Welche R9 280X Version, wenn ich nicht übertakten möchte?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Hallo,
eigentlich wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, da mir aber niemand auf meinen älteren Thread antwortet, dachte ich, ich probiere es hier mal. Es geht darum, dass ich einen fertigen Pc habe bloß die Grafikkarte fehlt noch. Ich will auf jeden Fall nicht übertakten. Ich dachte da an eine der R9 280X Serie. Welche würde sich denn fürs "nicht übertakten" anbieten? Oder fürs "nicht übertakten" doch eine GTX 770 mit 4 GB? Welche würdet ihr nehmen?

Hier mein System: https://www.mindfactory.de/shopping...220e0c1cc775babcbe6c2c8f14483b975cc3925b32fde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.

PS: Ich weiß, dass das heute und die letzten Tage sehr viel diskutiert wurde. Habe mir auch so ziemlich jeden Thread dazu durchgelesen, aber für mich kam nicht wirklich raus, welche der R9 280X fürs "nicht übertakten" am besten ist.

Es ist quasi scheiß egal welche Graka du nimmst! Deine Gedanken sind auch mehr als unlogisch, willst du die R9 280X oder die GTX770? Du musst sagen welche dir eher zusagt, die Performance und den Preis checken und dann selber entscheiden.

Willst du noch ein wenig Ruhe im System, greifst du zu ner Karte von den Partner die einen anderen Lüfter verbauen.

Ende der Geschichte!

die sapphire toxic ist ohne übertakten 6% schneller als seine brüder und kostet momentan 295€. Ich glaub ich nehm die, die hat nen sehr guten kühler und überbietet die GTX 770.

was ist dir wichtiger? niedrige lautstärke oder die höchstmögliche leistung fürs geld?

Kann einer was zur Saphire Dual x sagen? Gehäusebedingt kann ich nur eine Graka mit max 28cm Länge nehmen und fast alle 280x sind länger und die msi scheint ja laut dem Test zu laut zu sein.Danke im vorraus!

Ich würde gerne Let´s Plays machen. Also sollte nicht zu laut sein. Ich möchte aber auch nicht alles aus der Karte rausprügeln.

schnell, leise im idle aber bisschen zu laut unter last: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
wobei es wohl schon ein neues bios update für die karte gibt, welche die lüfterkurve anpasst und leiser läuft.

angeblich die leiseste karte unter last (neben asus direct cu) jedoch nicht allzu hoher boost:
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

sehr leise karte mit ordentlichen taktraten und recht niedriger temperatur:
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

und die hier ist die schnellste zurzeit erhältliche r280er.
http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html
leider unter last recht laut. ca. 2800 u/min dafür sehr hohe taktraten und kann dank der starken (und lauten) kühlung den boost takt durchgehend halten

Hier einige Lautstärke Werte bei Volllast.

MSI R9 280X Gaming = 39.2 dB(A) throttling
Asus R9 280X DirectCU = 40.8 dB(A)
Gigabyte R9 280X Windforce 3X = 42.7 dB(A) modified
Sapphire R9 280X Toxic = 48.8 dB(A)

Es ging mir hauptsächlich darum, welche am besten fürs nicht übertakten geeignet ist. Was wäre dann eure Wahl? Kann man den Unterschied der Sapphire Toxic zu den anderen in FPS angeben ca.?

Was heißt denn throttling bei der msi und was hat es mit dem neuen bios auf sich,wenn man das hat dann ist sie ja laut dem Test extrem laut.Hat man das neue Bios automatisch drauf oder wie ist das bei der msi,weil die ist ja auch unter 28cm lang.

obiwanjunobi schrieb:
Es ging mir hauptsächlich darum, welche am besten fürs nicht übertakten geeignet ist. Was wäre dann eure Wahl? Kann man den Unterschied der Sapphire Toxic zu den anderen in FPS angeben ca.?

die Toxic ist 6% schneller als das Refernezmodell das sind in bf3 bei 1920x1080 4xAA/8xAF so 3,6 Bilder.

Ganz einfach 1100 Mhz / 1000 Mhz = 10 %

Das sind bei 40 Bilder / Sek. 4 Bilder mehr also 44 Bilder .

Ob es wirklich 10 % werden hängt aber noch an den Temperaturen und am Turbo .

Sehr wahrscheinlich werden es nur 3 Bilder mehr oder 2 .

Bei 60 oder 80 Bildern wäre der Unterschied größer ,
nur bringt es nix weil du sobald es mal flüssig läuft keinen Unterschied mehr siehst ,
egal ob nun 40 / 44 oder 60 / 66 Bilder .

Fakt ist OC bringt eigentlich kaum was weil der Bereich wo man es bemerkt ( 30 -35 Fps ) sehr klein ist .
Und man eben meist nur gut 10 %mehr Leistung durch OC erreicht .

Der Aufpreis für eine ab Werk übertaktete Karte lohnt quasi nie - für 5-10 % Leistung sollst du dann 10-20% Preis drauflegen.

@puffisworld: Sorry, aber seit dem Preisnachlass ist die GTX 770 keine schlechte Wahl gegenüber der R9 280X. Die iChilli kann man vergessen, da zu teuer, aber sehr gute gibts auch für 260-280€. Phantom bspw. kostet 280€, und hat die gleichen Taktfrequenz wie die iChilli.

Wie gesagt - wenn du Let's Plays machen willst (warum macht es nur den Eindruck, das jeder zweite heute ein Let's play machen will?), dann solltest du ordentlich wert auf die Lautstärke legen. Das ist viel wichtiger als die letzten zwei Frames pro Sekunde, die eine "High-End" Übertaktete Karte rausholt. Klingt echt shizze, wenn ein Spieler einen lärmenden PC hat. Vor allem, wenn du YT-Videos machst, dann bringt dir Hogh-End sowieso nix, da du nur 30 FPS Videos bekommst. Livestream geht theoretisch auch mit 60 FPS, aber dafür brauchst du eine echt gute Netzanbindung...

mfg

Crylag schrieb:
Kann einer was zur Saphire Dual x sagen?
Doch, kann ich: Leise im Idle, habe bisher keinen Unterschied zu meiner Sapphire HD 6850 gemerkt. Unter Last z.B. bei Crysis 3, wo die Karte zu 90 bis 100 % ausgelastet ist, wird sie schon laut, aber das war meine HD 6850 auch (für mein Empfinden). Und die wurde überall als leise bezeichnet, so auch hier:

http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd_6850_test/index10.php

Leider wurde die Sapphire R9 280X Dual-X bisher nicht bei THG getestet, denn mich würde echt brennend interessieren, wie sie im Vergleich zu den anderen abschneidet.

Und Finger weg von der MSI, die wird nach dem BIOS-Update verdammt laut. Das BIOS-Update ist aber notwendig, damit die Karte nicht ständig drosselt, weil sie zu heiß wird. Ein Teufelskreis. :rolleyes:

Edit: Die Gigabyte ist bei mir direkt aus dem Raster geflogen, weil sie nur einen DVI-Anschluss bietet, ich aber 2 brauche. Darauf sollte man auch achten.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben