Welche neue kompakte Digitalkamera bis 300 EUR !?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir wollen einen neue Digitalkamera uns zu Weihnachten schenken lassen. Wir haben noch eine alte Canon Powershot A70 mit 3.2 Megapixel, ca 4 Jahre alt und waren bis jetzt zufrieden.

Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und möchten schöne Fotos von unserer kleinen, das Problem mit der alten Canon sind die Innenaufnahmen die manchmal bei schlechtem Licht sehr stark verrauscht sind und der kleine TFT Bildschirm.

Könnt Ihr uns weiterhelfen welche Kamera würdet Ihr empfehlen die für die nächsten Jahre in der Preisklasse bis maximal 300 EUR ausreicht?

Schnell, rauscharm, flexibel -> Fuji S6500fd

Schnell, rauscharm, flexibel, aber alles andere als anfängertauglich (siehe seine jetzige Cam) -> Fuji S6500fd

Er wollte eine Cam die für die nächsten JAHRE aus reicht. Wenn er erstmal en vernünftige Cam in der Hand hat wird er schnell Spaß am fotografieren bekommen. Diese Fortschritte sollte diese Cam also mit machen.
Zu Anfang kann er (für den Familien Zuwachs) ja den Porträt-Modus benutzen. Da kommen eigentlich immer sehr gute Bilder raus.

Meiner Meinung nach sollte sich momentan jeder der vor der Anschaffung einer neuen kompakten Digitalen steht die Panasonic Lumix DMC-TZ3 anschauen, die vereint so viele brilliante universelle Eigenschaften in sich ... z.B. den großen Zoom, die Panoramafunktion ... gute Bildqualität.
Die Kamera hat halt viele Eigenschaften, die sie erst unter freiem Himmel richtig auspielen kann(damit ist sie wirklich universell einsetztbar), wenn es aber vorrangig um Innenaufnahmen gehen soll gibts dafür sicherlich Günstigere, die auch richtig gute Fotos machen können.

PS: hier noch ein Link dazu: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_29356420.html?tid1=22985&tid2=0

Ich würde dir eine Canon PowerShot A570 IS vorschlagen, die kostet nur 170,- € mann kann normale AA Akkus verwenden, ist einfach zu bedienen und hat auch noch einen Sucher, falls mal die Sonne ins Display scheinen sollte.

Die Panasonic Lumix DMC-TZ3 ist ein schönes Teil mit 10fach optischen Zoom und noch Jackentaschengröße.

Eurer Meinung nach scheint die Panasonic Lumix DMC-TZ 3 die beste Wahl zu sein. Leider hab ich hier etwas anderes unter Kundenbewertung gelesen

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...4028267?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1195727512&sr=1-9

Es geht uns vor allem auch um die Bildqualität was nutzt eine 8 MP Kamera mit schlechter Bildqualität.

Gibt es irgendwo eine Seite die Fotoaufnahmen von Digitalkameras vergleicht?

Welche Panasonic oder Sony Alternativen bis 300,- EUR gibt es noch?

Bei Amazon gibt es erst ganze 2 Bewertungen für diese Kamera!

Davon anscheinend eine von jemandem der keine Ahnung in der Bedienung einer modernen Digitalkamera hat. Ich glaube der Typ weis gar nicht, wass man alles an dem Teil so einstellen kann. Ich glaube der hat ständig mit ISO 1250 oder so und auf allerniedrigsten Qualitätseinstellungen fotografiert.

Ach ja, auch dem zweiten Rezensenten ist nicht aufgefallen, dass man die Belichtung manuell steuern kann. Man kann sogar automatische Belichtungsreichen anfertigen lassen.

Angebot: Ich kann die deutsche Bedienungsanleitung Euch zumailen, da könnt Ihr genau nachlesen, was das Teil so alles kann. Einfach per PN mir Eure EMailanschrift geben und 1-2 Tage warten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei der Beurteilung kannst du ehr nur Fachzeitschriften/Fachwebsites (colorfoto, dpreview, usw.) oder dir selbst glauben.

Meine bessere Hälfte meint wir brauchen keinen Klotz wie die Canon Powershot AS 720 IS sondern eine schicke, schlange für die Handtasche..

jetzt hab ich folgende im Visier

Panasonic Lumix DMC-FX55

http://www.etest-digitalkamera.de/D...el.Panasonic-Lumix-DMC-FX55.Test-Details.html

Wie ist das mit den Megapixel heißt es nicht umso mehr Megapixel umso größer die Anfälligkeit auf Bildrauschen?

