Welche QNAP-Modell ist für meine Anforderung geeignet?

Hallo zusammen
Seit 2010 habe ich mir nur Synology-NAS-Geräte zugelegt und mein jetzige DS1815+ ist in Jahren gekommen. Die neue Synology Geräte werden meine Anforderungen nicht gerecht und deswegen habe ich mich entschieden auf QNAP umzusteigen. Leider gibt von denen sehr viele, dass ich nicht weiss, welches Modell ich mich entscheiden soll.

Folgende Punkte sind mir wichtig.

1. gute Transkodierung
Ich habe zurzeit eine 12 TB Sammlung von Filme & Serien, die in vorwiegend SD & HD sowie in 4k ist. Es wäre gute wenn der NAS 4k Transkodierung unterstützt, da ich einen neuen 4k oled TV zugelegt habe .

2. Slots
Die Anzahl Slots sollte mind. 6, optimal 8 Stücke haben.

3. Gute Rechenpower
Ich möchte auf dem NAS eine Entwicklungsumgebung aufbauen, um Webanwendungen zu entwickeln (Docker), darum sollte es sehr gute Prozessor zum Einsatz kommen, sollte RAM auf 16 GB, sogar 32GB erweiterbar sein.

Die Schmerzgrenze liegt bei mir 1k Euro. Könnt ihr mir anhand diese Info einen QNAP NAS empfehlen?

Ich danke schon voraus :)

blackreaper007 schrieb:
vorwiegend SD & HD sowie in 4k
Vorwiegend bunt gemischt? :)
blackreaper007 schrieb:
NAS 4k Transkodierung unterstützt, da ich einen neuen 4k oled TV zugelegt habe
Wenn du einen neuen TV hast, sollte die NAS nicht transcodieren müssen, außer du hast dir was sehr billiges zugelegt.

Allzugroß ist die Auswahl nun auch nicht mehr, wenn man die Suche auf 6-8 Slots eingrenzt.
https://www.qnap.com/de-de/product/?conditions=0-6,0-7

Edit: Wie wäre das QNAP TS-873-4G? Erfüllt alle Anforderungen und ist bis zu 64GB RAM erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackreaper007
nu soviele sinds ja ned, ts653 und ts853.
wie der te sicher auch selbst im gh gesehen hat

blackreaper007 schrieb:
Ich möchte auf dem NAS eine Entwicklungsumgebung aufbauen, um Webanwendungen zu entwickeln (Docker), darum sollte es sehr gute Prozessor zum Einsatz kommen, sollte RAM auf 16 GB, sogar 32GB erweiterbar sein
Einen einfachen Linux-Rechner im Minitower (Plattenplätze) mit i3 und GTX 1050 als 4K-Trancodierer zum TV. Alles andere wird imho Murks oder ist zu teuer.

My € 0,02

Danke für die Inputs :), ich werde mir den TS-873-8G holen. Ich habe gesehen es ist ein 2018er Modell, wird dieses Jahr noch ein Nachfolger geben?

Solange nichts angekündigt ist, wissen wir genau so viel wie du. Du könntest dem Hersteller schreiben und nachfragen. Eine bessere Chance sehe ich nicht um an diese Information zu kommen.

Zurück
Oben