Welche PCI-E Graka ~200Euro

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Da ich nen gutes Angebot für nen ASUS P4GPL-X bekommen habe, werde ich wohl auf den PCI-E-Zug aufspringen. Nun stellt sich mir aber die Frage, welche neue Graka soll her.

Ich schwanke ja zwischen den ganzen Grafikkarten bis maximal 200€. Sie sollte schon mehr Leistung als eine 6800@16/6 (128MB) haben. Mir ist es völlig egal ob Nvidia oder ATI. Es kommt auf das Preisleistungsverhältnis an.

Sie soll aufjedenfall zum spielen sein. Spiele gerade Oblivion und Fear und so. Die Spiele laufen nun auch ruckelfrei in 1024*768 mit hohen Details, bzw Oblivion mit HDR manches auf Hoch und manches auf Mittel.

Ich kann auch nur maximal in 1024*768 spielen, da mein Moni nicht mehr macht und ich nicht drüber nachdenke mir nen neuen zu kaufen. Der wird erst ersetzt, bis er kaputt ist.

Also soll es eine...

• X850XT/Pro
  • X800GTO@16PP
  • X1600XT, eventuell X1800GTO
  • 7600GT
  • 6800GS

... werden.

Hier mal nen Performancerating für 1280@1024. Dort ist die 7600GT ja nicht schlecht...
Performance Rating

Das ganze soll mit folgenden System zusammenarbeiten:

P-M 750@2,7Ghz
Asus P4GPL-X
2*512 MB OCZ PC3200
420W NT LC-Power oder vllt. Revoltec Chromus I

mfg Robert

wie du schon sagtest ist die 7600gt wohl die beste im Feld was die P/L angeht. Also klare Empfehlung von mir ist die 7600gt für ca 180 eus

Ganz klar, die 7600gt.
Die ist nicht nur im Performance-Rating vorn mit dabei, sondern auch im Preis/Leistungs-Verhältnis.
Die gibts schon für 180€ und in dieser Preisklasse gibt es keine bessere!

Edit:
Da war wohl jemand schneller :).

Ich habe eine 7600GT und die ist sehr gut, aber die 1800GTO ist sicher auch eine Überlegung wert, wo sich ja auch gezeigt hat, dass sich die Pixelpipes auf 16 erhöhen lassen, dann hättest du eine 1800XL. die 1800GTO ist natürlich aber auch etwas teurer. Für Oblivion auf max reicht aber vermutlich keine der Karten aus dem 200EUR Segment.

Ist es da egal welcher Hersteller, weil XFX und EVGA haben ja welche die höher getaktet sind. Kann man die anderen auch gut übertakten, auf eine ähnliches Niveau?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Sollen ja recht laut sein. Und nen Kühler gibt es ja wohl auch noch nicht. Gibt es da Unterschiede bei der Herstellern?

Edit:

Dachte das freischalten geht doch nicht. Lese zumindest überall, das es doch nicht geglückt ist.

@Lalelu: Also Hersteller ist eigentlich so egal. Meist ist es das Geld nicht Wert sich eine schnellere zu kaufen, nur weil sie ein paar MHz mehr hat, als die anderen. Hole dir dann lieber eine normale und takte sie selbser nach oben...am besten eine nehmen, mit 1,6ns Speicher oder so...dann kannst sie besser übertakten.

Angeblich soll auf den Karten der Zalman VF-900 passen...aber genau weiß ich das nich. Ich bekomme die 7600GT erst noch zugeschickt *wart* :)
Ansonsten nehmen sich die Kühler der einzelnen Hersteller nich wirklich viel, da es sich um die Referenzkühler von nVidia handelt und die auf jeder Karte gleich sind....soviel wie ich weiß?! ;)

Grüße,
Marcel

Edit: würde auch zur 7600GT greifen...einfach unschlagbar was Preis/ Leistung angeht!

Bislang haben die alle den gleichen Kühler. Wie laut der jetzt bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen. Hängt auch davon ab wie die Lüftersteuerung implementiert wurde. Bei meiner ist der 2D-Modus absolut o.k. und der 3D-Modus ist recht laut. Ich kriege am Mitwoch einen ZalmanVF-900 geschenkt, dann kann ich genaueres sagen, ob der passt. Der Hersteller ist reichlich egal, sie unterscheiden sich meist nur im Zubehör (MSI legt z.B. GT Legends bei).

Zur X1800GTO: Ich hatte nur das gelesen, aber kann sein, dass die Info schon wieder überholt ist, da ja schon wieder 3Tage alt :) .

