Grafikkarte für aktuelle und zukünftige AAA Titel, momentan in FULL HD, Blick auf 4K

Raiizo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
56
Hallo,
ich bin ein großer Fan der Assassin´s Creed und Far Cry Reihe und habe schon höhere Ansprüche, was Grafik settings betrifft.
Den Rechner benutze ich momentan nur zum zocken, surfen, Filme, Musik, etc...
Als Assassin´s Creed Unity heraus kam musste ich leider feststellen, dass es auf meinem System in Full HD für mich zuviel geruckelt hat und es keinen Spaß gemacht hat so zu spielen.
Ich habe dann meine CPU (AMD Phenom II X4 965 BE, Mainboard (Gigabyte 790-xta-ud4) ersetzt, die Grafikkarte (GTX 760) nicht weil ich die erst Ende 2013 wegen AC Black Flag gekauft hatte.
Mein jetziges System: Win 7 ult. 64 bit

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: Thermaltake Berlin 630w 80plus
Gehäuse: Cooler Master HAF 9XX (weiß ich nicht mehr genau, da ich es schon etwas länger habe), 3 Gehäuse Lüfter
RAM: "momentan 2x 4 GB 1333 Mhz" | bestellt: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 (2x 8 GB)
Monitor: LED ASUS 24 Zoll 60 HZ Full HD, 2. Monitor: Alter LG 1280x1024 (um sachen neben dem zocken, film zu machen

Windows ist frisch neu aufgespielt, alle neuesten Treiber sind installiert.

Far Cry 3 läuft auf max. settings mit 40-50 FPS (30-50 FPS empfinde ich eigentlich als flüssig, reicht mir also) und sieht richtig richtig gut aus. Grafikkarte bleibt auf unter 70° und nutzt ca. 1,2 GB des VRAM. Far Cry 4 habe ich leider noch nicht.

Bei Assassins Creed Unity sieht alles ganz anders aus. Es ist zwar jetzt definitv spielbar, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe ca. 35 fps, mal mehr mal weniger (unter 30 nur selten), 100% flüssig fühlt es sich noch nicht an.
Umgebungsdetails und Texturen habe ich auf Ultra, da hoch, sehr hoch nur schlechter aussieht, aber die gelegentlichen Ruckler nicht beseitigt und die fps auch nicht merklich erhöht. VSync aus, Full HD (kommt für mich nicht in Frage zu hier zu reduzieren), schatten hoch, SSAO, FXAA, blooming aus.
Wenn ich Unity spiele deaktiviere ich den 2. Monitor, in der Systemsteuerung, aber ob das wirklich was bringt weiß ich nicht. Die GPU ist immer zu 99% ausgelastet, VRAM ist voll, RAM ist zu 85% voll, pagefile war heute auf 9 GB.
Was Overclocking betrifft habe ich noch nicht viel Erfahrung, das einzige was ich bisher gemacht habe ist via MSI Afterburner den Core- und Speicher Clock um 50-100 MHZ zu erhöhen, das führt dazu das die Frames fast garnichtmehr droppen, erhöht sie aber auch nicht wirklich.

RAM kommt aber in den nächsten Tagen der neue und ich werde mir auch in naher Zukunft, spätestens wenn Windows 10 da ist eine SSD mit 250 GB für Windows und die spiele die ich dann am meisten spiele holen.
Ich hatte überlegt meine GTX 760 zu verkaufen und mir eine GTX 970 zu holen, die von MSI oder von Gigabyte.
Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob sich das lohnt, denn Geld ohne Ende habe ich auch nicht und auch wenn sie für Unity und F4 in Full HD ausreicht, bin ich skeptisch, da ich ich definitiv vor habe sobald ich es mir leisten kann von Full HD auf 4K umzusteigen, für 2K möchte ich mir nicht extra einen neuen Monitor holen, wenn ich auch direkt 4K holen kann, den Full HD würde ich dann als 2. Monitor verwenden. (Da kann ich mir aber auch noch etwas Zeit lassen). Nun denke ich aber nicht das die GTX 970 4K in AAA Titeln mit guten Settings schafft. Ich könnte sie mir kaufen und wenn ich mir den Monitor hole wieder verkaufen und eine bessere anschaffen. Oder ich bleibe bei der GTX 760 und warte auf die 8GB VRAM versionen, oder vllt noch besser auf die Pascal und hole mir dann mit einer von denen auch erst den Monitor. Was ich nicht vor habe ist mir jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu holen, die sollte mindestens 2 Jahre reichen, besser noch 3. Das meine gtx 760 jetzt schon nicht mehr für mich aussreicht, gefällt mir garnicht.

