Welche neue Karte ist momentan am "zukunftsfähigsten"?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Momentan unterstützen ja nur die ATI-3000er Karten DirectX 10.1. Jedoch sind sie nicht so leistungsfähig wie die neuen 8800er auf Basis des G92.

Eurer Meinung nach, welche Karte würde sich mehr lohnen, wenn man annimmt, dass beide etwa gleich kosten? Die 8800 GT(S) mit mehr Leistung oder die DX 10.1 kompatible aber langsamere HD 3870?

Ich nutze nur Auflösungen bis 1280x1024, das bitte ich noch bei einer Antwort zu bedenken.

Wenn nun z.B. Alan Wake raus kommt und dieses DX 10.1 unterstützt, dann ist die GeForce hier begrenzt. Auf der Radeon fehlen aber ein paar FPS... oder irre ich? Es ist eine Krux...

Ich halte DX10.1 eher für eine Art Werbegag. Die rund 50% Mehrleistung einer GTS wird das fehlende 10.1 mit Sicherheit wettmachen können, die paar Rechenoperationen kriegt dann halt die CPU per Treiber oder so (wozu hat das Ding schließlich soviele Cores?).
Welche Karte optimal ist muß nunmal jeder seinen Bedürfnissen entsprechend entscheiden. Ich mag z.B. keine Shooter , deshalb kann ich auch gut ohne 8800 leben. :elillol

warum schaust du nicht einfach mal die tests an?
https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

bei 1280*1024 liegt die hd3870 gerad mal 10% hinter der 8800gt und nicht mal 20% hinter der gts. bei dx 10 ist der abstand noch geringer. und bei vollen aa und af holt die ati karte sogar auf und liegt bei der auflösung zwischen beiden karten.

desweiteren gehe ich davon aus, dass die ati, wenn sie denn endlich mal verfügbar ist noch deutlich unter 200€ fallen wird, die gt wird wohl dann auch nur noch knapp über 200€ kosten und die gts wird wohl zumindest preislich weiterhin deutlich über beiden karten liegen.

das mit dem dx10.1 ist so ne sache, bevor nicht der großteil der kunden mit diesen karten ausgestattet ist, wird wohl auch kaum ein spieleentwickler große bemühungen in die richtung investieren, zumal noch lange nicht alle überbhaupt schon auf dx10 umgestiegen sind.

aber ich würde momentan, wenn sich die preise so entwickeln wie ich es mir denke (wünsche) wohl so oder so zur ati greifen.

Eine 8800 ultra@oc;)

Ansonsten isses egal.

Bis die ersten 10.1 Spiele rauskommen kannst du sie mit einer 3870/3850 sowieso nicht mehr "voll" zocken.

Was du bekommst zum nicht überteuerten Preis würde ich nehmen,

so groß ist die Auswahl zwischen 200-300€ ja momentan nicht!

Ati hat Preissenkungen angekündigt, ja. Aber 08 werden wir davon garantiert nichts mehr merken.

momentan ist die auswahl nicht nur nicht gerad groß, sondern es ist einfach keine auswahl vorhanden, da nix lieferbar und wenn dann zum deutlich überteuerten preis. ich würd jedenfalls für keine 8800gt oder hd3870 über 240€ ausgeben das sind einfach mindestens 40€ und somit 20% zuviel bei beiden karten. also erst mal bis weihnachten abwarten und dann schauen, wies mit verfügbarkeit und preisen aussieht.

ob dx10.1 überhaupt jemals richtig genutzt wird oder gleich durch dx10.2 oder dx11 abgelöst wird (siehe dx9b) kann jetzt noch keiner sagen. der leistungsunterschied zur 8800gt is aber auch nich wirklich kriegsentscheidend. die beiden karten nehmen sich einfach nix finde ich. zukunftssicher is imo keine graka da ich anfang 2008 mit der gf9 rechne die wohl alles bisherige leistungsmäßig hinter sich lassen wird. technisch werden sich wohl kurzfristig keine nennenswerten änderungen ergeben da dx10 noch in den kinderschuhn steckt...

also ich habe mir ne zotac amp edition für 220€ gekauft. müsste morgen kommen. dann verkloppe ich meine 8800gtx ersetze sie für drei bis 6 monate mit der übertakteten 8800gt und kaufe mir dann wieder die neue serie der geforce die dann bestimmt eine doppelte leistung der 8800gt besitzt. denn es war meistens so das bei der neuen serie die leistung der midrange karten im sli die der highend karte entsprach.
ich nehme sowieso an das nvidia mit der neuen gts und gt nur trommelt um zu weihnachtsgeschäft richtig abzusetzen und dann die karten nach einem halben jahr durch die neuen midrange karten ersetzt.
so bekomme ich hoffentlich noch 360€ für meine gtx und überbrücke die zeit ohne leistung einzubüßen.
:freak:

Zurück
Oben