welche Raspberry Pi als Anfänger

Hallo Pandora,
vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht möchte ich später mal mehr machen, vielleicht aber auch nicht :-)
Zur Zeit fällt mir nichts weiter ein außer mein aufgezähltes. Ich müsste mir halt mal die unzähligen Projekte anschauen die es so gibt, ob etwas für mich dabei wäre.

Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Es wird bei mir nichts zum automatisieren geben, auch kein Medienserver.

Ich hatte die letzten Tage nen Artikel (weis leider nicht mehr wo) gelesen wo u.a. die Hitzentwicklung, den etwas höheren Stromverbrauch und der micro-HDMI Anschluss, wo man halt "gezwungen wird ein "spezielles" Kabel zu kaufen, sofen man diesen denn benötigt.

Was ich meine: Keine Kanonen auf Spatzen :-)
Ist doch so wie nen Gaming-PC: Jetzt einen kaufen mit der ultimativen Hardware für mehrere Tausend-€, denn man KÖNNTE ja ....
und will eingentlich nur Pinball spielen :-)

Ich wollte mit den Pi auch nur etwas "spielen", der 3er ist nach ca. 2 Wochen durch einen 4er ersetzt worden und der 3er ist jetzt ein Briefbeschwerer. Der Preisunterschied ist minimal, da lohnt ein 3er nicht wirklich.

jodd schrieb:
Ich wollte mit den Pi auch nur etwas "spielen", der 3er ist nach ca. 2 Wochen durch einen 4er ersetzt worden und der 3er ist jetzt ein Briefbeschwerer. Der Preisunterschied ist minimal, da lohnt ein 3er nicht wirklich.

DAS ist es ja, ich hab nicht vor (weder jetzt noch in Zukunft) damit irgendwelche (Retro-)Spiele zu spielen.
Auch wird es bei mir nichts zum automatisieren geben oder als Mediaserver benutzt :-)

Nur eben im Vordergrund Pi-Hole und FritzBox-NAS Ersatz, das war's.

EDIT: Hab mir heute nun doch nen Pi 4 2GB (war im Angebot) mit Gehäuse+NT für 65 € + SD Karte 32GB für knapp 13 € geholt. Mal schaun ob das alles so richtig war :-)

Ich danke allen für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Nanbend gemeinde.
Eventuell interessiere ich mich ebenfalls für solch ein gerät.
Er soll rein als Amiga Emulator dienen.
Ist der Pi3 für dieses Vorhaben ausreichend?

Alternativ gehts auch mit https://www.recalbox.com/de/

Habe ich mit einem Raspberry Pi 3 B+ in Verwendung. Ich mag die alten Amstrad Games aus meiner Kindheit. :)Morgen soll mein Pi 4 kommen. Damit teste ich mal den PiHole + Unbound und PiVPN.

Danke für den link.
Und das sind dann auch alles vernünftige emulatoren da drauf?
Nur eine frage noch sofern du das weißt.
Läuft das da auch mit .adf Dateien?

Diese Distri spezialisiert sich auf Emulation. Und ja, da dürfte der beste Emu für Atari am werkeln sein. Man kann bei vielen Konsolen auch zwischen den verschiedenen Emulatoren wählen. Ob der jeweilige Emulator .adf unterstützt kann ich dir aber nicht sagen.

steven_84 schrieb:
Später vielleicht nen VPN-Server wenn ich das mit der FritzBox nicht hinbekomme ;)
Wenn du das mit einer Fritz!Box nicht hinbekommst würde ich weitere Projekte dahingehend sein lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Ich würde gerne auf meinem Pi nun gerne Kodi installieren (ohne libreelec, also auf Pi OS), und dann noch einen Nord-VPN Client (also keinen Server, sondern nur den Client um mit der Pi über (Nord) VPN zu surfen bzw. Kodi über VPN laufen zu lassen). Dafür würde ich dann den 4er mit 4GB nehmen.

Ist die Installation von Kodi und einem VPN Client ohne größere Hürden für einen Anfänger möglich oder würde das weitere Vorkenntnisse benötigen? Was meint ihr?

Soweit ich gesehen habe ist es per libreelec total easy, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben noch andere Dinge mit der Pi zu machen zum "rumprobieren" und dazu ist libreelec ja nicht geeignet da es speziell für Kodi gemacht wurde. Und VPN geht damit wohl auch nicht so einfach. Daher Pi OS.

In Libreelec kann man relativ einfach eine VPN nutzen.
Davon abgesehen ist es auch keine Wissenschaft, unter Raspberry Pi OS (Raspbian) kodi zu installieren.
Terminal öffnen und

sudo apt-get install kodi

eintippen. Enter, Passwort, installiert.
Eine VPN-Verbindung kann man direkt im Netzwerkmanager eintragen, soweit mir bekannt ist. Keine Ahnung wozu man einen VPN-Client brauchen sollte.

man muss halt entweder OpenVPN installieren und konfigurieren oder lässt das von der NordVPN App machen. Beide Wege sind beschrieben und sollten keine großen Fragen aufwerfen.

ich habe die Kodi auf RasPi Phase nun schon seit einigen Jahren hinter mir (also nutze das nicht mehr).
die Grund-Installation ist Pipifax, die Probleme kommen dann erst mit Kodi selber. Das fängt bei fehlenden Codecs an (ich meine, ich hatte Probleme mit einigen DVDs?), geht über kein HD-Ton bis hin zu dem leidigen Thema Auto-Framerate.

Zurück
Oben