Welche Prgrammiersprache für meine Bedürfnisse?

JoStJo

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

hier eine Frage von meinem Freund!!!!!

Ich suche eine Programmiersprache (für meinen Rechner mir Windows 2000 , Pentium MMx
Prozessor, 233 MHz, 96 MB Arbeitsspeicher).
Sie soll für geometrische Berechnungen Bzw. eingabe mathematischer Formeln gut geeignet
sein. Wichtig ist mir auch die Darstellung und Speicherung einfacher mit Schleifen, Bedingunen
und Operatoren programmierter) geometrischer Objekte und große Datenfelder (>64 KByte).
Die Optimierung der Geschwindigkeit ist weniger wichtig. Eine deutschsprachige Beschreibung
ist erwünscht. Welche Programmiersprachen erfüllen diese Anforderungen?

Gruß Rudolf

Also C++ verbunden mit ASM :)

Zumindest kannst du damit alles machen was du willst :)

Vl gibt es auch eine spezielle Programmiersprache, aber normalerweise ist C++ gut, und Doku findest du dazu sicherlich genug :)

David

C++ mit einer guten Mathe-Bibliothek (z.B. Blitz++ oder diverses Boost-Zeug) ist sicherlich nicht schlecht und richtig mächtig.

MatLab wäre der King für sowas und auch noch schnell, kostet aber leider ne Stange Geld. Und Doku gibt's hauptsächlich auf Englisch.

Die Einarbeitungszeit in C++ ist allerdings hoch. Wenn du (bzw. er) schnelle Ergebnisse willst, ist das nix. Die meiste Doku gibt's in (ausgewählten!) Büchern, auf www.c-plusplus.de/forum oder im Usenet auf Englisch.

Ich denke auch das für das Problem am besten etwas ala Matlab geeignet ist. Es gibt auch eine Studentenversion http://www.mathworks.de/academia/student_version, die nicht allzu teuer ist.

Falls Du aber vorhast das ganze graphisch darzustellen sollte der Rechner mal dringend mehr Speicher bekommen. Win2K mit 96MB Speicher und 233MHz CPU das macht keinen Spass.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
C++ ist bestimmt nicht falsch weil damit kann man eigentlich alles machen.

Vielleicht könntest du einen Blick auf C# werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sich um mathematische Berechnungen handeln soll, kann ich dir MatLab (wie Arnd bereits empfohlen hat) wärmstens empfehlen. Ich arbeite damit seit einiger Zeit. Es bietet dir eigentlich alle mathematischen Werkzeuge, die du brauchst.
Allerdings wirst du auf der Maschine die du angegeben hast, nicht wirklich Freude haben. Das kann ich dir jetzt schon verraten. Ich weis nicht, wie komplex deine Berechnungen sind und wie ausgefeilt der Code sein wird, aber die Berechnungen können schon etwas Zeit benötigen. Von den Abbildungen will ich jetzt noch gar nicht reden.

Wenn du alles per Hand in C schreiben wolltest, wirst du sicher viel von Hand optimieren müssen, auch wenn du bestimmte Bibliotheken zur Verfügung hast... Allerdings ist C und deren Derivate auch viel mächtiger als MatLab. C# für mathematische Berechnungen wäre Verschwendung, dafür reicht im Normalfall einfach C.

edit: Die Studentenversion(wenn dein Freund einer ist) für MatLab liegt bei 99 US$. Gegebenfalls bei der Uni/Forschungseinrichtung nachfragen. Für C gilt das Gleiche, meist sind die Unis etc bei MSDN-AA. Ansonst kannst du dir hier die entsprechende kostenlose Visual Studio Version ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euren Rat.
Ich habe geometrische Formen gewahlt, die sich in der Vorschau leicht und schnell darstellen
lassen und von Euch eine engere Wahl, die meine Suche erleichtert.

MfGn Rudolf

Zurück
Oben