1440p. Der Main Monitor läuft mit 300Hz (auch im Desktop Betrieb) und die andern beiden mit 144Hz.
Dann hab ich noch nen 60Hz 4k Fernseher im Sim Rig (warum 60Hz und Fernseher? Weil ich da auch ne Ps5 mit Gt7 hatte). Aber der läuft nur wenn ich wirklich am fahren bin. Dann sind die anderen 3 aber aus
Es kann auch am Treiber liegen. Mit manchen Treiber hatte ich keine Probleme mit den anderen lief es selbst mit einem Monitor immer mit maximalen Takt.
Ne kannst nicht, z.b. mit dem 23.3.1 und 24.12.1 hat der VRam bei mir immer runtergetaktet, selbst wenn ich Videos geschaut habe. Mit allen andern Treibern lief es nur wenn beide Monitore auf 60 Hz eingestellt waren, sonst immer max. Takt.
Der Treiber beeinflusst es in irgendeiner Weise, aber auch die Kombi aus Monitoren und Frequenz hat einen Einfluss drauf.
Mit unterschiedlichen Nvidia Karten und Treiber hatte ich es nie, zumindest mit meinen Monitoren.
Dazu gibt es unzählige Posts auch hier im Forum. AMD hat dagegen schon was getan, es kommt nicht mehr so oft vor, aber passiert immer noch.
Ok. Good to know. Also die Treiber werde ich jetzt nicht downgraden. Da ist mir der Leistungsgewinn in Games wichtiger, gerade weil die RX 9000er mit jedem neuen Treiber immer besser in Games etc. laufen und dieses Jahr noch neuer Support für Path Tracing etc. kommen wird. Mal schauen, ob es noch eine andere Lösung gibt.
Bei meinen Nvidia GPUs war es auch immer so, dass VRAM und Core immer am runtertakten waren.
Kurze Frage: Wie ist dein Stromverbrauch im Idle? Ich verbrauche mit den Monitoren zusammen immer so ca. ~40 Watt.
Also
Gestern die neue cpu rein, netzteil wollte irgendwie nicht...
Aber neue cpu läuft , bei hll habe ich jetzt 100-110 fps smooth, davor 60-80fps ruckelig
Cs2 hab ich auf max 200fps und die erreicht er auch ohne ruckler, davor 90-170fps ruckelig
Eft muss ich heute noch testen, gestern kurz drinnen gewesen und anstatt 60-70fps 100 pipappo gehabt aber war auch nur kurz zum Test.
Also würde sagen hat sich aufjedenfall gelohnt allein das ich die Einbrüche und ruckler nicht mehr so hab