Radeon HD 3850 AGP - Catalyst Sockel A Patch - Wer hatte ihn schon mal installiert?

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
519
Bin aktuell dabei mir ein Retro-System auf Sockel A Basis zusammenzustellen. Als Grafikkarte habe ich mir die Radeon HD 3850 ausgesucht, da ich gerne das Maximum aus der Plattform rausholen möchte.

Leider habe ich wegen einem bis Dato ungepatchten Bug (!) in der ati3duag.dll Abstürze in 3D Anwendungen (bspw. 3DMark03, aber auch Spiele mit der HL2-Engine sind betroffen), wenn ich den Athlon XP über 1900 MHz betreibe.

Zusammenfassend kommen diese Abstürze daher, da die ati3duag.dll zwei Pfade enthält; einmal Ausführung des Codes mit SSE2-Befehlen und einmal Ausführung ohne SSE2-Befehle. Welcher Pfad dabei gewählt wird ist dabei alleinig von der Taktfrequenz des Prozessors abhängig und so versucht die ati3duag.dll ab einer Frequenz von genau 1901 MHz den Code als SSE2 Befehle auszuführen, was bei einem nicht SSE2-fähigen Prozessor zu folgendem charakteristischen BSOD führt:

*** STOP: 0x0000008E (0xC000001D, 0xE3?????C 0x9???????, 0x00000000)

Das Problem ist hinlänglich bekannt und es gibt im Internet einige alte Threads, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Auch existiert ein inoffizieller Patch (Catalyst Sockel A Patch), der das Problem durch Stilllegen des SSE2-Pfads in der ati3duag.dll löst und obwohl die meisten Mirrors mit dem Patch verwaist sind, bin ich zwischenzeitlich an 3 unabhängige Kopien des Patches gelangt.

Leider bekomme ich auch den Catalyst Sockel A Patch, der ja im Sapphire-Forum als Lösung präsentiert wird nicht zum laufen. Der sollte ja anscheinend auch mit dem 9.8er Treiber funktionieren, aber ich schaffe nicht mal das Installationsprozedere. Laut Anleitung sollte man folgendes tun:

a) Aktuellen Cataclyst installieren
Ich nehme in dem Fall aktuellsten Treiber, von dem ich gelesen habe, dass der Patch mit diesem funktioniert (9.8)

b) CSA-Patch-Tool herunterladen
Die allermeisten Links dazu sind zwischenzeitlich leider tot. Habe den Patch aber trotzdem noch aus drei verschiedenen Quellen herunterladen können.

c) Betriebssystem im Abgesicherten Modus starten
Auch das ist natürlich noch kein Problem...

d) CSAPatch-Tool ausführen
Hier wird's merkwürdig. Der Patch besteht aus

Code:
Verzeichnis von E:\csapatch-1.0.1

12.07.2015  18:08    <DIR>          .
12.07.2015  18:08    <DIR>          ..
12.07.2015  18:08               190 clean.cmd
12.07.2015  18:08             7.386 csapatch.cpp
12.07.2015  18:08               880 csapatch.sln
12.07.2015  18:08             3.448 csapatch.vcproj
12.07.2015  18:08    <DIR>          dist
               4 Datei(en),         11.904 Bytes
               3 Verzeichnis(se), 1.847.204.134.912 Bytes frei

und

Code:
Verzeichnis von E:\csapatch-1.0.1\dist

12.07.2015  18:08    <DIR>          .
12.07.2015  18:08    <DIR>          ..
12.07.2015  18:08             8.704 csapatch.exe
12.07.2015  18:08           199.680 csapatch.pdb
               2 Datei(en),        208.384 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 1.847.204.134.912 Bytes frei

Versuche ich die Exe im Unterverzeichnis <dist> auszuführen, bringt er die Fehlermeldung "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie die Anwendung neu installieren"

Die clean.cmd dagegen ist wohl dazu da, die temporären Dateien nach erfolgtem Patch zu entfernen...

