Welche Prozessoren von Intel eignen sich gut zum übertakten ?

Prime95 Screenshot.jpg

Ich hab es ca 1 Stunde und 25 min laufen lassen dabei war die Temperatur aller höchstens 60 Grad

...naja, eigentlich gehört auf einen solchen Screenshot auch das CPU-Z Bild, damit man auch sehen kann mit welchem Takt und welcher Vcore die CPU läuft. Aber es sei dir ausnahmsweise mal geglaubt.

Ich möchte meinen E6850 übertakten auf nem P5 K Deluxe mit Lufkühlung Zalman 9700 LED.
Hab es gestern auch probiert, indem ich die Vcore von 1.3V auf 1.4V langsam erhöht habe bei gleichem Multiplikator. Es hat aber irgendwie nicht richtig funktioniert.
Vielleicht kann mir hier jemand Hilfestellung leisten. Ich hab gehört, dass 3,6 Ghz drin sind.
Was muss ich machen, um den Prozi auf diesen Wert zu bekommen?
Vielleicht hat ja jemand den gleichen Prozi mit Board und Erfahrungen gemacht?

LG

3,6GHz können drin sein, müssen aber nicht. Speicherteiler auf 1:1, PCIe-Takt auf 100, FSB-Spannung auf 1,3V,NB-Spannung auf 1,4- 1,55V. Vcore musste selber rausfinden, da gibt es keinen Sollwert.

Dein Kühler ist übrigens keine Granate, da solltest du dich eventuell nach was besserem umsehen.;)

Wieso ist der Zalman 9700 keine Granate? Er ist laut, das ist ein Nachteil, aber seine Kühlleistung ist definitv spitze und kann mit einem IFX-14 mithalten.

Meinen E8400@3,6GHz hält er nach meheren Stunden Prime bei kühlen 45 bis 48°C (Realtemp). Dabei läuft er gerade mal mit 1600 bis 1800U/min von maximalen 2800U/min! Und bei 1600 bis 1800U/min ist er von der Lautstärke her auch noch recht erträglich bzw. gar nicht warnehmbar wenn Fernseher oder Musik nebenbei läuft! Der Kühler meiner 8800 GTS @50% ist definitv lauter als mein Zalman!

Zuletzt bearbeitet:
Oops,... Hab gerade gesehen, das der 9700 verbaut ist. Hab in Gedanken an den 9500 gedacht.:D

Der 9700 ist in der Tat etwas laut, kühlt aber Spitze.

Vielen Dank für die Hillfe. Werde es gleich mal ausprobieren.
Schönes Wochenende.

Gruß

ich hab einfach nur den Takt erhöht FSB usw. überhaupt nichts verändert.

@Gamer1234

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast nicht deine CPU übertaktet, sondern den Speicher.:freaky:

Du mußt den FSB anheben, um die CPU zu OCen.
Geht nicht anders, außer du hast ne CPU ohne Multisperre(AMD:BlackEdition/Intel:ExtremeEdition).

Lies dich hier besser nochmal in die Materie ein.

also ich bin unter advanced chipset futures gegangen dann unter FSB/ Memory config uund dann auf expert gestellt und dann den Takt auf 3,6 ghz gemacht

auf 1700 udn im Bios steht beim Standardtakt das ich 2,66ghz habe obwohl ich einen q9550 habe und mit 1700 habe ich dann 3.4ghz im Bios aber bei Vista usw. steht das ich 3,6ghz habe ich hatte vorher einen E8200 leihweise drin weißt du was das sein kann?

1700 durch 4 teilen, da Quadpumped FSB.

1600MHz BIOS = 400MHz FSB

1700MHz BIOS = 425MHz FSB x Multi 8 = 3400MHz

425x8,5=3600
425x8 =3400

Du hast den Multi von 8,5 auf 8 gesenkt. Einige Programme können aber nur mit dem originalen Multi(8,5) etwas anfangen. CPU-Z sollte allerdings den korrekten Takt anzeigen.

Hast du den Multi auf 8 geändert? Wenn nicht bist du schon bei 3,6GHz.

ich hab den nicht geändert der ist aber auf 8 und 3.4ghz im Bios den Multi kann ich garnicht einstellen.

Zurück
Oben