Welche neuen Platten für Raid 0?

WulleReloaded

Lieutenant
Moin
Ich brauche 2 neue Pladden für ein Raid 0 System. Maximal sollten es 2x 160 Gb sein, mir reichen auch 2 mal 80 Gb, aber ich weiß einfach net welche ich kaufen soll. Die Raptoren sind mir zu teuer und zu laut, daher scheiden die aus. Nun weiß ich net ob Sata I oder Sata II, was meint ihr? Und wenn Ja, welche dann kaufen? Hitachis? Samsungs? Maxtors?
Ich habe keinen Plan, aber ich brauche schnell welche ;)

Danke!

Bitte ind ie Kaufberatung schieben!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche neuen Pladden für Raid 0?

also ich habe 2xExelstor J880S im Rechner. Sind schnell und leise und was wichtig war, sie sind billig. Ach ja und es sind SATA-Platten. Im Anhang habe ich gerade mal das RAID 0 bei mir gebanched...

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche neuen Pladden für Raid 0?

Aber sind die Hitachis auch so laut? Ich las, dass sie sau laut sind und nur mit dem Tool leise werden, aber das kostet wieder Performance ;) Oder? Hat wer Samsungs?

Jo.. Aber man verliert defintiv Performance, wenn man das Tool laufen lässt.. Mhrm... Und was ist mit den Samsung Pladden? Gibt es vllt irgendwo nen ausführlichen Test zu SATA Pladden und einem KaufTipp? :D

Noe, aber andere Frage.. Wieso stellt Hitachi die Pladden dann so laut her und sie werden erst mit dem Tool leise? Kann man doch auch direkt so machen, wenn es eh kaum Verlust bringt?
Hast du vllt mal nen HDTach Screen, wie die da abschneiden?

Thx

Hm habe nun mal alle Seiten durchgesucht,aber nix wirklich Passendes gefunden. Noch net mal nen HDTach Screen von 2 Raptoren im Raid 0 ;) Ich bin kurz davor mich zu entscheiden... Samsung, Hitachi oder echt 2 Raptoren ;) Hrm!

Ich habe zu dem Thema gerade schon etwas in einem anderen Thread geschrieben.

Finger weg von den Samsung.

Wenn dir die Kapazität wirklich egal ist und du dir das Geld auch nicht all zu wichtig ist, dann wären die Raptor-Platten das Optimum. Die sind sehr zuverlässig und besonders in einem Raid 0 Verbund sehr performant.

Die Lautstärke soll sich trotz der 10.000 rpm noch in Grenzen halten und manche 7200'er Platte übertreffen. Besonders wenn das Noise-Management verwendet wird. Der Performanceverlust, den man dadurch erleidet soll sich innerhalb der Messungenauigkeit befinden. Man merkt also gar nichts davon.

Jedenfalls habe ich das gelesen. Persönliche Erfahrungen durfte ich mit den Platten leider noch nicht machen. Zu klein und zu teuer für mich. :(

Zuletzt bearbeitet:
AhJo.. Nun wirds immer schwerer. Ich bin einerseits zu geizig 300 Euro für 2 Raptoren zu bezahlen, die dann auch noch laut sind, andererseits will ich was Schnelles. Die Samsungs scheiden dann wohl nach deiner Erfahrung nach aus.. Bleiben die Hitachis, aber von denen weiß ich eigentlich garnix.. Na mal sehen, noch wer Ideen oder Erfahrungen?

Also ich habe mich in letzter Zeit auch mal nach Alternativen zu meinen Samsung-Platten umgesehen, da ich diese ersetzen will um mir den Ärger mit den Defekten zu ersparen.

Dabei bin ich auf folgende Platte gestoßen. Caviar Raid Edition 160GB. Die sind speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt und geben eine MTBF von 1.000.000 Stunden an.

Das scheint mir auf jedenfall eine bessere Wahl zu sein, als die Samsung.
Sonst geht's dir wie vielen der User hier

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute da haben IDE Pladden, ich würde dann die 120 Gb SATA II nehmen. Zuvor hatte ich mal 2 Jahre lang eine Samsung 120 GB IDE, die lief einwandfrei und ich habe sie bei eBay dann verkauft, Also ich weiß nur Gutes über Samsung, aber gut.. ich denke ich werde mal so 2 Hitachis bestellen! Mal schaun was die zeigen, die empfehlen hier ja alles ;) Aber die wenigsten haben sie :D

Naja. Ob's die IDE oder die S-ATA Version ist, ist ja egal. Die Platte ist ja identisch.
Kauf lieber die Hitachi. Die soll ja angeblich ganz gut sein.

WulleReloaded schrieb:
Na mal sehen, noch wer Ideen oder Erfahrungen?
Ja.
Hier auf computerbase.de gibts etlich Festplattentests,
dito auf tomshardware.de,
und wenn man mittels google test xxx oder review xxx sucht wird man mit Ergebnissen überschüttet.
Also, beweg Deinen faulen Arsch und mach Dich selber schlau.
Und komm mir nicht mit "aber die Erfahrungen Anderer ..." - die interessieren Dich anscheinend nicht ...

:evillol:

hi,

also ich habe 2 x SATA Platten von Samsung 200GB im raid 0 Laufen.
Auf alle fälle sehr leise und schön schnell.
Dieses gerede von defekten Platten ist ja gut und schön ( soll ja vorkommen ) war ja damals auch bei IBM so, ( ich hatte 6 IBM platten der Serien die immer kaputt gegangen sind ) und habe sie bis heute noch und alle laufen. [diese liefen auch im raid 0 )
Also bis jetzt bin ich mit den Samsungs sehr zufrieden, bedenke auch , es wird immer nur gepost wenn jemandem was schlechtes wiederfährt, kaum einer postet wenn er keinerlei Probleme mit Hardware hat.
Bedeutet jemand sagt nicht kaufen ( gehen kaputt blabla ) 20000 andere haben keinerlei Probleme und schreiben natürlich somit auch nicht das die Platten super sind.

Ich überzeuge mich lieber gerne selbst.

Zurück
Oben