welche platte bis 100 Euro

aivazi

Commodore
also ich bin auf der suche nach einer neuen Festplatte weil meine alte abgeschmiert ist also sie sollte wie im titel nicht mehr als 100 Euro kosten und Min. 500GB haben welche könnt ihr mir empfehlen

Was ist eigentlich der Unterscjied zwischen Caviar Blue und Caviar Black ?

sind die auch leise also nicht das mir die teile mit 40 db die ohren wegblasen :D

Ich kann dir die seagate Barracuda 640GB empfehlen Bei PCGH auf den 1. platz bei den mittelgroßen palten und 5 Jahre Garantie. Ab 70€. oder Samsung Spinpoint F1 1000 1TB wenns etwas mehr sein darf. Ab 100€. Oder die 60€ Billige WD Caviar Blue 640. Wobei ich sagen muss meine 2 sind gut aber eben nichts besonderes
40 db die ohren wegblasen

ne meine beiden sind fast unhörbar im idle und bei Transfers net viel lauter aus 30 CM Entfernung hat PCGH max. 0,5 Sone gemessen

Zuletzt bearbeitet:
Seagate ist so ziemlich das langsamste (Praxis) was man kaufen kann.

Unterschied WD blue <-> WD black
- 5 statt 3 Jahre Garantie
- 32 MB statt 16 MB Cache
- etwas lauter (black)
- etwas schneller (black)
- mehr auf Multiasking ausgelegt (black)
-> im Alltag reicht die blue. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die WD Black scheint mir meine ansprüchen zu entsprechen also wen sie nicht zu laut ist nehme ich sie

nix gegen einzuwenden. Wie gesagt is etwas schneller als meine Blue aber merkt man nicht wirklich. WD for ever ;)

@Bylar: Lies Dir doch bitte mal den Test zur neuen 1500GB-Platte vom Seagate durch. So übertrieben langsam wie viele behaupten sind Seagate keiensfalls, mal ganz abgesehen davon, dass der Fokus von deren Platten nicht auf reinem Speed sondern auf Zuverlässigkeit liegt. Und da macht ihnen so schnell keiner was vor, auch 24/7 (spezielle Serverplatten und SSDs mal ausgelassen). Zudem geben sie halt äußerst großzügige Garantie.

Ich habe 2 640er Black hier.
Die sind wirklich sehr schnell. Zugriffsgeräusche hört man nicht, aber sie brummen ziemlich.
Also mein Rechner ist fast nicht zu hören, aber das Brummen der Festplatten hört man sogar noch aus 8 Metern wenn es sonst ganz still ist. Ich habe sie zwar schon etwas entkoppelt, aber das reicht wohl nicht und ich muss etwas besseres nehmen.

Keine Ahnung ob die Blue das auch machen, aber meine 2 Black sind richtige Brummkreisel. :D
Ich denke aber mal, dass ich das mit einer richtigen Entkopplung noch eliminieren kann. Im Moment sind nur an jeder Schraube dünne Gummiringe dran die die Schwingungen auffangen sollen.

Egal ob man einen Laien oder einem vom Fach fragt, die Meinungen nach dem besten Festplattenhersteller gehen immer auseinander.
Ich weiß selbst nicht was jetzt das beste ist. Western, Samsung, Seagate.
Jeder hatte mal Probleme mit Festplatten.

Meine Meinung ist, dass es nur minimale Unterschiede der einzelnen Hdds gibt.

@H@ckinTosh
Welchen Test? Den von Techreport?

but our FC-Test results reveal that in the real world, the latest 'cuda writes much, much slower than it reads. The 1.5TB Barracuda's random access time is also the highest we've seen from a recent 7,200-RPM drive, and its performance under our multi-user IOMeter loads was quite poor.

However, the drive's poor real-world write speeds make it a tough sell for PC enthusiasts who can find much better all-around performance elsewhere.

Fazit: Die Platte taugt nur zum Lesen, beim Schreiben bricht sie übelst ein, aber stimmt, ganz so vermurkst wie die älteren 7200.11er und ES.2er ist sie nicht, allerdings müsste die neue von den technischen Daten her (375GB-Platter) wirklich alles hinter sich lassen.

Zuverlässigkeit? Woran machst du das fest? And den 5 Jahren Garantie (nur für Endkunden)? Warum kriegt die große Mehrheit der OEM-Platten keine 5 Jahre Garantie (das Verhältnis OEM:Rest dürfte 75%:25% stehen)? Als Seagate vor 6 Jahren die Garantie auf 1 Jahr gekürzt hat, hättest du das damals auch mit nachlassender Zuverlässigkeit argumentiert?

Weil KIA 7 Jahre bietet, macht es ihn dann zuverlässiger als Audi mit 2 Jahren?

Außerdem bietet WD ebenfalls 5 Jahre Garantie (Black, RE) und Samsung sogar 7 Jahre (Raid).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zuverlässigkeit mache ich an meinen eigenen Erfahrungen fest. Mir ist noch nie eine Seagate kaputt gegangen, dafür schon mehrere WDs und eine Samsung. Und auch in den Bewertungen diverser Händler und Preisvergleiche finden sich viele positive Bewertungen zu de Seagate-Platten. Ich persönlich bin zufrieden mit denen (auch vom Speed, so strak merkt man den Unterschied zu anderen Herstellern nämlich nicht, der auf dem Papier ja so riesig erscheint).
Letztendlich bleibt es natürlich jedem selber überlassen, welche Platten er kauft, nur weil ich mit Seagate gut klarkomme heißt das ja nicht, das alles andere Müll ist. Ich persönlich warne aber davor nach reinen Zahlen auf dem Papier zu gehen. Die geben nämlich zumeist nur theoretisch erreichbare Werte an.

WD Caviar und dein Tower vibriert wie eine Kettensäge!

Kettensäge ist arg übertrieben.
Für die meisten wird es sehr wahrscheinlich sogar als unhörbar eingestuft.
Ich bin da halt nur sehr empfindlich.

Zurück
Oben