Code:
REM $Id: clean.cmd 76 2009-01-04 18:07:25Z ago $

@echo off

del /q *.ncb
attrib -h *.suo
del /q *.suo
rd /s /q Debug
rd /s /q Release
del /q *.vcproj.%USERDOMAIN%.%USERNAME%.user

Andere ausführbare Dateien gibt es nicht und wie/wo ich den Patch nun ausführen soll :freak:

Deshalb meine Fragen:

Hatte den schon mal jemand installiert und kann mir weiterhelfen? Mir ist nicht mal ganz klar, wohin der Patch kopiert werden soll. Eine Quelle spricht vom Stammverzeichnis C:\, aber das habe ich auch schon erfolglos versucht.

Hat jemand vielleicht noch ne mit Sicherheit funktionierende Version gespeichert und würde sie mir zur Verfügung stellen? Glaube zwar nicht, dass 3 Quellen korrupt sind, aber sicher ausschließen kann ich's natürlich auch nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Emulbetsup
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tool mal im Kompatibilitäts-Modus ausgeführt?
 
Die CMD Datei ist für dich unintressant. Das was du da runtergeladen hast, ist die kompilierte EXE inkl. der Sourcecodes. Die CMD ist nur dazu da das Verzeichnis aufzuräumen.

Möglicherweise fehlt die passende .NET Redistributable. Das wäre beim alter des Patches und der Tatsache das es sich wohl um ein in Visual Studio Project handelt nicht so abwegig.

Zur Not müsste man mal in das Projekt und/oder die Exe reinschauen.

Edit:
Ich hab mir die Datei nun auch besorgt.
Das erste was mir auffällt, laut Readme soll man die Catalyst 10.2 Legacy Suite nutzen. Die wird vorgegeben.

Welches Betriebssystem benutzt du? 64 Bit?
Der Patch ist dem Code nach für 32bit Only und ebenfalls nur für XP und Vista.
.NET Redistributable oder Depencies sollten kein Problem sein. Könntst die pdb Datei mal aus dem Verzeichnis entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein frisches Windows XP (32 Bit) mit SP3 installiert, aber noch kein .NET!

Dann wird der Fehler mit Sicherheit hier zu suchen sein. Welche(s) Paket(e) braucht das Tool?
 
Ich hab reingeschaut, das ist reines C++. Da werden keine anderen Pakete nötig sein (.NET Framework 2.0 schadet aber sicher nicht, das CCC braucht das glaube ich eh). Lösch zum test mal die pdb Datei die mit bei der Exe liegt.

Verwende auch ganz wichtig den 10.2 Legacy, der wird explizit erwähnt und so wie ich das sehe im Code muss man darauf tatsächlich acht geben.

Von wo du die Datei aus startest sollte egal sein, das ist im Code nicht relevant.

Ansonsten versuch mal folgendes:
Starte die Datei aus einer CMD heraus (also Eingabeaufforderung starten und dann die Exe dort starten) und schau mal ob in der Konsole noch was steht, bevor der Fehler kommt.

Ich kanns mangels System nicht selbst testen.
 
Mhh, der 10.2 Legacy scheint die HD 3850 nicht zu unterstützen

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Da wird doch sicherlich der reguläre Catalyst 10.2 mit AGP-Hotfix gemeint sein :(

EDIT: Der ist aber auch nicht ganz leicht zu finden :D

Für andere Leidtragende

HaTeTePe://getfr.no-ip.org/pub/dc/driver/ati/hotfix/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats damit dann funktioniert?
 
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe und Anteilnahme!


Leider habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung, jetzt aber gut dokumentiert...


Installation des 10.2er Catalyst


GUI Fehlermeldung csapatch.exe mit csapatch.pdb


GUI Fehlermeldung csapatch.exe ohne csapatch.pdb


CMD Fehlermeldung csapatch.exe mit csapatch.pdb


CMD Fehlermeldung csapatch.exe ohne csapatch.pdb


Insgesamt echt merkwürdig... Der tut so, als wäre das Programm nie für ein XP32 gedacht gewesen...


