Welche Pumpe?

Men_TOS

Lieutenant
Welche Pumpe ???

Hi

hab mir nen alten BIG TOWER ausgeschlachtet und will nun n neues case bauen

da ich auf wasserkühlung umsteigen will hab ich mir bereits einen wärmetauscher vom POLO besorgt
nun is die große frage welche pumpe sollte ich nehmen, hab schon oft gelesen das die von EHEIM sehr gut sein soll, allerdings sind 50€ meiner meinung nach zu viel für einen schüler
was könnt ihr mir für günstigere, bessere alternativen anbieten oder verkauft mir gar jemand günstig ne pumpe(sollte keine Tauchpumpe sein!!)

für alle inovativen IDEEN schon mal danke im vorraus

Eheim 1046 wenn du nicht alles mögliche anschliessen willst, ansonsten die 1048 mit dem Silentmod.

im Baumarkt gibt's die Eheim billiger als in WaKü-Shops

Hi Mentor_1986

Also ich hab hier die Eheim1048 und die ist ziemlich leise, auch der Durchsatz ist sehr gut. Ich bin der Meinung gute Qualität hat Ihren Preis besonders bei so einem kritischen Teil wie der Pumpe, die ja ständig 'aktiv' arbeitet, also auch besonderem Verschleiß unterworfen ist.

@ h1tm4n
was bitteschön ist denn ein Silentmod für die Pumpe, wird da die Netzspannung (230V) gesenkt. ???

cya

nein die leistung der pumpe bleibt gleich. nur manche pumpen erzeugen ein relativ lautes betriebsgeräusch und mit einem sogenannten mod kann man sie fast unhörbar machen.

den mod findest du hier: *klick*

okay h1tm4n
das is ja ziemlich einfach.
Allerdings sind mir diese klapprigen Geräusche bei meiner 1048 noch nie aufgefallen
(:D gibts die überhaupt?).
Naja danke für den link, wenn ich meinen Kreislauf mal wieder aufmach kann ich's ja modden.

cya

Original erstellt von DaChips
Allerdings sind mir diese klapprigen Geräusche bei meiner 1048 noch nie aufgefallen
(:D gibts die überhaupt?).
Ja, gibt´s wirklich. Klingt irgendwie so, als sei Luft im Kreislauf, das war bei meinem Rechner auch so. Aber knapp 10 cm Teflonband sorgen zuverlässig und dauerhaft für Ruhe. :)

Ciao, Tiguar

der mod is aber ziemlich "aufwendig". bei mir hat ein einfaches stecker ziehen und wieder einstecken gereicht, seitdem is die eheim leise.

@ Mentor_1986

ich wollte mal fragen wie den Polo Kühler an deine Pumpe bzw. Kühler bzw. Ausgleichsbehälter anschließt!?

CIA

die schlauch "stutzen" haben einen innen durchmesser von 14mm
das sollte somit kein problem sein;)

Da hast du Günstig! Denn bei meinem Kühler (Golf 3) beträgt der innendurchmesser der beiden Stutzen 26 mm!!!!!!!!!!!

Hat da jemand vielleicht eine Idee was man das hinbekommt?

THX und Cia

Ja, Reduzierstücke aus Messing, gibt's im Baumarkt oder beim freundlichen Installateur.
Da Du wohl kaum die Möglichkeit hast, passende Gewinde zu schneiden, kannst Du die Reduzierstücke mit einem Brenner erhitzen, und dann in den dabei schmelzenden Kunststoff eindrehen. Unmittelbar danach mit Wasser abkühlen, sonst fällt das Teil durch. ;)
Anschliessend kann man noch einen "Kragen" aus Epoxidharz darumgiessen, der für 100% Dichtigkeit sorgt.

wo bekomm ich diesen Harz her ???

und wieviel meint ihr zahlt man für die EHEIM 10xx , wieviel habt ihr bezahlt ??

Du kannst auch ne Hydor L20 Pumpe nehmen, kostet die Hälfte von ner Eheim und hat auch ganz gut abgeschnitten bis jetzt.

Original erstellt von WingX
Du kannst auch ne Hydor L20 Pumpe nehmen, kostet die Hälfte von ner Eheim und hat auch ganz gut abgeschnitten bis jetzt.

er möchte aber keine tauchpumpe. somit bleibt nur eine eheim ;)

Die Hydor ist genauso eine Tauchpumpe wie die Eheims.
Man kann sie sowohl als Tauchpumpe als auch in einem geschlossenen Kreislauf einsetzen.

ja, die eheim kann man als beides benutzen, aber das die Hydor das kann ist mir neu.

[edit] sorry, sie ist doch nicht nur eine tauchpumpe. habs nochmal nachgelesen, aber sie ist lauter als ne eheim. ;) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine eheim 1045 Pumpe drin, die hat ne gute Leistung und ist leise! Kann ich nur empfehlen!

zockerpierre

:stacheln:

Zurück
Oben