welche Raspberry Pi als Anfänger

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Raspberry Pi kaufen um etwas programmieren zu lernen. Ich habe noch keine genaue Anwendung, vielleicht mal einen Medienserver daraus machen oder einen Spielestation für Gameboy und SNES machen und einfach mal zusammen mit dem MagPi Magazin mich etwas damit beschäftigen.

Welchen Raspberry Pi würdet ihr hierfür kaufen? Oder gibt es irgendwelche Einsteigersets oder irgendwas das ich hier beachten sollte? Gibt es vielleicht sogar coole Seiten in denen man Anleitungen findet um den Einstieg hierfür schneller zu finden und auch Anleitungen findet wenn man mal nicht weiterkommt?

Gruß, Viper

Da kannst du eigentlich jeden nehmen. Je aufwendiger deine Projekte werden desto hilfreicher kann es sein wenn du mehr Ram zur verfügung hast. (Pi4 2 oder 4 GB)

Ich habe aber teilweise noch Projekte die mit meinem Pi1 laufen. Bei der Einrichtung dauert es halt was länger aber wenn er läuft läuft er ;)

Willst du außer Medienserver/Spielestation noch was anderes machen mit Sensoren oder ähnlichem?

Als Spielestation wäre der Pi4 mit 2gb schon angebrachter. Auf Pi3 läuft vieles zwar auch aber je aufwendiger die Emulation desto mehr Rechenleistung und Arbeitsspeicher brauchst du da auch.

Ich würde direkt einen 4er mit 4GB nehmen.
Mein 3er macht zB schon Probleme mit in x265 cidierten Videos, da hätt ich gerne schon jetzt die Power vom 4er.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für den Anfang würde ich zum Pi 4 greifen. Falls du dann mehrere Pis brauchst und ein Anwendungszenario hast kann, je nach Anforderung auch zum Pi Zero gegriffen werden. Den Pi 1 / 2 / 3 würde ich nicht mehr neu kaufen.

Pi 4/4 GB, ohne Zweifel.

Du magst doch sicherlich nicht direkt in der Anfangsphase auf ein Projekt oder Use Case stoßen, für welches deine Hardware nicht ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zum RPi 4 am besten dann das Flirc Gehäuse nehmen. Passiv gekühlt und die Temperaturen sind quasi gleich gut wie bei aktiv gekühlten Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Auf jedenfall der Pi4 mit 4GB
Ram kann man nie genug haben. Sonst ärgert man sich später drüber.
Habe mehrere projekte auf dem Raspberry laufen und habe 2x den Pi2.
Musste die Projekte auf beiden verteilen, damit es reibungslos läuft.
Sonst läuft der RAM über.

Ich denke zuerst werde ich einen Medienserver (Kodi?) basteln.
Muß ich was beachten ob Modell B oder B+ und was es da so alles gibt?

Viper73 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Raspberry Pi kaufen um etwas programmieren zu lernen. Ich habe noch keine genaue Anwendung, vielleicht mal einen Medienserver daraus machen oder einen Spielestation für Gameboy und SNES machen und einfach mal zusammen mit dem MagPi Magazin mich etwas damit beschäftigen.

Für Medienserver + Retro, am besten zur Maximalvariante greifen, sprich Pi4 mit 4 GB. Wenn da allerdings unter Umständen in Zukunft auch mal das ein oder andere N64 Spiel laufen soll dann würde ich generell vom Pi abraten und eine richtige x86-Box bauen.
Dann tut es für das herumspielen/programmieren lernen mit dem Pi auch eine günstigere Variante.
Kommt natürlich auch aufs Budget an.

mir ist nicht so ganz klar, was du genau "programmieren" oder "basteln" möchtest?!?
ich habe nur mehrere Pi2&3. Auf einem läuft z.B. die komplette Haussteuerung/Automatisierung.
selbst mit Docker kann man auf einem Pi3 noch gut "spielen" um etwas über Container zu lernen.
für Media-Center ala Kodi sind die 3er aber recht langsam (2er kaum zu gebrauchen).

man sollte auch beachten, dass der Pi4 "eigentlich" ein 64bit Rechner ist, die Raspbian Infrastruktur aber noch nicht (vollständig) darauf umgestellt ist. Im Moment kann es damit immer mal Probleme geben, gerade wenn du "ältere" Anleitungen nach bauen möchtest.

also wenn es um das experimentieren geht, dann würde ich versuchen für wenig Geld einen Pi3 (vielleicht gebraucht) zu bekommen, als reinen Media-Server einen Pi4.
man darf ja nicht vergessen: wenn man einen Pi4 in Voll-Ausbau, mit gutem Netzteil, Gehäuse, Kühlung usw. nimmt, dann ist der Sprung zu einem "richtigen" Rechner wie einem NUC nicht mehr so groß.
einen Pi3 kann man passiv gekühlt an einem 5€ Netzteil laufen lassen, da liegt man mit allem unter dem Preis des nackten Pi4...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Raijin, Madman1209 und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
man darf ja nicht vergessen: wenn man einen Pi4 in Voll-Ausbau, mit gutem Netzteil, Gehäuse, Kühlung usw. nimmt, dann ist der Sprung zu einem "richtigen" Rechner wie einem NUC nicht mehr so groß.
einen Pi3 kann man passiv gekühlt an einem 5€ Netzteil laufen lassen, da liegt man mit allem unter dem Preis des nackten Pi4...