Mir persöhnlich wäre nvidia lieber als amd, aber villeicht kann mich ja auch jemand vom Gegenteil überzeugen. Da mein System die Möglichkeit bietet Overclocking zu betreiben, werde ich es auch früher oder später tun, aber erst wenn ich mich richtig reingelesen habe. Über SLI habe ich schon nachgedacht, bisher aber nur über eine 2. gtx 760, habe mich aber nach ausgiebiger Recherche dagegen entschieden.

Ich Suche also am liebsten eine Nvidia, die meine Anforderungen erfüllt und die ich nicht schon nach 1. Jahr wieder auswechseln muss. Der Preis der GTX 970 war für mich aktzeptabel, die GTX 980 ist mir eigentlich schon zu teuer, wenn ich mich aber entschließe auf 4k umzusteigen, werde ich da aber wohl mal eine Ausnahme machen müssen, aber eine Titan werde ich mir auf keinen Fall leisten.

Möglichst ausführlich und lang beschrieben, was denkt ihr soll ich was meine GPU betrifft tun?
 
das problem ist 4k zieht sehr viel vram ,wenn du auch noch flüssig spielen willst,da sind 4gb alleine meiner meinung nach viel zuwenig,wv geld würdest du dann max ausgeben ? ich würde immoment nicht auf 4k setzen,eher warten bis die neuen grakas von amd da sind und schauen ob die nicht besser für 4k geignet sind, aber das ist nur meine meinung dazu
 
Wenn du 4k haben möchtest irgendwann würde ich noch warten mit dem Kauf da aktuell keine Karte dafür wirklich taugt, also falls du noch bis zum 2. Quartal warten kannst tu es, wenn du jetzt kaufen möchtest würde ich die 290x mit 8GB empfehlen, die sollte bei höheren Auflösungen die GTX970 abhängen. Wenn du bei FHD bleibst ist die GTX970 auch ne gute Option
 
Da Du frisch im Forum bist, die "Problematik" der 970er und das Verhalten von NVidia ist Dir bekannt? Wenn nicht wirf mal einen Blick hier rein.

Ansonsten ist bei einer längeren Nutzung die Frage wie der VRAM Verbrauch von Spielen ansteigt. Und da hat momentan nur AMD GPUs mit 8GB anzubieten.

Willkommen im Forum übrigens.

MfG tb
 
Vielen Dank :). Ja die Problematik ist mir bekannt, aber für Full HD ändert sich dadurch eigentlich merklich nichts für mich oder? Und für 4K wäre die 970 letztendlich ja eh zu langsam
 
Korrekt! Aber für (nur) FullHD gibt es ja noch mehr (günstigere) Alternativen als eine 970. Die steigen ja momentan im Preis...

MfG tb
 
Bei aktuellen Spielen (wie es in Zukunft ist, keine Ahnung) ist das noch kein Problem, ob Witcher 3 dann noch auf Ultra läuft würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen
 
Mehr als ca 500 € werde ich denke ich nicht ausgeben. Was spiele Betrifft bin ich momentan garnicht so auf dem laufenden ich hatte seit AC Black Flag eine kleine Pause, deshalb kenne ich Witcher 3 garnicht^^, werde es mir aber mal ansehen. Mir ging es bisher in erster Linie erstmal um Far Cry 4 und Unity, das die beiden gut laufen und eben auch irgendwann in 4K, auch mit blick auf AC Victory. Müsste der Preis der GTX 970 nicht eigentlich sinken, durch die letzten Vorkommnisse ?
 
Solltest Du nicht warten wollen bis im Sommer AMD die 3xx Generation vorstellt. Hier mal ein Beispiel für die 290X als 8GB. Meiner Meinung nach gerade die beste 290 "mit X" auf dem Markt.

MfG tb
 
Ich würde mir die 290X als 8GB nur holen, wenn ich sicher sein kann, das die meine Ansprüche auch noch in 4K erfüllt, da ich die auf auf Raten kaufen würde, was ich bisher noch nie gemacht habe. Ansonsten warte ich lieber was in Zukunft für GPUs kommen.
 
