Welche Rechnergröße für einen Office-PC?

• Ersteller Ersteller Soilworker
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Größe bevorzugt ihr für einen Office/Internet-PC?

• ATX

Stimmen: 2 13,3%
  • mITX

Stimmen: 9 60,0%
  • Mini-PC alá ZBox, NUC, Brix

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
S

Soilworker

Gast
Da ich demnächst einen neuen Office/Internet-PC brauche, stellt sich mir gerade die Frage, welches Format das Gerät haben soll. ATX/mATX bzw. Tower, mITX bzw. Cube oder doch ein Barebone wie ZBox, NUC oder Brix?
Alles hat seine Vorteile und Nachteile im Hinblick auf Platzverbrauch, Aufrüstbarkeit, Lautstärke, Stromverbrauch etc. Daher würde ich gern mal wissen, was ihr bevorzugt und auch weshalb.

Ich würde eine Zeit empfehlen (oder einen Eigenbau mit einem Intel NUC oder der AMD Variante).
Office pc aufrüsten? Wozu? Für reines Office wird die Leistung locker ein paar Jahre warten. Und dann gibt es auch keine Teile mehr für die Plattform von heute.

Du solltest dir nur Gedanken über den Speicherplatz machen. Wenn du Zeug nicht auslagern kannst auf eine Nas oder einen server, dann sind die Dinger zu klein, um außer einer Ssd noch eine große HDD einzubauen.

mATX wegen Preis/Leistung, und bei Leistung meine ich nicht nur "ist schnell". Die Anderen sind nur dann in Betracht zu ziehen wenn du es klein haben willst oder musst. Größe ist der einzigste Vorteil von ITX oder NUC.

Naja bei AM1 bespielsweise ist das ASRock Mini-ITX das einzige Mainboard mit DisplayPort Anshcluss ;)

@AnonStar

war auch mein gedanke. reiner office PC reicht selbst nen tablet mit kleinem neuen atom CPU (excelmonstertabellen mal außen vor ^^). wenn es rein office ist würde ich eher zu einem tab / notebook mit dockinstation tendieren. vorteil sind dann 2 monitore, mobil usw. kommt aber auf die nutzungsweise an.

Bei mir hat sich µATX bewährt, da es meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus Gehäusegröße, Kosten und Leistung bietet. Die Boards sind günstig und auch ansonsten kann man Standard-PC-Hardware verbauen (ohne auf Slimline-Laufwerke oder SFX-Netzteile zurückgreifen zu müssen).
Hab aber auch schon einige MiniITX-Systeme gebaut, die eben wesentlich kleiner sind. Dafür kosten meist die Boards ein wenig mehr und man braucht bei vielen (vor allem bei den schönen) Gehäusen oftmals kleinere Netzteile oder Laufwerke.

Kann man nicht genau sagen:
1. Wenn man viele Rechner kauft, würde ich auf Verbrauch und Lautstärke achten
2. Wenn man sehr wenig Platz hat, würde ich möglichst klein bauen und persönlich auch auf Lautstärke achten
3. Wenn man Geld sparen möchte, würde ich einen größeren bis mittleren PC zusammenbauen

Meiner Meinung nach bieten Notebooks hier das beste Preis/Leistungsverhältnis, da die günstig sind, klein, wenig verbrauchen und leise.
In der Arbeit haben die Meisten ein privates Notebook, welches von der Firma finanziell unterstützt wird. So haben wir keine unnötigen Emissionen im Büro. :)

Zurück
Oben