Braucht man nicht. Mein RPi4 mit Libreelec ist komplett ungekühlt und macht keinerlei Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], darkbreeze, T!tr0 und 2 andere
@Mickey Mouse hat es eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Der PI4 bzw. das OS ist noch nicht 100%ig ausgereift und es kann sein, dass das eine oder andere Projekt noch Probleme macht. Unter Umständen muss man da also noch mit Workarounds arbeiten bzw. generell etwas mehr Recherche betreiben, wenn man auf Probleme stößt. Das ist aber selbstredend vom jeweiligen Projekt abhängig und es kann genauso gut alles geschmeidig laufen.

Was das Programmieren Lernen angeht, muss man aber etwas genauer hinsehen. Wenn man nur ein Tutorial nachbaut, das im Falle eines MedienServers zu 98% aus der banalen Installation und dem Aufrufen von Skripts besteht und danach ca 2% Konfigurationsdateien folgen, lernt man 0,garnix für's Programmieren, bestenfalls erste Schritte im Umgang mit Linux.

Gibt es denn irgendwo eine gute Seite mit Übungen/Beispielen wo man sich Ideen holen kann?
Ich denke ich werde mich mal nach einem 3er umschauen zum rumbasteln...

Es gibt Google und der spuckt dir sicher hunderte Ergebnisse aus, wenn du ihn nach Raspberry Projects befragst.

Aber um programmieren zu lernen ist das, wie so ziemlich alles was mit dem Pi angestellt wird, eher suboptimal. Prinzipiell würde ich da immer zu einem Onlinekurs/Buch raten. Wenn dir das zu trocken ist und du noch eine physische Komponente haben willst, eher ein Arduino. Für die Anfänge reicht es und man bekommt Komplettsets ab 30€ bei Amazon.

Viper73 schrieb:
Gibt es denn irgendwo eine gute Seite mit Übungen/Beispielen wo man sich Ideen holen kann?
Was genau ist denn dein Ziel? Programmieren Lernen und Raspberry PI sind prinzipiell zwei Paar Schuhe. Die Community für den PI ist dermaßen groß, dass es im Prinzip für jede Idee bereits eine Umsetzung gibt, eben auch sowas wie ein Retro-Gameboy mit PI, o.ä. Das Lernpotential was das Programmieren angeht ist dabei arg überschaubar, wenn man nur Anleitungen nachbaut.

Geht es dir also nur ganz allgemein um's Basteln mit dem PI, kannst du bei der Suchmaschine deiner Wahl einfach "pi projekte" eingeben und du wirst Tausende von Ergebnissen bekommen, einzelne Projekte, aber auch Seiten mit Sammlungen.

Möchtest du hingegen tatsächlich lernen wie man programmiert, brauchst du dafür prinzipiell keinen Raspberry PI, sondern kannst das auch auf deinem PC/Laptop machen. Je nachdem in welche Richtung es gehen soll, kann man sich eine entsprechende Entwicklungsumgebung runterladen (beispielsweise Visual Studio Community Edition) und mit einem geeigneten Buch beginnen, die Grundlagen zu lernen (Syntax, Objektorientierung, etc).

Hallo, ich würde mich gerne hier einklinken :)

Ich spiele seit einigen Tagen ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Pi anzuschaffen. Vorrangig soll es wie folgt genutzt werden:
  • Werbe -und Trackingblocking (Pi-Hole)
  • kleiner USB-NAS-Server ( soll die NAS-Funktion meiner FritzBox ersetzen mit USB Stick, das langt mir)

Später vielleicht nen VPN-Server wenn ich das mit der FritzBox nicht hinbekomme ;)

Es wird wohl auf Pi 3b+ hinauslaufen, denn für meine momentanen Belange wäre ein Pi 4 überdimensioniert.
Habe mir mal 3 ansprechende Angebote rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören/lesen, da ich mit der Preisentwicklung nicht wirklich nen Plan habe :-)

https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-Offizielles-Starter-Set-schwarz/dp/B01CI5879A

https://www.amazon.de/DINOKA-Raspberry-Ultimatives-aus-Schaltnetzteil-Kühlkörper/dp/B07SPW9SWD

https://www.conrad.de/de/p/makerfac...bs-os-inkl-kuehlkoerper-inkl-net-1674925.html

Der "Vorteil" beim letzten Link wäre: Conrad wäre ich meiner Stadt.

Vielen lieben Dank im voraus

Zurück
Oben