Welche Optionen hat man bei einem 12GRB Anschluss !?

1unknown_user

Lieutenant
Hey Ho,

ich lese mich nun seit 2-3 Stunden in diese shice Materie hinein! :skull_alt:

Klar, 5vRGB sind die digitalen, einzeln steuerbar - verstanden!

Was ich aber nicht verstehe: WELCHE LÜFTER KANN ICH EIGENTLICH AN MEINEN 12VRGB - ANSCHLUSS KLEMMEN UM DIESE DANN ÜBER DIE AURA SOFTWARE ZU STEUERN ?!

Ich habe ein Asus B450-F Gamin!

Ich will keine "normalen" RGB-Lüfter wo ich dann einen mechanischen Schalter oder eine Fernbedienung nutzen muss um die Farben zu switchen!

Bitte um Hilfe.
Will bald die restlichen Komponenten bestellen.
Danke!!

778257

Dient dieser Anschluss tatsächlich nur für Stripes?

Mit anderen Worten:
WELCHE LÜFTER KANN ICH ÜBER AURA STEUERN MIT DIESEM MAINBOARD ??

Zuletzt bearbeitet:
Äh Lüfter?

Eigentlich hängst du da LED-Strips dran, oder?

Lg

PS: Hier hast du doch alles: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf

Seite 1-2 und 1-3 (16 & 17)

= Du hast 6 Lüfteranschlüsse und 2 RGB-Header für LED-Strips.

PPS: Aaah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-warum-ist-hier-nix-kompatibel-1163320.html

Mittlerweile gibt es diese hier, die sollten funktionieren: https://www.caseking.de/caseking-bl...-kompatibilitaet-jetzt-bei-caseking-3112.html

Das ganze funktioniert aber immer so, dass du den Lüfter an die Lüfteranschlüsse steckst und das zweite Kabel dann an den RGB-Header.

Lg

PPPS: Und überleg dir, ob dir RGB-Beleuchtung soviel Aufwand und Geld wert ist :D :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nein.

Ich möchte eig. mir Lüfter RGB Lüfter gönnen.
Verzweifle aber weil ich nicht schlau werde welche RGB Lüfter ich an mein Mainboard anschließen kann um diese dann über die Aura Software steuern zu können .. ?! :(

Jeden lüfter der den standard 4pin rgb anschluss hat. Die EKWB RGB Vardar zum Beispiel

Oder wie gesagt die Bitfenix Spectre Pro RGB.

Du kannst dir sogar jeden Lüfter kaufen und nen RGB-Strip drankleben!

Lg

In der Beschreibung steht: RGB-Header (3-Pin +5V/DATA/GND, ASRock Polychrome Sync, ASUS Aura Sync, GIGABYTE RGB Fusion, MSI Mystic Light Sync)

warum denkst du, dass du sie nicht steuern kannst?

Du meinst in kann die Beleuchtung der Deepcool über Aura steuern?

Mein Asus B450-F Gaming hat ja nur 12VRGB laut Handbuch.
Siehe 1. Post.

Oder bin ich jetzt ganz blöd? :D

Die von dir verlinkten Lüfter sind digitale LEDs (3-Pins mit 5V, Data & Ground), dein Mainboard kann aber keine digitalen LEDs steuern, nur 4-Pins (12V, R, G und B-Channels).
Eigentlich recht dreist das bei dem Preis keine digitalen LEDs drin sind, für 20€ mehr hätte es X470 mit 2x digital und 2x "normal" gegeben :rolleyes:

Dir wurde ja schon die Asus-Seite verlinkt (Cooling > Category "Case Fan", RGB-Type "Standard").
Enermax T.B. RGB können z.B. mit deinem Mainboard gesteuert werden, die Lüfter an den Controller und der Controller hat den 4pin-Eingang für RGB.
Musst nur mal drauf achten ob der Controller auch ein PWM-Eingang hat, nicht das du drauf angewiesen bist die Lüfter per deren Software zu steuern. Ohne den Controller kannst du die Lüfter aber in die Tonne treten, ist deren spezieller 6pin (glaub Lian Li's Bora nutzen einen ähnliche Hub).

Würde dir aber schwer Pantek Halos nahe legen, damit bekommst du RGB auf die guten Lüfter und bist an keine andere Software oder Hersteller gebunden (Halos gehen an 4pin vom MB, und Lüfter gehen an PWM vom MB).
Preislich musst du gucken, gibt gute günstige Lüfter, optisch würden aber weiße Blades helfen wenn der ganze Lüfter leuchten soll. Arctic P12 wären z.B. weiß und günstig, sind aber eher Radiator-Lüfter.

Habe mir jetzt die Alpenföhn Wing Boost 3 RGB bestellt.
Die Beleuchtung stelle ich via Fernbedienung ein. Kein Problem. Will es sowieso nicht oft umstellen und nur dezent leuchten lassen..

Sie frage ist wie reguliere ich die Lüfter?
Über das UEFI oder ganz anders?

Da steht doch 4 Pin PWM..
Einfach an einen PWM Anschluss am Board und NICHT an meinen 12vRGB Anschluss oder?
Kann was kaput gehen wenn ich die Lüfter an den 12vRGB Anschluss packe?

Anhänge

• Screenshot_20190504-013329_Drive.jpg
    Screenshot_20190504-013329_Drive.jpg
    746 KB · Aufrufe: 457
Das sind unterschiedliche Anschlüsse mit unterschiedlichen Headern, Steckern und unterschiedlicher Belegung.

Aber ich liege richtig dass das Teil einen 4 Pin Lüfter an einen Anschluss packen kann um die Lüfter über das MB zu regeln..?!

Ja, 4-Pin PWM ans Mainboard (oder andere Lüftersteuerung) und 3-Pin ARGB an den Empfänger für die Fernbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Ich habe diese Scythe-Lüfter an meinem Asus-Board, da aber leider die Kack-Asus-Aura-Sync Software mein Mainboard nicht erkennt lassen sich auch keine Farben steuern.

Zurück
Oben