Welche Programme für Windows wichtig?

_Cyrus_

Lieutenant
Hi leute,

ich hab jetzt meinen Rechner neu Formatiert und wollte mal fragen welche Programme man runterladen müsste im allgemeinem würd mich auch freuen wenn ihr mir die links sagen würdet. Ich hab momentan nur Firewall installiert und die ganzen treiber sonst eigentlich nicht viel mehr.

Mfg Cyrus

Also hier meine persönliche Liste (ergänzend zu den aktuellsten Treibern):

Windows Service Pack 1 + 2 und alle Patches

Alle Programme sind Freeware und haben sich zumindest bei mir schon länger gegen kommerzielle Varianten durchgesetzt. Die Links mußte dir mal zusammengoogeln, habe jetzt nicht die Zeit alles rauszusuchen. Natürlich sind nicht alle Tools lebenswichtig, aber du kannst dir ja rauspicken was du brauchst.

Browser ---> Avant Browser
Dateimanager ---> exec
Antivirus ---> avast
Antispyware ---> SpywareBlaster
MP3Player ---> Foobar2000
Filesharing ---> emule Plus
AIM ---> Miranda
PicViewer ---> Irfan View
HTML Editor ---> Webweaver
Brennprogramm ---> Deep Burner & Burnatonce
pdfViewer ---> Adobe Reader
Codecs ---> Real/Quicktime Alternative & DivxLight & FreeDVD
Cleaner ---> CCleaner
Tagger ---> MP3Tag
Packer ---> 7-ZIP
Fernsehzeitung ---> TV Browser
Systemanalyse ---> Everest
Kalender & Planer ---> Rainlendar
Download ---> Free Download Manager

edit: Ach ja, die aktuelle Java Runtime und Flashplugins/Player , kann man sich schnell beim surfen besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also super für die ganzen Programme würde aber noch eine kleine beschreibung zu denn Programmen gerne lesen da ich die meisten nicht kenne. Außer Avant und Emule kenn ich nichts.

Mfg Cyrus

erstmal: welches OS hast überhaupt installiert?
Wenn XP dann auf jeden Fall XP-Antispy installieren. Schaltet unnötige Dinge aus und stellt nervige Sachen ab.

Gegen böse Programme (Trojaner, Spyware) AdAware installieren (ersetzt NICHT den Virenscanner!)

Auch gegen diese Programme ist SpyBot (ersetzt NICHT den Virenscanner!).

Zum entpacken von Archiven WinZip.

Zum entpacken von Archiven WinRAR.

Zum Musikhören Winamp.

Zum Filmeabspielen VideoLAN (spielt wirklich JEDEN Film ab).

About Time stellt deine Uhr automatisch bei jedem Systemstart auf die Sekunde genau (ständige Internetverbindung vorausgesetzt). Natürlich kannst du das Programm auch manuell starten.

Browser: Opera

So, ein bisschen Suchen sollst du aber jetzt auch. Bemüh mal google wenn du noch was brauchst. Aber mit der Software kommst du schon sehr weit. Ausserdem würde ich wenn möglich ALLE Sicherheitsupdates von Windows runerladen. Auch DirectX für Spiele nicht vergessen.

ausser programmen wie virenscanner, spywarescanner und firewall die wohl mittlerweile zum standard repertoir gehören ist alles andere reine geschmackssache. Avant hat zB keinen relevanten sinn, ausser gewohnheit. Aus sicherheitsgründen könnte man höchstens einen anderen Browser wie Firefox oder Opera empfehlen, die zudem eine bessere engine haben.
Welches Grafikprogramm oder welcher Browser dir am besten gefällt ist deine entscheidung, die kann dir niemand abnehmen. Man kann dir also nur eine Auswahl stellen...

Cool und danke für die Links hab mir gerade XP-Antispy installiert werde mir jetzt Adaware runterladen.

@ karuso

Nein ich kenn mich nicht so sehr gut aus. Wie schon erwähnt hab ich nur FireWall sonst nicht im rechner und jetzt das andere Programm.

Mfg Cyrus

Also nen Virenscanner der ständig überwacht ob Pakete die raus oder reingehen von Viren befallen sind ist im Internet ein MUSS. Wie gesagt AdAware und SpyBot sind kein ersatz, sie scannen nur wenn du es ihnen sagst. Also besorg dir einen Virenscanner. Es gibt zwar auch kostenlose wie AntiVir, aber mmmh, ich würde sagen die sind nicht kostenlos sondern manchmal echt umsonst :rolleyes:. Mach dich da mal schlau welcher da der Beste ist.

Ich würde sagen, du musst dir nicht Programme suchen, die für Windows wichtig sind, sondern welche, dir für dich wichtig sind.
Was nützen dir Programme, die du nicht nutzt?
Nimm nur Programme, die du oft verwendest bzw. nicht vermissen möchtest.

Also ich werde bestimmt Antivirus demnächst runterladen. Für mich ist nur wichtig das ich keine VIren bekomme aber weiß nicht ob ich nicht noch was anderes Installieren muss.

Mfg Cyrus

Zurück
Oben