Kennt ihr noch weitere schlanke, gute stylische Digitalkameras?

Jop, ist richtig umso mehr Pixel (und umso kleiner die Sensorfläche) umso weniger platzt für den einzelen Pixel, umso mehr Rauschen.

Spontan fällt mir noch die Fuji Z5fd, Sony T Serie und Casio Z1200 ein.

6 Megapixel reichen völlig aus. Je nach Sensorgröße, aber bei 1/2,5" wäre das bei mir das Maximum. Bei der Ex-Z1080 geht das noch, die hat nen größeren Sensor und 10 Megapixel. Aber mehr würde ich nciht nehmenm darunter leidet nur die Bildqualität.

Bei einer Live - Besichtigung in unserem Expert Technomarkt hat meiner Frau diese Kamera wegen der Verarbeitung und des großen Bildschirms am Besten gefallen

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/IXUS/Digital_IXUS_75/index.asp

Andererseits jeder spricht hier nur von Canon, Panasonic, Sony was ist damit

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_830_6327.htm

Bei jetzigen Stand suchen wir also eine Cam die folgende Eigenschaften erfüllen muß

- Großer Bildschirm (3 Zoll wäre super)
- Gute Verarbeitung ( sollte stabiles Gehäuse sein daß gut in der Hand liegt)

Was noch gut wäre, Weitwinkel so wie die Panasonics....

Ich würde mir mal die Ricoh R4 oder falls nicht stlyisch genug die Ricoh R7 anschauen.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=379341
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=571631

Die R4 hat absolut ausreichende 6 MP und 7 fach Zoom ein schickes ultraflaches Gehäuse ist sauschnell was Auslöse und Verarbeitungszeit betrifft und kostet nur 150€.

Als "neueres" Modell gäbe es die R7 mit 8MP und 7fach Zoom in noch schickerem Gehäuse und größerem Display.

Beide haben noch zusätzlich einen optischen Bildstabilisator und einen Brennweitenbereich mit 28-200 mm also Zoom und Weitwinkel.
Die R4 hat ein 2,5" Display, die R7 2,7.
AUßerdem bleibt noch zu erwähnen dass die R4 "nur" USB 1.1 unterstützt, aber wenn du n Cardreader kaufst ist das Prob schnell gelöst.

Allerdings gilt immer: Je mehr Megapixel/Chipgröße desto größer ist das Rauschen, also je schlechter die Bildquali.

Ich würde bei 6 MP bleiben, die reichen dicke und du musst nicht soviel zahlen.

(Hab mir grade die R4 bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schön, dass ich endlich mal in so einen Thread den Namen Ricoh lese!
Habe nämlich selbst eine R6 und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Wobei ich dazusagen muss, dass ich die Ricoh (und auch die TZ3 und (fast) alle anderen Kompakten als Schönwetter Kameras bezeichnen möchte. Bei wenig Licht habe alle diese Modelle Probleme mit der geringen Lichtausbeute ihrer Objektive! Ausnahme die Fuji F30 ...
Wenn's also eine wunderbar kompakte, kleine, leichte Kamera sein kann, würde ich mich wieder für die R6 (oder jetzt R7) entscheiden!

Gruß
Kip

P.S: Ein Bekannter hat die TZ3. Ist auch eine klasse Kamera mit (meiner Meinung nach) vergleichbarer Bildqualität, nur eben ein bisschen schwerer und größer. Fühlt sich für manche aber 'wertiger' und 'teuer' (=besser) an ... Geschmacksache!

Die TZ3 ist ohne Frage auch ne geile Cam aber kostet auch n paar Steinchen mehr als die Ricohs und ist wie ich finde um einiges größer.

Ich finde die R4 hat das beste P/l, R5 sollte man meiden weil dort einige Bugs vorhanden sind.Z.B. ist der Stabilisator erst nach 30sec aktiv. Und R6/7 können außer Videos und USB2.0 und dm größeren Display nix besser als die R4. Haben nur mehr Pixel und damit mehr Rauschen.
Da finde ich lohnt sich der Aufpreis nicht, aber das war nur meine Meinung.

Wichtig finde ich Zoom,Weitwinkel und Größe.
Und das mit der Schönwettercam ist schon richtig, aber wer sich ne kompakte kauft will eh nix anderes als ne stylische Automatikknipse die einfach gute Bilder macht.:freaky:#

Ich übrigens auch

Aber wenn du ne Pana kaufen willst würd ich eher die TZ2 nehmen die ist fast gleich, hat aber weniger Pixel auf nem gleichgroßen CHip -> besseres Bild

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben