welche orthos einstellungen zum testen?

Fanalord

Commander
Hallo Zusammen

welche Einstellungen benutzt ihr um mit Orthos die OC eigenschaften zu überprüfen?

aktuell lasse ich immer Small FFT stress CPU laufen
wenn er dann nach 45 Minuten keinen fehler bringt setze ich den Vcore eine Stufe runter

wie macht ihr das? oder benutzt ihr diesen Blend Test wo er den Ram mittestet?

aktuelle OC einstellungen im Bios:

800er Ram läuft auf 770Mhz
FSB: 385Mhz
CPU takt: 3,465Ghz
Multi: 9
MCH +0,1V
Vcore aktuell unter Last: 1,28V

Gruß
Fana

Hallo Fanalord;)

ich würde einmal den Blendtest mindestens 4-6 Stunden laufen lassen.

Ein 45 Minuten Small FFT s Test sagt über die Systemstabilität fast nichts aus.

Wenn es dir nur um die Vcore Absenkung geht, müsstest du den Small FFT s Test

auch wesentlich länger laufen lassen.

Du kannst natürlich auch den "Custom" Test verwenden.

Welche Einstellungen du dann vornehmen musst, siehst du hier zB. mit Prime.

Link:

https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.301576/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke :)

dachte Small FFT eignet sich besser da es nur die CPU beansprucht

mit Blend habe ich etwas niedrigere Temperaturen, maximal 46°C bisher auf den Kernen nach 20 Minuten bei small FFT hatte ich 48-49°C maximal Temperatur aber das kann ja noch werden.
An der Vcore konnte ich nicht weiter rütteln, auch mit niedrigeren temps geht da nur eine Stufe runter, noch eine und es kommen nach 20 Minuten fehler im Orthos

also lass ich das mal so, wenn ich eine Stufe runtergehe dann bin ich vielleicht wenns mal heiß bzw fordernd wird an der Grenze

lasst ihr euren PC dann einfach laufen wenn ihr weggeht? bin selten 6 Stunden am Stück da und hab irgendwie angst das während ich weg bin unter Vollast dann ein fehler kommt oder kann da wenig passieren? ich mein bis auf Reboot oder eben Vulkanausbruch im Orthos kann eigentlich ja nix passieren

Fanalord schrieb:
...hab irgendwie angst das während ich weg bin unter Vollast dann ein fehler kommt...

der "kommt" auch wenn du vor dem PC hockst ;)

Hehe klar da hast du auch wieder recht ^^ nur kann ich dann ja reagieren und den Takt runterschrauben bzw Vcore wieder hoch

Nee, Spass beiseite.

Sollte ein Fehler auftreten bricht Prime ab, so dass der/die Kern/e nicht weiter belastet werden. In seltenen Fällen kann es natürlich auch vorkommen das sich der PC ausschaltet (unabhängig von den Temps) oder neu bootet. Man kann aber ein Hochfahren mittels BIOS-Einstellung unterbinden.

Am Anfang wars bei mir auch so, das ich bei Uebertaktungsversuche die ganze Zeit vor dem Bildschirm stand - die Betonung liegt auf stand ;) Mit der Zeit legt sich das, da man erfahrener wird und von Anfang an weiss, welche Einstellungen man in etwa vorzunehmen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Fanalord

Fanalord schrieb:
mit Blend habe ich etwas niedrigere Temperaturen, maximal 46°C bisher auf den Kernen nach 20 Minuten bei small FFT hatte ich 48-49°C maximal Temperatur aber das kann ja noch werden.

Dann beobachte einmal die Temps. nach ca. 50 Minuten.;)

Deine restlichen Fragen hat dir _chimera_ ja schon richtig beantwortet.

MfG.

so hatte nun Orthos mal 2 1/2 Stunden laufen muss nun aber leider ausmachen

Temperaturen maximal 50°C auf beiden Kernen und laut Everest hat die CPU nun immer die gleich temperatur wie die Kerne ist das normal? vorher war die immer kälter

hab nun meistens 48/48/48
also generell sind alle 3 Temps fast immer gleich, kann das an ungleichmäßig aufgetragener WLP liegen?
hab den CPU Kühler um 180°C gedreht und dabei auf dem Kühler die alte WLP entfernt und bei der CPU auf die alte hauchdünn in der Mitte AS 5 aufgetragen und dann mit dem Kühler verrieben durch drehen in beide Richtungen.

vorher hatte die CPU immer circa 6-8°C weniger als die Kerne, dafür war insgesamt die temperatur auf den Kernen circa 10°C höher

Ich teste alles mind. 10 Stunden, Small FFTs: VCore, Large FFTs: Spannungen/Timings. Soll ja auch stabil sein ;)

Aber jedes mal zum Vcore senken 10h testen geht ja nicht, aber für den entgültigen Test..

also am Ram hab ich ja nix ändern müssen für meinen Takt eher im gegenteil, der läuft ja unter 800 Mhz aktuell FSB 386Mhz Teiler 1:1

daher hab ich sogar diesen RAM-Turbo aktiviert im Bios
der sollte stabil sein

aktuell habe ich 2 Vcore Stufen über dem Wert wo Orthos im Small FFT nach 20 mins einen Fehler brachte aber kein Blue Screen kam

denk es an der grenze also nur eine Stufe höher zu betreiben is vielleicht etwas riskant

würdest du also 10 Stunden mit FFT testen wenn am RAM nix gemacht wurde?
oder doch Blend?

Ich test nur für OC einstellungen, auf standard musses laufen, bzw undervolten kann ich mit meinem DFI nicht ;)
Also wenn nix gemacht wurde teste ich vllt 2 Stunden um zu wissen ob alles soweit läuft (blend).

also Blend lief bis jetzt 3 1/2 Stunden denk ich lass es noch ein zwei Stunden laufen dann is auf jeden Fall stable, und 49°C die ganze Zeit ist in Ordnung meiner meinung nach, da der PC heut solange lief hab ich hier brutale temperaturen im Zimmer ^^ fühlt sich an wie sommer sitz hier im T-shirt und ohne Socken, wird also im Sommer denk net über 60°C rausgehen

also du meinst nach 5 Stunden Blend sollte man dann mal ne ganze Weile Small FFT laufen lassen um die Stabilität der Übertaktung von CPU zu testen?

und dieses stress CPU with groma? Score ganz unten? kanns grad net auswählen weil ich orthos ja am laufen habe

stress CPU with groma habe ich nicht, ich benutze prime :p

Zurück
Oben