Welche Preise für RTX 30xx sind derzeit fair?

Danke für die zahlreichen Antworten. Auf Kleinanzeigen findest man mittlerweile 3080er für 590.
Mal gespannt wie es in den nächsten Wochen aussieht.
 
Sag ich ja. Ich finde 580€ auch nicht dreist. Aber ICH würde meine 3080 nicht für 580€ verkaufen.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
750€ für 3090 ist eher unrealistisch.
1000€ - 1100€ wenn der Verkäfer sicher sein soll.
Die ist ca. 10-15% langsamer als 1469€ 4080 16GB. Zudem ziehen die 4090 Preise gerade an was dem Gebrauchtpreisverfall entgegenwirkt.

Von Kleinanzeigen sollte man bei solchen Beträgen eh die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
750€ für 3090 ist eher unrealistisch.
1000€ - 1100€ wenn der Verkäfer sicher sein soll.
wer zahlt bitte 1000-1100 Eur für eine gebrauchte 3090, wenn es sogar die 3090 Ti neu schon für 1099 Eur gab, und die 3090 schon bei 999 Eur war? 😟
 
Wenn Leute 3k auf Ebay für eine 4090 zahlen, ist alles möglich. Es wird jedoch keiner, der seine 3090 für 1600€ geholt hat für 750€ hergeben.
 
Smartin schrieb:
wer zahlt bitte 1000-1100 Eur für eine gebrauchte 3090, wenn es sogar die 3090 Ti neu schon für 1099 Eur gab, und die 3090 schon bei 999 Eur war?
Na ja, es macht ja schon einen Unterschied, ob ich so eine Karte von KFA2, also einer Budgetkarte oder eine MSI Suprim anbiete. Allein daraus ergeben sich schon bestimmt 200 Eier Unterschied. Außerdem ist das Produktionsumfeld immer noch schwierig, die Produktionskapazitäten noch immer eingeschränkt und somit sind die Gebrauchtpreise volatil bzw. schwierig einzuschätzen.
 
Die Preise scheinen sogar etwas anzusteigen...

Ich bin der Meinung, dass die Preise für Neuware nicht weiter sinken werden.
RTX 3080 - 800€
RTX 3080 Ti - 1000€
RTX 3090 - 1100€
RTX 3090 Ti - 1200€

RTX 4080 ab 1700€ (Vermutung FE für 1500€ in 5min ausverkauft)
RTX 4090 ab 2300€

Natürlich wird es immer wieder irgendwo im Netz kurzzeitige Sonderangebote geben, aber im Schnitt wird es wohl so sein.

Der Gebrauchtmarkt ist m.E. auch nicht wirklich günstiger. Gestern eine Gigabyte RTX 3090 für 990€ mit noch 3 Jahren Garantie gesehen. Ebay RTX 3090
Aber es gibt auch mal Angebote für 900€ für eine gebrauchte RTX 3090 mit noch einem Jahr Garantie als Sofortkauf.

Die 40XX werden sich m.E. preislich so verhalten wie die 30XX vor 2 Jahren. Entweder man ist bereit das zu bezahlen oder eben nicht. Die 30XX werden nicht viel günstiger, weil deren Preis/Leistung zur 40XX mit den aktuellen Preisen leider passen. Insgesamt ist es für mich jedoch weiterhin sehr viel Geld, was aktuell für eine Grafikkarte verlangt wird. Tja aber die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst.

Ich hatte gehofft, dass die RTX 4090 sich für den Preis nicht verkauft und daher alles etwas günstiger wird. Dem war leider nicht so. Es wäre schön, wenn die neue Generation von AMD hier ein Veränderung bringen würde. Jedoch glaube ich, dass AMD diese (sofern ähnlich Leistungsstark wie RTX 40XX) für ähnlich hohe Preise anbieten wird und sich daher nichts verändert. Naja wir sind ja selbst dafür verantwortlich, wenn wir die Produkte für solche Preise kaufen...
 
RigoMD schrieb:
Die 40XX werden sich m.E. preislich so verhalten wie die 30XX vor 2 Jahren. Entweder man ist bereit das zu bezahlen oder eben nicht.
Mit dem Unterschied, dass wir eine Weltwirtschaftskrise haben, 10 und mehr Prozent Inflation und die Nachfragen in großem Maße eingebrochen ist, was sich so weit auswirkt, dass die Karten und generell Hardware, wie Blei in den Regalen liegt.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Na ja, es macht ja schon einen Unterschied, ob ich so eine Karte von KFA2, also einer Budgetkarte oder eine MSI Suprim anbiete.
Klar gibt es da schon auch Unterschiede. Hatte ich ja selbst auch oben geschrieben. Der Unterschied ist schon, ob die Karte 2 Jahre im Einsatz war oder 2W.
Trotzdem zahlt man für solche Karten nicht mehr so hohe Gebraucht-Preise.
Eine ganz gute Orientierung sind 60-80% des Neupreises, allein schon deshalb, weil Du als Gebrauchtkäufer auch Stress mit der Gewährleistung haben kannst (und nicht zu selten, weil die in aller Regel nur dem Erstkäufer gewährt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
und mehr Prozent Inflation und die Nachfragen in großem Maße eingebrochen ist, was sich so weit auswirkt, dass die Karten und generell Hardware, wie Blei in den Regalen liegt.
Ja das dachte ich vor dem Release auch, aber wo sind aktuell Unterschiede bei der 4090 zu sehen? Die ist in den großen Shops vergriffen und wenn für einen kurzen Augenblick Karten verfügbar sind, dann auch für höhere Preise als zum 12.10.2022.

