Welche Radeon 3850 AGP?

Neorun

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
164
Hallo zusammen,

ein letztes mal geht es ans aufrüßten meines AGP Systems. Da ich nun von meinen zwei 19" Bildschirmen und der jetzigen ASUS 9999 GT auf zwei 24" Bildschirme umsteigen will und auch noch weiter zocken will stellt sich nun die Frage nach der Grafikkarte.

Die Entscheidung für eine 3850 ist gefallen - nur wleche? Am wichtigsten ist mir nicht die Leistung sondern die Lautstärke. Leistung bietet sie im Vergleich zu meiner 6800 GT im Überfluss. Die 9999 ist regelbar und auf niedrigster Lüfterdrehstufe fast unhörbar.
Das hätte ich gerne weiter so ;)

Zur Auswahl stehen:


GeCube Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (GC-RX385PA3-E3)

PowerColor
Radeon HD 3850 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (R67CG-PE3)

Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail (11124-00-10/-20)

Club 3D Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (CGA-3852DD)

HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (H385Q512ANP)


96,35 bis 129,30 Euronen.

Mein gefühl sagt mir, dass die Club 3D am leisesten aussieht...hat jemand ne Empfehlung?
 
Würde eine Karte mit Duaslot-Kühler empfehlen, die laufen immer etwas leiser,
oder lassen sich leiser machen mit einstellung der Drehzahlen!

Die Club3D hat einen kleinen Kühler, demnach mu? der Lüfter schneller drehen,
also lauter!

Habe letztens die HIS Radeon HD 3850 IceQ verbaut lässt sich auf jedenfall lautlos betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo raten, die anderen Kühler sehen nicht gerade Vertrauen erweckend aus.
 
Ich kann nur von den Karten berichten, die ich schon im PC habe (hatte).

Powercolor & Club3D:
- beide haben das gleiche Design
- 6-poliger PCIx-Stecker
- kraftvoller Lüfter
- wenn der Lüfter gedrosselt wird (per Extra-Poti) angenehm leise und trotzdem kühl, ohne Regelung sehr laut
- Probleme mit VIAs K8T800 Pro-Chipsatz (evtl. Foren zu diesem Thema studieren).

Sapphire:
- 8-poliger PCIx-Stecker,
- wenig kraftvoller nicht sehr leiser Einslot-Lüfter
- Lüfter per Software (bspw. ATI Tray Tools) regelbar aber wenig Spielraum zum drosseln
- Probleme bei der Kartenerkennung mit dem originalen AMD/ATI-Treiber, Sapphire-Treiber funktionieren aber wohl immer (Treiberpflege von S. ist auch sehr gut)

Ich unterstütze den Lüfter der Sapphire mit einem Walzenlüfter unterhalb der Karte um etwas weiter herunterzuregeln zu können, was ausgezeichnet funktioniert. Den Walzenlüfter habe ich von SCHIWI.
Auch sehr ärgerlich ist die Ausstoßrichtung des Graka-Lüfters. Die heiße Luft geht bei meinem Midi-Tower direkt auf die Festplatten! Wer sowas noch baut, unfassbar. Ich konnte mir nur so helfen, dass ich die Platten jetzt alle unterhalb! der Grafikkarte habe, um sie aus dem Luftstrom zu bekommen.

Ach so die Powercolor gibt es jetzt auch mit einem unkastrierten d.h. regelbaren Lüfter. Wie es damit geht, weiß ich nicht. Ich hatte noch die alte Karte mit dem "Dauer-Fön".

Hoffe ich konnte noch helfen.
 
Wo gibts denn die Powercooler in regelbar?
 
Neorun schrieb:
Wo gibts denn die Powercooler in regelbar?

Überall :) - die PoCo sind bereits seit mehreren Wochen (wenn nicht Monaten) regelbar.

@Neorun:

Erstmal das - wenn Du den Thread noch nicht kennst - aber wenn man nach der 3850 AGP sucht, stolpert man immer drüber :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/

Wenn Du NUR auf Leise ausbist und die nen paar EUR Mehrkosten egal sind dann:

HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (H385Q512ANP)

Preis/Leistung: PowerColor (meiner Meihnung nach)
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-hd3850agp.426138/#post-4321133
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die HIS nehmen. Die 40 Euro mehr sind nicht so wild und ich würd mich ärgern wenn ich mir nen Fön einbauhe ;)

Dank Euch für die Tip's!
 
Hallo Neorun,

könntest Du bitte hier nochmal mitteilen, ob die HIS in Deinem Rechner mit VIA-Chipsatz läuft?
 
jup sobald ich sie habe meld ich mich...
 
Sodale, die Karte ist eingebaut und nach den ersten 2 stunden COD ist die Bilanz superb.

Absolut unhörbar - ein minimini Rauschen...Alles läuft so viel flüssiger und Abstürze gabs noch keine....

Bisweilen eine Empfehlung -lediglich der Anshluss von TFTS per VGA Adapter macht das Bild unscharf. Digital ist alles super.
 
Zurück
Oben