Welche Oberfläche? KDE / Gnome?

cardinal

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich kann mich einfach nicht entscheiden und hoffe hier einige Kenner zu finden, die mir weiterhelfen können ;)

Es geht um folgendes:
Ich will Linux als 2tes BS auf meinen Rechner installieren nur stellt sich mir eine Frage
"Welche Oberfläche??"
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Kubuntu und Ubuntu also eig. KDE oder Gnome?
Ich habe mal einen Kollegen gefragt und dieser meinte dan "nimm doch openSuse, da geht alles"...ja DANKE hab ich mir nurnoch gedacht^^
Ich will eigentlich nur eine Oberfläche die gut aussieht, nicht so viele Resourcen verbraucht und gut an das System angepasst bzw eingebettet ist.
Nur kenne ich mich mit den unterschiedlichen Oberflächen nicht aus...

Hoffe ihr wisst Rat,
Lui

das ist ein ewiger krieg^^
probiers aus.
dann siehst du was dir gefällt.
du kannst beu kubuntu bzw ubuntu die jeweils andere oberfläche nachinstallieren ;)

Ich könnte da Spontan Gnome empfehlen, da es für mich einfacher zu bedienen ist.
Gnome ist in meinen augen auch Perfomanter als KDE. Und Gnome ist für afänger auch gut geignet.
KDE ist mir zu unübersichtlich.

Mir persöhnlich gefällt auch gnome besser, gerade das aktuelle schwarze ubuntu design. Kde ist mir zu verspielt.

Ich würde auch Gnome nehmen, finde ich etwas "schöner" und leichter zu durchblicken.
Aber wie schon gesagt, probiers aus.

Wird nun auch wiederum andere geben, die sagen, dass KDE klar besser ist :D

Nutze auch Gnome als Linux Neuling.

Ist aber auch von Linux zu Linux anders(Ubuntu vs. Opensuse mit gnome sieht ganz anders aus)

falls es hilft, es wird auf einen laptop installiert, sollte also nicht allzu schnell den akku leer saugen :D

schonmal danke für die ganzen antworten

Gnome und KDE tun sich nicht viel im Ressourcen Verbrauch.
Ich bevorzuge KDE.

Wenns wirklich sparend sein soll nimm Xubuntu mit XFCE

Ich will Lieber eine Oberfläche haben die

1. Ordentlich & Stabil läuft

2. keine Sinnlosen Funktionen hat

3.einfach alles mitliefert was man WIRKLICH braucht.

4. Schnell und Stabil läuft

alles wie oben beschrieben macht Gnome wirklich Großartig.

Dann kannst du auch XFCE nehmen ;) Läuft noch schneller und stabiler und ist noch reduzierter aufs Wesentliche

KDE finde ich für Windows-Umsteiger besser, da sie eher an Windows erinnert (besonders Win 7-Umsteiger), da ist Gnome doch etwas anders strukturiert.

Bin ich der einzigste der denkt, das Mac user gut mit Gnome Zurecht kommen würde?

die sehen sich doch verdächtig ähnlich, noch ähnlicher als Windows - Mac osx ähnlich sieht.

@Obelisk_19: Windows 7 sieht eher KDE ähnlich aus, denn KDE4 gibt es schon 2 Jahre länger als Windows 7.

@_Lui_: Ich würde Gnome nehmen weil es einwenig übersichlicher ist als KDE und Gnome läuft ein bisschen stablier als KDE, aber mit der stabilität ist es so eine Sache, denn es gibt viele Leute die sagen das beide Grafichenoberflächen nicht so stabil laufen.
Von dem Leistungsverbrauch her sind sie ziehmlich ähnlich, wenn du mehr Wert auf Performence legst dann fährst du am besten mit LXDE oder XFCE.

MFG Pumpgum :)

Zurück
Oben