NBB
Beispiel ich glaube die hatte am 12.10.2022 2049€ gekostet, während die Windforce für 1949€ zu haben war. Wird sicherlich auch gleich wieder vergriffen sein.
Unbenannt.PNG


Caseking
Beispiel nichts lagernd

Mindfactory
Hat noch nicht einmal eine Rubrik dafür eröffnet

Alternate
Artikel "kann derzeit nicht gekauft werden"

ComputerUniverse
wird auch keine gelistet

usw. usw. usw.

Auf kleinen Shops, auf Ebay und Amazon Marketplace tauchen nun Karten ab 2400€+++ auf. Einfach nur Wahnsinn....

Wie wir alle sehen konnten, gingen die Karten am 12.10.2022 weg wie frisch geschnittenes Brot. Auch einige hier im Forum haben ihre Neuerwerbungen bereits präsentiert. Das soll kein Vorwurf sein. Jeder soll mit seinem Geld das tun, was er möchte. Mir ist es das halt nicht wert. Aber warum soll der Preis der RTX 30XX fallen? Sie sind verfügbar und gut zu gebrauchen. Solang die Preise der 40XX in den Höhen (4090 Marktpreise / 4080 UVP) bleiben, werden die 30XX nicht günstiger werden. Wenn man sich die aktuellen Preise auf Ebay anschaut, kann auch auf dem Gebrauchtmarkt von einem Preisverfall keine Rede sein.

Unbenannt2.PNG

Wohl ein Jahr alt aus Kundenretoure und es gibt jemanden, der 1000€ dafür bezahlt. Warum sollte man dann Neuware für weniger anbieten? Die Preise werden so bleiben und die Anzahl der 30XX wird abnehmen.

Aber ist ja auch egal, es kommt wie es kommt.
 
@RigoMD
Die 4090 ist doch kein Maßstab. Die ist fast doppelt so schnell wie die 3090 und die alternativlose aktuelle Leistungssperrspitze. Wenn einer Leistung braucht, dann kommt er im Moment nicht an der Karte vorbei. Dass da der eine oder andere auch tief in die Tasche greift, teilweise schon auch nachvollziehbar (auch wenn ich so viel Geld nicht ausgeben oder eher warten würde, was AMD zu welchem Preis vorstellt). Was hat man für eine Alternative? Hier geht es aber um die 3090, die nicht nur im Neukauf schon billiger war, sondern die auch deutlich mehr Konkurrenz hat. Anders gesagt ist eine 6900XT für 700 Eur neu oder eine 6800XT für 650 neu oder die 3080 für 750 neu (gebraucht vielleicht sogar im Bereich um 500, 600 Eur) mitunter attraktiver als 1000 Eur für eine gebrauchte 3090 zu zahlen. Die 3090 ist ja teilweise langsamer (gerade mit Blick auf die 6900XT 6950) oder nur kleine Schritte von vielleicht 10% voraus. zwischen 6800XT / 3080 und 3090 liegen vielleicht 10, 15%. Dafür zahlt man ja nicht 400 oder 500 Eur mehr. Manchmal zahlen Leute verrückte Summen. Ob es das wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

3090 für 1000 Eur neu
https://www.mydealz.de/deals/24gb-inno3d-geforce-rtx-3090-gaming-x3-2038324
https://www.mydealz.de/deals/inno3d-rtx-3090-ichillgaming-x3-999-zzgl-vsk-2037185

3090Ti für 1100 neu
https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-nvidia-geforce-rtx-3090-ti-gaming-oc-24-gb-2052169
https://www.mydealz.de/deals/mindst...i-aorus-xtreme-waterforce-3xdp-1xhdmi-2051005

Wer weiß, was es noch für Dealz gibt, mit Gutscheinen oder Paybacks etc.

Dass es so mancher bei Ebay versucht, einen "Dummen" zu finden, das war ja schon immer so. Gibt ja nicht umsonst den Satz. Jeden Tag steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden.Händler müssen zudem davon leben, noch Gebühren und Steuern zahlen (Einkommenssteuer und DifferenzUST). Die werden also auch deswegen etwas teurer sein.
 
Zurück
Oben