Klar die 7600GT und dann eine von EVGA!
Warum EVGA?
Ganz einfach:
Du verlierst beim Ocen und beim Lüftertausch die Garantie NICHT!!
Optimal beim lärmenden Lüfter, runtermachen und Wakü oder Zalman rauf und Garantie behalten!

Hab nur den Threadtitel gelesen und ganz klar:
7600 GT von Pine XFX in der XXX Edition.

Shor schrieb:

aber die kostet dann auch mal eben 40€ mehr...

abcd12 schrieb:
Ich habe eine 7600GT und die ist sehr gut, aber die 1800GTO ist sicher auch eine Überlegung wert, wo sich ja auch gezeigt hat, dass sich die Pixelpipes auf 16 erhöhen lassen, dann hättest du eine 1800XL. die 1800GTO ist natürlich aber auch etwas teurer. Für Oblivion auf max reicht aber vermutlich keine der Karten aus dem 200EUR Segment.

Genau, dieser Ansicht bin ich auch.
Bislang war die X800GTO² der kleine Geheimtipp in dieser Preisregion.
Aber der hat jetzt die 7600GT den Gar ausgemacht. ;)
Die Einzigste Überlegung wäre vielleicht noch der Preis.
Die GTO² ist ab ca. 165,- zu haben, aber wegen den paar Euros lässt man es besser bleiben.

Wenn es noch etwas mehr sein darf, dann wie schon gesagt die X-1800 GTO,
die sich mit etwas Glück auf die XL flashen lässt.
Und wenn das mit den Pipes nicht klappt, dann provitiert man eben vom erhöhten Takt.

Am sichersten ist wohl die 7600GT,
da die 1800-erGTO mit dieser quasi gleich zu setzen ist,
es sei denn man schafft es die GTO erfolgreich zu flashen.

Auf jeden Fall die 7600GT. Da führt in dieser Preisklasse kein Weg dran vorbei. :)

Mfg

Shor schrieb:

Ich überlege auch, mir diese zu kaufen. Nur, wo ist der Unterschied zwischen

GF7600GT XT
und
GF7600GT XXX
außer die 10€ Differenz? (alternate)

wqQdi schrieb:
Ich überlege auch, mir diese zu kaufen. Nur, wo ist der Unterschied zwischen

GF7600GT XT
und
GF7600GT XXX
außer die 10€ Differenz? (alternate)

Der Unterschied ist, dass die XXX in bisschen mehr takt hat als die XT.

Richtig.
Ich weiß nicht, wo Lalelu die "40 Euro mehr" sieht, ich sehe da 9 Euro mehr:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191936.html

Gut, Versand. Aber das sollte man investieren.
Die XXX schafft übrigens 6390 Punkte im 3DMark05.
Hab 4 davon neben mir liegen. ;)

ich hab auch eine 7600GT (von Pine, die XXX-Edition) und bin sehr zufrieden damit. Für meine games in 1280x1024@high det. reicht die locker. Wie viel Unterschied die zur normalen Edition macht, weiß ich nicht, ich hab beim Kauf einfach diese hier genommen, da hardwareversand die direkt anbot :)

Dann kann man doch bestimmt auch die normale Variante per Bios Flash
auf die XXX Version modden!?

Oder nehmen die dafür speziell selektierte Chips?
Wohl eher nicht, nehme ich an.

Ich denke mal schon das sie für die XXX variante selektierte chips nehmen.Das Bios wird sicherlich drüber gehen.Danach wirds aber glückssache sein ob du grafikfehler hast oder nicht.

@Guenni584: So besonders selektiert sind die gar nicht, nur kurz angetestet, ob die die Taktraten auch schaffen. Muss auf Dauer gar nicht gut gehen, es gibt viele Berichte von 7900 GTX in diesen XXX Versionen, die Freezes schon bei ihrer Werkstaktung haben.

@Lalelu: Ich würde nach einer vernünftigen wenig gebrauchten 78000 GT gucken, die bietet wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. 7600 GT kommt auch ganz stark übertaktet insgesamt nicht ran.

PS. Revolte Chromus II hat abziehbare Stecker, so läßt sich etwas mehr Ordnung im Inneren schaffen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, es wird nun definitv eine 7800GT, die ist noch günstiger für mich als die XFX 7600GT XXX und schneller. Damit ist die 7600GT aus dem Rennen.

Zu den 40€, bin darauf gekommen, da ich ausversehen die EVGA geguggt habe, die kostet (oder kostete) ja 220€. Also 40€ mehr...

Das LC Power NT habe ich schon, das chromus I kann ich günstig bekommen...Deshalb steht nen anderes nicht zur wahl.

mfg Robert

Danke für eure hilfe.

EDIT:

Die Preise sind wohl gefallen, die EVGA kostet ja auch nur ncoh 210€.

Zurück
Oben