PCIe x1 Wlan Karte in PCIe x4

Azerion

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Guten Abend,

ich brauche eine Wlan/Bluetooth-karte für meinen Rechner, auf dem Mainboard gibt es nur einen PCIe x4 Slot und einen x16, aber keinen x1. Nun könnte man ja meinen, dass PCIe immer abwärtskompatibel ist, und ich einfach eine x1 Karte nehmen könnte.

Ich habe dies mit dieser Karte
https://www.amazon.de/PCE-AX58BT-PC...ŽÕÑ&keywords=pci+e+wlan&qid=1638391424&sr=8-9

versucht, das ging nicht - schreiben auch Leute in den Rezensionen.

Die Karte muss außerdem noch eine low Profile slotblende beigelegt haben, da der PC small form factor ist. Des Weiteren wäre eine externe Antenne gut, kennt hier irgendjemand eine Karte, mit der dies sicher geht? Ich möchte nicht die ganze Zeit x1 Karten bestellen, die dann eben doch nicht kompatibel sind...

Danke!
 
Dr. McCoy schrieb:
Alles klar, nimm mal CPU-Z zum Auslesen des Boards. Für manche gibt es auch bei den Herstellern von Fertig-PCs Datenblätter direkt zum Board.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Okay, mache ich morgen, Danke,

Aber hört sich das nicht plausibel an, dass der Slot aktiv ist, wenn das Gerät angezeigt wird im Manager? Es steht halt ein Fehler dran, dass es nicht hochgefahren werden kann..
 
Azerion schrieb:
[...] dass da kein Lowprofileplättchen bei ist, aber denke, das könnte man wohl abschrauben...
Du brauchst schon ein passendes Slotblech. Wenn bei diesem Modell keines mitgeliefert wird, das für Dein Gehäuse passend ist, würde ich weiter nach einer Alternative schauen.

Ein Accesspoint als Brücke plus separate Bluetooth-Lösung ist keine Alternative für Dich?
 
Azerion schrieb:
Das ist haltn fertig PC und hat wohl keine richtige Bezeichnung, aber PCIe wird wohl nicht deaktiviert sein, dann würde er die Karte wohl nicht erkennen, oder?
vielleicht. finde in deinen obigen Posts nichts dazu , dass sie erkannt wurde. Wenn sie erkannt wird, ist es nur ein Treiberproblem.
Manche FertigPCs erlauben aber halt nur vom HErsteller freigegebene Steckkarten.

Azerion schrieb:
Bro, hast du es im Betrieb? Und kannst es mir safe sagen???
Ich habe keinen Fertig PC und kann daher deinen Setup nicht nachstellen, tut mir leid. Aber die AX200 ist die absolute Standardkarte von Intel. ich habe hier zuhasue bestimmt 4 laptops in der sie verbaut ist. Intel ist eine der Firmen an PCIe Standards Arbeiten.


was PCIe angeht:
x1, x2, x4, x8, x16 haben nichts mit aufwärts oder abwärtskompatibel zu tun. Das ist die anzahl der Datenleitungen. Cryptominer lassen ihre Grafikkarten dauernd mit nur einer Leitung laufen.

Die Versionen sind 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0, etc./.. Die sind fast alle untereinander kompatibel.
 
Azerion schrieb:
Aber hört sich das nicht plausibel an, dass der Slot aktiv ist, wenn das Gerät angezeigt wird im Manager? Es steht halt ein Fehler dran, dass es nicht hochgefahren werden kann..
magst du den fehler mal bitte abfotografieren?


Eine funktionierende karte wirst du nie bekommen, wenn der Port nicht genug strom liefert, weil Fertig PC. Oder Weil vom Hersteller verboten.
 
ich würde deine wlan karte einfach mal in nem anderen pc gegen testen... dann weißt du ja ob sie geht oder nicht!

€: ich würde mich freiwillig opfern :D musst sie mir aber wohl schicken xD außer du kommst aus dem dresdner raum^^
 
Habe die Karte leider schon zurückgeschickt, aber bin wie gesagt nicht der Einzige und auf der Website von Asus steht extra der Hinweis dran, denke schon, dass das ein grundsätzliches Problem mit der Karte und nicht mit dem PC ist
 
Zurück
Oben