Welche Plattform

oesimarkus

Cadet 3rd Year
Hi,

ich stehe vor der Entscheidung, entweder AMD Phenom e9150 (65Watt) CPU mit 780G Motherboard und 3300HD Grafikprozessor oder Intel E5200 mit G45 X4500HD Grafikprozessor.

Gibts schon einen Vergleich zu den Beiden Grafikkarten? Vor allem in Bezug auf Leistungsaufnahme, Bildqualität, HD Videos (Blue Ray, DVB-S2 etc.)? Welches der beiden Systeme ist besser für HTPC?

Viele Grüße

Ich würde auf AMD setzen, kein Problem mit BluRay etc.
Aber am besten nimmste den 4850e.
Sehr sparsam.
Aufjedenfall auf ein gutes Netzteil setzen, zB. das Seasonic 330 Watt.

MfG

wenn ich eine 4850e CPU nehme, die im Normalbetrieb mehr Strom als ein E7200 benötigt, werde ich Probleme mitm Deinterlacing bekommen, daher muss das ein Phenom sein.

Keine Ahnung, ich meine, dass ich das im Forum gelesen habe.

Aber das spielt auch keine Rolle, da ein e4850 + nur 780G Board ungeeignet (VAD mist!) ist. Und hier bei ComputerBase schneidet der e9150 schlechter ab als ein e7200. Mir gehts um diesen Thread hauptsächlich um die Chipsätze!

g45 vs. 780G

Kann mir denn keiner helfen?

Also der 4850e wird im Idle nie mehr verbrauchen als ein E7200.
Auch das ganze System wird dank des sehr sparsamen Chipsatzes nicht mehr verbrauchen als ein Intel System.
Also 4850e und nur 780G ist bestimmt kein Mist.
Was soll VAD bedeuten?

MfG

Interessant, hier einen Fachmann zu haben.

hast Du schonmal G45 Boards verkauft? Und wie sind damit die Erfahrungen?

So nun hab ich eine Test bei www.zdnet.de gefunden:

Stromverbrauch mit einer Intel 45nm CPU + G45 ist genauso hoch, wie AMD 4850e + 780G. Der 3D Leistung ist um ein vielfaches höher beim AMD. Bei Blue Ray und sonstigen HD Sachen nehmen die Beiden Chipsätze nicht viel.

Werde daher, da ich von Problemen bei AMD gehört habe, zum Intel tendieren, da der Stromverbrauch beim Phenom mir zu hoch ist.

Zurück
Oben