2 von den 290X 8GB und du dürftest sogar Spaß mit UHD haben. Die 290X ist nämlich in hohen Auflösungen so stark wie die 980 und Crossfire läuft sauberer als SLI.

Falls dir die etwas teurere Vapor-X 8GB zu viel kostet, warte mal hierauf. Die Tri-X ist auch gut von ihrer Kühlung her (schaltet nur nicht die Lüfter im Idle ab und wird minimal wärmer) und meist deutlich günstiger.
 
Unter den Umständen eher was kleineres holen, für (nur) FullHD und um die 250€ und dann erst Mal abwarten. Und Du bist Dir sicher mit auf Raten zahlen? Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig...

MfG tb

Edit: @psYcho-edgE: Zwei Stück sind etwas übertrieben für ein Budget von max 500€ auf Raten, findest nicht? Zumal ja der entsprechende 4K-Monitor auch noch irgendwann besorgt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Er will für möglichst niedriges Budget ein UHD-fähiges Setup und zwar eins das nicht nächstes Jahr schon komplett schlapp macht (und das Problem ist da momentan eher der VRAM). Da das niedrigstmögliche Budget momentan immer noch über seinem Budget liegt ist die Diskussion für mich persönlich eh eigentlich irrelevant.

@TE: Ratenkauf für Hardware ist mMn, sry dass ich es so ausdrücke, eine Schnapsidee. Ganz einfach aus dem Grund, dass Hardware im Gegensatz zu Automobilen (da ist es schon krass) und Immobilien sehr schnell an Wert verliert. D.h. du bezahlst die ganze Zeit über Geld für etwas was immer und immer billiger wird, anstatt dass du etwas wartest, sparst und dir dann alles auf einmal holst. Ich bin kein Musterbeispiel für sinnvolle Investitionen (:p), aber ich denke dass man damit deutlich besser fährt...
 
Ich mache es auch ungern auf Raten, müsste ich aber im Moment machen, da ich mir gerade erst die anderen Teile geholt hatte. Würde dann aber die geringste Raten Dauer von 6 Monaten nehmen, hat auch den geringsten aufpreis durch die Zinsen. Wenn ich 3 Monate warte und etwas spare kann ich sie mir auch direkt holen, ich bin noch Schüler. Dann kann ich aber auch gleich nach den neuen GPU´s gucken die dann bald kommen oder? Würde es sich denn überhaupt lohnen nochmal für Full HD eine Karte im Bereich von 250€ zu holen, weil gibt es denn da überhaupt eine die eine bemerkbare Verbesserung zur GTX 760 wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst Schüler bzw inzwischen Student. Raten sind ganz großer Käse. Warte bis du das Geld hast, ganz ehrlich. Mich juckt es auch seit Monaten mir neue Hardware zu holen, ich bin aber halb pleite (und das ist man als Schüler und Student meistens ;)) und eigentlich ist es nicht notwendig bzw. sinnvoll da ich für die Aufpreise die ich zahlen muss nicht genug Mehrleistung kriege...

Steig auf den UltraHD-Zug auf, wenn es da ordentliche Preise und Adaptive Sync-Verbreitung gibt. Dazu dann eine R9 380X (besser noch ne 390X) und dann kann es los gehen. ;)
 
Vor allem wirst du dich extrem ärgern wenn du noch am abzahlen bist wenn die 380x rauskommt und eventuell sogar in deinem Budget liegen würde wenn du bis dahin gespart hättest ;)
 
In Full HD liegt die Leistung einer GTX 970 aber über einer R9 290X oder? erst mit 4k bringen die 8GB eine performance verbesserung. Vielleicht bringt Nvidia die GTX 970 / 980 auch noch mit 8 GB raus. Aber ich denke ich werde es machen wie ihr mir geraten habt und warten, vielen Dank. Was ich natürlich noch machen könnte, solange ich Full HD habe, wäre mir eine zweite GTX 760 für ca 140 € gebraucht zu holen für SLI. Nur ob das was bringt ist die Frage. Was haltet ihr denn vom Rest meiner Hardware? Langt das so erstmal, oder hätte ich lieber für die Zukunft eine 6 Kern CPU genommen?
 
Zurück
Oben