Neue Grafikkarte für mein Setup oder kommende Setups

Das sind meine Temperaturen jetzt grad. Hab auf dem Main Monitor das Forum offen, auf dem linken Discord und rechts läuft Amazon Prime.

Die Temperaturen sind durchaus normal, weil die Lüfter noch nicht laufen. Der Vram läuft bei knapp 800 Mhz jetzt, bei 52 Watt Stromverbrauch

Anhänge

• Screenshot 2025-06-04 161133.png
    Screenshot 2025-06-04 161133.png
    14,7 KB · Aufrufe: 60
@Micha_Regelt Liegt es bei mir evtl an meinen Monitoren? Habe einen 3440x1440@175Hz, einen 1080p@60Hz, einen 1440p@60Hz und manchmal noch einen weiteren 3440x1440@165Hz Monitor (auch fürs Sim Racing). Vielleicht sind 3-4 Monitore immer noch too much

@Explo2224 Glaub nicht. Ich hab 3 Monitore in 1440p. Der Main Monitor läuft mit 300Hz (auch im Desktop Betrieb) und die andern beiden mit 144Hz.
Dann hab ich noch nen 60Hz 4k Fernseher im Sim Rig (warum 60Hz und Fernseher? Weil ich da auch ne Ps5 mit Gt7 hatte). Aber der läuft nur wenn ich wirklich am fahren bin. Dann sind die anderen 3 aber aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
Es kann auch am Treiber liegen. Mit manchen Treiber hatte ich keine Probleme mit den anderen lief es selbst mit einem Monitor immer mit maximalen Takt.

@maxi_rodriges Gibt es ne Möglichkeit, dass über den Treiber manuell einzustellen?

Ne kannst nicht, z.b. mit dem 23.3.1 und 24.12.1 hat der VRam bei mir immer runtergetaktet, selbst wenn ich Videos geschaut habe. Mit allen andern Treibern lief es nur wenn beide Monitore auf 60 Hz eingestellt waren, sonst immer max. Takt.
Der Treiber beeinflusst es in irgendeiner Weise, aber auch die Kombi aus Monitoren und Frequenz hat einen Einfluss drauf.
Mit unterschiedlichen Nvidia Karten und Treiber hatte ich es nie, zumindest mit meinen Monitoren.

Dazu gibt es unzählige Posts auch hier im Forum. AMD hat dagegen schon was getan, es kommt nicht mehr so oft vor, aber passiert immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AimMain
Ok. Good to know. Also die Treiber werde ich jetzt nicht downgraden. Da ist mir der Leistungsgewinn in Games wichtiger, gerade weil die RX 9000er mit jedem neuen Treiber immer besser in Games etc. laufen und dieses Jahr noch neuer Support für Path Tracing etc. kommen wird. Mal schauen, ob es noch eine andere Lösung gibt.
Bei meinen Nvidia GPUs war es auch immer so, dass VRAM und Core immer am runtertakten waren.
Kurze Frage: Wie ist dein Stromverbrauch im Idle? Ich verbrauche mit den Monitoren zusammen immer so ca. ~40 Watt.

@Explo2224 muss ich beim netzteil tauschen irgendwas beachten? kann ich die alten kabel verwenden oder sollte ich neue reinmachen?

Also
Gestern die neue cpu rein, netzteil wollte irgendwie nicht...
Aber neue cpu läuft , bei hll habe ich jetzt 100-110 fps smooth, davor 60-80fps ruckelig
Cs2 hab ich auf max 200fps und die erreicht er auch ohne ruckler, davor 90-170fps ruckelig
Eft muss ich heute noch testen, gestern kurz drinnen gewesen und anstatt 60-70fps 100 pipappo gehabt aber war auch nur kurz zum Test.
Also würde sagen hat sich aufjedenfall gelohnt allein das ich die Einbrüche und ruckler nicht mehr so hab

@AimMain Alte Kabel raus und die mitgelieferten nutzen. Dann passiert da safe nix. Mach das am besten bei allen Kabeln, die am Netzteil sind.
Ergänzung ()

Was hast du Stand jetzt im Rechner drinne?

• Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X3D
  • GPU: RTX 2070 Super 3x OC
  • RAM: 32 GB DDR4-3200 (2× G.Skill F4-3200C16D-16GVKB)
  • SSD 1 (NVMe): Crucial CT500P1SSD8
  • SSD 2 (SATA): Intenso interne SSD SATA 3
  • Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 (Wasserkühlung)
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W --> zu dem pure power 12m 750w
    hab noch die hier https://www.amazon.de/dp/B07W817BT3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Du meinst wohl den 5700x3D. ^^
Wenn du noch Geld hast: Hol dir dann die RX 9060XT die kommenden Wochen.

@Explo2224 ja meinte ich xD
wird die die kommenden wochen günstiger oder generell einfach holen?

Einfach die 16GB Variante holen. 370 Euro ist jetzt schon ganz gut ^^

Zurück
Oben