Folgende Fehlerquellen vermute ich jetzt noch:

fehlerhafte EXE
Könnte man die aus dem beiliegenden Quellcode neu compilieren?

fehlende Pakete
Was müsste man den auf XP für einen entsprechenden Vollausbau installieren? Beim Catalyst 10.2 war jetzt ja wieder irgendein Paket dabei...

fehlende Rechte
Die sollte das csapatchtool aber haben, wenn ich als angemeldeter Admin es auszuführen versuche...

Inkompatibilität zum SP3
Bin mir nicht ganz sicher wann das SP3 kam und welche weitreichenden Änderungen es hatte, aber wurde da an der Rechteverwaltung was gedreht? Habe auch schon versucht mit <rechte Maustaste> -> <ausführen als> eine Verbesserung zu erreichen...

Inkompatibilität zum Sil3114
Sowohl HDD als auch DVD hängen am Sil3114 des Epox EP-8RDA6+Pro (was für die damalige Zeit vielleicht etwas ungewöhnlich ist), aber der ist ordnungsgemäß installiert und bei relativen Bezügen in Programmen darf das doch keine Probleme machen, oder?

BTW: Was den ganzen Bug für mich so unbegreiflich macht ist die Tatsache, dass sowohl die CPU, als auch die Grafikkarte von ein und dem selben Hersteller sind. Außerdem existiert der Bug ungefixt seit 7 Jahren und wurde wahrscheinlich (habe das noch nicht getestet) durch die Legacy-Treiber auch an alle anderen AGP-Karten vererbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Leiche hervorholen, war gerade in der selben Situation wie der Threadersteller und bei Google kommt man u.a. auch auf den Beitrag hier.

Der Patch benötigt die VS2005 Runtime, namentlich "Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86)":
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5638

Geht auch so aus dem Quellcode hervor, k.A. was da ursprünglich zu der Behauptung geführt hat, es ginge auch ohne.

Last but not least: Es gibt keinen Version-Lock, jede DLL mit der entsprechend "intelligenten" SSE2-Prozessorselektion kann gepatcht werden. Bei mir bspw. "12-1_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe"

Hope it helps, viel Spaß mit euren Classic-Builds :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und emulbetsup
So, dann fledder ich mal weiter :D

Besten Dank an [3dc]schimmi! Jetzt kam ich endlich mal dazu die Lösung mit meinem Tyan Thunder S2462 und einem Pärchen MP2800+ gegenzuprüfen. Die MPs laufen ja über 1900 MHz und sind damit direkt von dem Bug betroffen. Tatsächlich wird man die gestümperte SSE2-Prozessorselektion mit dem Patch los und die Benchmarks (und damit auch zahlreiche Spiele) laufen nach der Installation fehlerfrei durch.

Der Fehler tritt dabei nicht nur mit Exoten wie der HD3850 AGP auf, sondern wird auch über das Fortschreiten des Legacy-Treibers imho auch mit älteren und sehr viel geläufigeren Karten wie bspw. der Radeon 9700/9800er Serie auftreten. Hier kann man aber natürlich auch auf die älteren Treiber zurückgreifen.
Weil das Problem zumindest 2017 auch in den aktuelleren Versionen noch nicht gefixt war und es wahrscheinlich niemals gefixt werden wird, hier die Anleitung und ein Mirror zum Community-Patch. Zwischenzeitlich ist ja auch der Thread im Sapphire-Forum nicht mehr erreichbar...

1. Download des Community-Patches: csapatch-1.0.1.zip
2. Download der VS2005 Runtime: Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86)
3. Installation der Runtime aus Schritt 2
4. Start des Rechners im abgesicherten Modus
5. Entpacken des Patches und Ausführen der Datei csapatch-1.0.1.zip\csapatch-1.0.1\dist\csapatch.exe. Der Patch sollte sich jetzt installieren lassen.

Thread kann hiermit endlich geschlossen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und konkretor
Zurück
Oben